Tipps fürs Immunsystem

Gegarter Kohl liefert Vitamin C im Winter

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Kohl ist ein regionales und gesundes Herbstgemüse: Mit gegartem Kohl kann jeder in der kalten Jahreszeit den Bedarf seines Körpers an Vitamin C decken.

Kohlgemüse enthält gekocht mehr Vitamin C als in rohem Zustand. Vor allem Grünkohl, Brokkoli und Weißkohl sind reich an Vitamin C und helfen, die Abwehrkräfte zu stärken. Mindestens eine Portion am Tag davon sollte es im Winter sein. Es enthält zudem Eisen, Kalzium, Kalium und das Vitamin B6 sowie wichtige Pflanzenstoffe.

In der Regel ist Vitamin C sehr empfindlich gegen Hitze - sein Gehalt in Obst und Gemüse verringert sich beim Kochen beträchtlich. Anders bei Kohl: Er enthält Ascorbigen, eine Vorstufe der Ascorbinsäure. Beim Kochen wird das Ascorbigen gespalten und damit das Vitamin C freigesetzt. Kohl besteht etwa zu 90 Prozent aus Wasser, hat nur einen geringen Energiegehalt und enthält neben Vitaminen sowie Mineralstoffen reichlich Ballaststoffe. Damit ist das Gemüse hervorragend zur gesunden Ernährung geeignet.

Vitamin-C-Spitzenreiter: Grünkohl

Es gibt verschiedene Kohlarten, wobei Rosenkohl und Grünkohl typische Wintergemüse sind. Sie sind frostresistent und benötigen die eisigen Temperaturen für die Ausbildung ihres besonderen Aromas. Typisch für unsere heimischen Gefilde sind ebenso Rotkohl, Wirsing, Weißkohl, Chinakohl und Kohlrabi. Da Sie sich damit nicht nur saisonal, sondern auch regional ernähren können, leisten Sie bei Ihrem Kohlverzehr  auch einen Beitrag zum Klimaschutz, weil er keine weiten Anfahrtswege hat oder gar per Flieger zum Gemüsehändler vor Ort transportiert werden muss.

Der Spitzenreiter in Sachen Vitamin C ist der Grünkohl, ihm folgt der Rosenkohl und dann der Brokkoli. Grünkohl gibt es ab November. Kohlgemüse sollte wie alle Gemüsesorten möglichst frisch zubereitet und nicht zu lang erhitzt werden, um so die Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe zu schonen. Im Kühlschrank gelagert halten sich Rotkohl, Weißkohl, Chinakohl und Wirsing bis zu zwei Wochen, Grünkohl fünf bis zehn Tage und Rosenkohl drei bis vier Tage.

Übrigens: Regional erzeugtes Bio-Gemüse enthält weniger Rückstände von Pflanzenschutzmitteln.

ABC: A wie Ascorbinsäure

Vitamin C aktiviert und reguliert den Stoffwechsel und übernimmt unzählige Schutzfunktionen im Körper. Die wichtigste Aufgabe ist die Stärkung des Immunsystems.

ProfMeryn via YouTube

Gemüse, das Krebs vorbeugt

Autor: Lifeline / Sabine Letz
Letzte Aktualisierung: 14. November 2013
Quellen: dpa

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