Medizinwissen verständlich erklärt

Herz und Niere

Im Laufe eines Lebens schlägt das Herz etwa zweieinhalb Milliarden Mal und befördert dabei 200 Millionen Liter Blut. Am Tag werden also etwa 7000 Liter durch den Körper gepumpt. Wie das etwa faustgroße Organ diese Leistung vollbringt, erklärt sich durch seinen Aufbau: Das Herz ist ein Muskel – es kann sich wie alle Muskeln anspannen und entspannen.

  

  • Blutspende nützt auch dem Spender
    Blut- & Organspende

    Blutspende nützt auch dem Spender

    Für Unfallopfer müssen Bluttransfusionen jederzeit zur Hand sein, ebenso wie für Leukämiekranke und Patienten, die sich einer großen Operation unterziehen. Zwar gibt es hierzulande zwei Millionen Spender. Doch... mehr...

  • Top-Therapien gegen Krampfadern
    Hervortretende Beinvenen

    Top-Therapien gegen Krampfadern

    Krampfadern können mehr als ein kosmetisches Problem sein. Zum Deutschen Venentag stellt Lifeline die besten Therapien vor mehr...

  • Cannabinoide schützen nach Herzinfarkt
    Herz & Kreislauf

    Cannabinoide schützen nach Herzinfarkt

    Cannabinoide können die durch einen Infarkt verursachte krankhafte Vergrößerung des Herzens mindern, haben Forscher der Medizinischen Klinik der Universität Würzburg herausgefunden. Cannabinoide sind die... mehr...

Neueste Fragen aus der Community
  • Herz- und Kreislaufbeschwerden
    Troponin t hs
    gestern, 16:17 Uhr von gaby-9

    Ich war am Montag im KH, wohl eine schwere Panikattacke. jetzt sitze ich hier und weine,...  mehr...

  • Herz- und Kreislaufbeschwerden
    Amitriptylin und Antibiotika
    gestern, 14:59 Uhr von pbeck

    Hallo zusammen, (ich bin Mitte 30, m, normale Figur) ich nehme aufgrund chronischer...  mehr...

Immer für Sie da: unsere Experten

Wenden Sie sich kostenlos an unsere Ärzte. 24 Stunden lang.

Alle Fragen

Endoskopische Krampfaderbehandlung

Specials
  • ADHSADHS

    Konzentrationsprobleme, Bewegungsdrang, impulsives Verhalten gelten als Symptome von ADHS

  • AkromegalieAkromegalie

    Die Erkrankung bewirkt ein übermäßiges Wachstum der Hände und Füße. Alle Infos.

  • AllergieAllergie

    Bei Kindern treten sie gehäuft auf und jeder vierte Erwachsene quält sich: Allergien. Alles zum Thema

Sie möchten wissen, was "es" sein könnte? Machen Sie den Test!

Zu den Tests