Gesundes Gemüse

Soja – gesunde Proteine und Vitalstoffe

Das Sojaprodukt Tofu als Fleischersatz? Manche rümpfen die Nase. Wissenschaftler haben sich auf dem „Soy & Health Kongress" in Düsseldorf mit der Bedeutung pflanzlicher Stoffe für die tägliche Ernährung beschäftigt und bestätigen: Die Sojabohne ist ein wahres Multitalent. Ihre Inhaltsstoffe beeinflussen die Gesundheit positiv, und zwar auf vielfältige Weise.

Tofu gewürfelt
Neben Herz-Kreislauf-Beschwerden können Inhaltsstoffe in Produkten aus Soja möglicherweise auch Frauen in den Wechseljahren helfen.
©iStock.com/milanfoto

Dass die Inhaltsstoffe von Soja in Sachen Gesundheit einiges leisten können, hat sich in verschiedenen Studien offenbart. Damit liefert Soja ein Beispiel mehr dafür, dass eine Ernährung, die reich an pflanzlichen Produkten ist, der Entstehung von vielen Krankheiten und Beschwerden vorbeugen kann.

Soja und andere pflanzliche Eiweiße als Cholesterinkiller

Viele Menschen haben überhöhte Cholesterinwerte, die zu Schädigungen des Herz-Kreislauf-Systems und damit auch zum Herzinfarkt führen können. Während alle tierischen Lebensmittel schädliches Cholesterin enthalten, ist dies bei pflanzlicher Nahrung, z.B. Lebensmitteln auf Basis von Soja, nicht der Fall. In einer groß angelegten Studie fanden Wissenschaftler der Universität Mailand zudem heraus, dass Inhaltsstoffe Sojabohne (insbesondere das enthaltene Soja-Eiweiß) das schlechte LDL-Cholesterin im Blut sogar senken können. Selbst bei Kindern mit angeborener Störung des Cholesterinhaushaltes ergaben sich durch die Verwendung von Soja-Produkten an Stelle von Kuhmilch Verbesserungen der Cholesterinwerte.

Zu ähnlichen Ergebnissen gelangte auch eine einjährige kanadische Studie. Sie zeigte, dass eine ballaststoffreiche Kost, die u.a. Soja-Drinks und Mandeln enthält, langfristig das schädliche LDL-Cholesterin um ein Fünftel absenken kann. Wissenschaftler empfehlen deshalb zur Cholesterinsenkung in der breiten Bevölkerung, Nahrungsmittel, z.B. Nudeln, mit Soja anzureichern.

Wechseljahre und bioaktive Pflanzeninhaltsstoffe

Neben Herz-Kreislauf-Beschwerden können Inhaltsstoffe in Produkten aus Soja möglicherweise auch Frauen in den Wechseljahren helfen, indem sie die Anzahl und Stärke von Hitzewallungen verringern. So ist seit langem bekannt, dass Frauen in Asien mit traditionell Kost aus und mit Soja weniger von dieser Begleiterscheinung der Wechseljahre betroffen sind.

Prof. Messina von der Loma Linda Universität in Kalifornien präsentierte 42 klinische Studien, die sich mit diesem Thema befassten. Seine Empfehlung auf Basis der Studienergebnisse: Frauen die an Hitzewallungen in den Wechseljahren leiden, sollten die Einnahme von Soja, z.B. in Form von Drinks oder Soja-Joghurts, ausprobieren und deren Wirkung auf das Auftreten und die Intensität der eigenen Hitzewallungen beobachten.

Krebsvorbeugung durch Pflanzenkost

Pflanzen enthalten tausende von bioaktiven Substanzen mit medizinischer Bedeutung für die menschliche Gesundheit. Im Rahmen des Soy & Health-Kongresses wurde diskutiert, welche dieser sekundären Pflanzenstoffe konkret bei der Krebsabwehr relevant sein könnten. Das Lycopin aus der Tomate, das Allicin aus Lauchgewächsen und Phytoöstrogene wie Isoflavone aus der Sojabohne sind nur einige Beispiele für solche Lebensmittelinhaltsstoffe aus dem täglichen Leben. In Sojabohnen wurden zwei Pflanzenstoffe gefunden, deren positiven Effekte bei der Krebsvorbeugung zurzeit weltweit erforscht werden – der so genannte „Bowman Birk Inhibitor", eine Soja-Eiweißverbindung mit entzündungshemmenden und krebspräventiven Eigenschaften, sowie die Eiweißvorstufe Lunasin.

Macht Soja schlau?

Und mit all diesen positiven Eigenschaften ist es noch immer nicht genug. Schließlich und letztlich wird Soja darüber hinaus auch ein positiver Einfluss auf die Merkfähigkeit zugeschrieben. Dr. Dye von der Leeds Universität wertete die Ergebnisse von Studien zum Thema Gedächtnisleistung bei Frauen in den Wechseljahren und jüngeren Frauen aus, die regelmäßig Soja-Isoflavone zu sich genommen hatten. In beiden Gruppen waren positive Effekte zu sehen. Frauen nach den Wechseljahren profitierten jedoch mehr von der Aufnahme an Soja-Isoflavonen. Dies könnte u.a. an einem verbesserten Schlafvermögen bei den älteren Frauen durch die kontinuierliche Aufnahme von Isoflavonen aus Sojabohnen liegen, so der Experte.

Täglich Soja – davon profitiert der ganze Körper

Die Wissenschaftler sind sich einig: Soja sollte, da es cholesterinfrei ist und wertvolle Inhaltsstoffe wie hochwertiges Eiweiß und lebenswichtige Vitamine und Mineralstoffe enthält, ein wichtiger Baustein in der täglichen Ernährung sein. Schon ein Glas Soja-Drink und ein Becher Sojajoghurt pro Tag können den Körper mit einer ausreichenden Menge positiver Inhaltsstoffe versorgen und ihn fit und vital für die Wintermonate machen.

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