Die Reduktionsdiät für Krebszellen
Ketogene Diät bei Krebs
Viel Fett, aber wenig Kohlenhydrate essen soll Krebspatienten gut tun: Ketogene Kost versorgt gesunde Zellen optimal, aber drosselt die Energiezufuhr von Krebszellen. Erste Studien zeigen, dass damit das Fortschreiten der Krankheit gestoppt werden kann.
Kaum Kohlenhydrate, aber reichlich hochwertige Öle wie Oliven-, Kokos-, Palm- und Rapsöl, Fleisch, Fisch, Eier, Butter, Käse, Sahne, Nüsse und stärkearme Gemüse wie Spinat und Brokkoli: Diese Zutaten machen die so genannte ketogene (fettreiche) Diät aus. Sie soll Krebspatienten dabei unterstützen, das Fortschreiten ihrer Krankheit abzubremsen und die Chemotherapie besser zu überstehen.
Doch um was handelt es sich bei dieser Ernährungsform genau. Auf den ersten Blick sieht das doch wie die Atkins-Diät aus. Das ist eine Ernährungsform zum Abnehmen, bei der Fett und Fleisch erlaubt sind, aber Brot, Reis, Nudeln, also Kohlenhydrate so gut wie verboten sind, sowie Zucker. „Die Original-Atkins-Diät in Phase 1 und 2, wobei nur 20 bis 40 Gramm Kohlenhydrate pro Tag erlaubt sind, ist tatsächlich ganz ähnlich“, bestätigt Ulrike Kämmerer gegenüber Lifeline. Die Humanbiologin von der Universitätsklinik Würzburg forscht an Krebszellen und ist Beraterin bei einer Studie zum Thema Energiestoffwechsel bei ketogener Ernährung. „Berge von Fleisch und Wurst, wie die landläufige Meinung zu Atkins, sind jedoch bei der ketogenen Diät nicht erlaubt, wichtiger sind die hochwertigen Fette“, nennt sie die Unterschiede.
Ketogene Diät ist wie Doping für gesunde Zellen
Das Wichtigste an dieser Ernährungsform: Sie beeinflusst die Energieversorgung der Zellen, stärkt gesunde Zellen, setzt schnell wachsende Tumorzellen jedoch sozusagen auf Reduktionsdiät. Damit die winzigen Kraftwerke in den Zellen, die Mitochondrien, Energie bekommen, sind Kohlenhydrate nötig, die in Glukose (Zucker) umgewandelt werden. Aber auch Fett und Eiweiß können zur Energieproduktion „verbrannt“ werden.
Stehen kaum Kohlenhydrate und Zucker zur Verfügung, wie bei ketogener Kost, bildet die Leber aus Fett die sogenannten Ketonkörper. Sie versorgen dann vor allem die Mitochondrien der Gehirnzellen (zu denen kein Fett gelangen kann) mit der nötigen Energie anstelle von Glukose. Für gesunde Zellen ist das sogar eine besonders gute Energiequelle. „Ketogene Kost ist in diesem Fall fast schon Doping“, vergleicht die Expertin.
Weniger Energie für Krebszellen
Ganz im Gegenteil wirkt diese Ernährungsform jedoch in Krebszellen. Deren Stoffwechsel ist verändert, sie wachsen unkontrolliert, können Zucker oft nicht richtig verwerten und entwickeln dadurch einen starken „Zuckerhunger“. Die Ketonkörper, wie sie bei ketogener Diät gebildet werden, bringen ihnen dabei jedoch viel zu langsam Energie. Zucker kann aber auch zusätzlich aus dem umliegenden Gewebe in die Zellen gelangen. Das ist der Fall, wenn der Blutzuckerspiegel hoch ist. Auch das verhindert ketogene Kost weitgehend: Sie senkt den Blutzuckerspiegel auf Nüchternniveau. Die Folge: Das Krebsgewebe kann nicht mehr wachsen, schrumpft im besten Fall sogar.
Für welche Krebspatienten ketogene Diät sinnvoll ist
So weit bis jetzt bekannt ist, profitieren von dieser Ernährungsform vor allem Patienten, bei denen der Tumor schnell wächst, der Krebs also besonders aggressiv und „zuckerhungrig“ ist. „Wir beobachten bei Patienten, dass der Krebs sogar zum Stillstand kommen kann“, berichtet Ulrike Kämmerer. Zusätzlich stärkt diese Diät Krebspatienten, die bekanntlich oft unter Auszehrung leiden, weil der Tumor alle Energie verschlingt. „Ketogene Kost erreicht, dass viele Patienten, die vorher zu schwach für eine Chemotherapie waren, wieder so viel Kraft erlangen, dass sie die Behandlung durchführen können“, sagt die Expertin.
Ein bisschen ketogene Diät geht nicht
Eine große Schwierigkeit liegt jedoch vor allem darin, dass eine ketogene Diät immer eine Ganz- oder-Gar-nicht-Lösung darstellt. Die günstige Wirkung tritt erst dann ein, wenn die Glykogenspeicher leer sind und die aufgenommene Kohlenhydratmenge unterhalb der individuellen Schwelle liegt, bei der die Ketonkörperproduktion anspringt. „Wenn die Patienten nur ein bisschen Kohlenhydrate sparen, dann bekommen sie Hunger, Schwächegefühle und nehmen ab“, warnt Ulrike Kämmerer vor halbherzigen Selbstversuchen und schlägt vor „wenn Krebspatienten wollen, können sie sich auch gerne an die Atkins-Diät, am besten in der aktuellen 'modifizierten Atkins Diät'-Form halten, wie sie übrigens auch Epileptikern empfohlen wird.“
Kaum Nebenwirkungen
Kritiker der Atkins-Diät - und die ketogene Diät ist ja wie anfangs erwähnt ähnlich - führen jedoch an, dass dabei die Blutfettwerte in die Höhe schnellen und die Leber belastet wird. Das ist allerdings nicht der Fall: In großen Studien an vielen tausenden Patienten wurde im Gegenteil nachgewiesen, dass sich durch eine Atkins Diät die Blutfettwerte deutlich verbessern lassen (z. B. Shai, New Engl. J. Med, Gardener, JAMA ). Auch für Krebspatienten, bei denen die Leber durch die Erkrankung und die Chemotherapien extrem beansprucht wird, trifft das zu. „Wir haben bei den Patienten unserer Studie beobachtet, dass die Blutfettwerte sogar sinken“, sagt Ulrike Kämmerer. Denn der Körper stellt sich einfach auf die vermehrte Aufnahme und Verwertung von Fetten ein. Damit kreisen diese nicht ungenutzt im Blut herum, wie bei der klassischen westlichen Ernährung, wo wir Fett und Kohlenhydrate im Überfluss haben, der Körper aber bevorzugt die Kohlenhydrate verwertet und die Fette quasi ungenutzt übrig bleiben.
Wichtig: Nicht zu viel Eiweiß essen
Allerdings geht anfangs das Gewicht leicht zurück. Dabei handelt es sich vor allem um Wasserverlust, danach pendelt sich das Gewicht ein, wenn genug Kalorien gegessen werden. „Problematisch ist für die Patienten oft die gedankliche Umstellung, nicht nur die Kohlenhydrate wegzulassen, sondern die Kalorien am besten durch Fette auszugleichen und nicht durch mageres Protein“, berichtet die Wissenschaftlerin. Salat mit Putenschnitzel geht also nur, wenn viel Öl und Kräuterbutter, Majonaise oder Avocadostücke dabei sind.
Viele Krebserkrankungen könnten sich folglich durch Ernährung günstig beeinflussen lassen. Ob sich mit ketogener Diät Krebs sogar vermeiden lässt, ist noch nicht bekannt. Dazu wären weitere, großangelegte Langzeitstudien nötig. Im nächsten Jahr wird voraussichtlich an einer großen Rehaklinik in Bad Kissingen zusammen mit der Frauenklinik der Universität Mannheim und dem Forschungslabor der Würzburger Frauenklinik eine Studie gestartet, die sich mit der Wirkung von Ernährung auf den Verlauf von Brustkrebs beschäftigt, dazu werden noch Brustkrebspatientinnen gesucht.
-
Allgemeine Gesundhei...MRT von LWS und BWS und Platzangst24.05.2013 | 12:22 Uhr von Alina77
Hallo! Ich weiß zwar nicht, ob meine Frage hier 100%ig hingehört, ich will sie aber... mehr...
-
Allgemeine Gesundhei...Schwarz- blaue vene zwischn Oberschenkel und unterkörper24.05.2013 | 11:45 Uhr von Tami_92
Seit einem monta habe ich zwischen Oberschenkel und unterleib ein stück nerv oder Vene... mehr...
-
Allgemeine Gesundhei...Wachse ich noch?17.05.2013 | 17:36 Uhr von matschutsch123
Hallo, Ich bin jetzt 16 Jahre alt (männlich) und schlappe 1.69 groß. Leider bin ich auch... mehr...

