Wasserlösliche Vitamine

Vitamin B 5: Mangel durch häufige Diät

Wer oft nur wenig isst, riskiert ein Defizit an Pantothensäure

Die Vorsilbe "Pan" in Pantothensäure bedeutet "alles". Und mit Recht: Dieses B-Vitamin ist in fast allen Lebensmitteln enthalten. Auch im Körper ist Pantothensäure fast allgegenwärtig und an etlichen Stoffwechselprozessen beteiligt. Außerdem ist es ein ausgesprochenes Schönheitsvitamin, denn es fördert Haarwuchs und sorgt für die Pigmentierung der Haare.

Hering mit Zwiebel und Zitrone auf Schieferbrett
Ostseehering hat einen besonders hohen Anteil an Pantothensäure.
© iStock.com/etitarenko

Pantothensäure wird für den Stoffwechsel von Fetten, Kohlenhydraten und Eiweiß benötigt, außerdem für die Energiegewinnung. Es ist an Entgiftungsreaktionen beteiligt und macht die Schleimhäute widerstandsfähig gegen Infektionen. Wichtig ist Pantothensäure auch für Haut und Haare, denn es reguliert den Stoffwechsel von Hautzellen.

Mangelerscheinungen sind selten. Ein leichtes Defizit können jedoch Frauen und Männer entwickeln, die ständig Reduktionsdiäten machen. Denn das B-Vitamin findet sich zwar in fast allen Nahrungsprodukten - meist aber nur in kleinen Mengen.

Auch Darmkranke und und Menschen mit chronischen Entzündungen, müssen ihre Pantothen-Zufuhr im Blick behalten. Einen erhöhten Bedarf haben Leistungssportler und Alkoholabhängige. 

Ein in Experimenten herbeigeführter Mangel äußerte sich in Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Funktionsstörungen des Nervensystems.

Die in der Tabelle aufgeführten Lebensmittel liefern mit einer Portion mindestens 20 Prozent des Tagesbedarfs:

Lebensmittel Portionsgröße in Gramm Gehalt pro Portion in Milligramm
Fisch    
Ostseehering 100 9,3
Scholle 150 1,2
Tunfisch 150 1,3
Hering 150 1,41
Fleisch    
Truthahn 150 1,65
Huhn, Brathuhn 150 1,44
Huhn, Brust 150 1,26
Schwein: Leber 100 6,8
Rind: Filet 100 1,5
Kalb: Kotelett 100 1,28
Brot    
Weißbrot 175 1,21
Grahambrot 175 1,38
Hülsenfrüchte    
Sojabohnen 75 1,44
Erbsen, Samen gelb 75 1,58
Mungobohnen 75 2,63
Gemüse    
Brokkoli, roh 100 1,29
Spargel, roh 200 1,24
Batate (Süßkartoffel), roh 200 1,66
Blumenkohl, roh 200 2,02
Zuckermais, roh 200 1,78
Pilze    
Champignons 100 2,1
Steinpilze 100 2,7
Obst    
Wassermelone 100 1,6
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Beratender Experte
Herr Dr. med. Roger Eisen

Naturheilverfahren, Sportmedizin, Chirotherapie, Anti-Aging in Bad Griesbach

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