Lecker Abnehmen an heißen Tagen

Buttermilch-Diät

Geht es ums Abnehmen, ist Buttermilch ein Multitalent: viel Eiweiß, wenig Kalorien und Fett. Deshalb ist die Buttermilch-Diät sozusagen die Mutter aller Eiweißshake- und Formula-Diäten.

Buttermilch
Buttermilch pur oder mit Fruchtpüree erfrischt und macht schlank.
iStock

Buttermilch ist etwas ganz Besonderes. Anders als der Name vermuten lässt, enthält sie keine Butter – außer Sie entscheiden sich beim Kauf speziell für die Variante mit dem Zusatz von Butterflöckchen. Die normale Buttermilch fällt bei bei der Produktion von Butter an. Das Getränk enthält pro hundert Milliliter nur 36 Kalorien und ein Prozent Fett. Buttermilch ist jedoch reich an Eiweiß, sättigt also gut.

Außerdem enthält sie eine Menge Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink, die fürs Abnehmen wichtig sind. Sie aktivieren Enzyme, die den Fettabbau unterstützen. Zink beeinflusst den Insulinspiegel positiv. Ist der Insulinspiegel niedrig, gibt es keine Heißhungerattacken und die Fettverbrennung funktioniert optimal.

Das Prinzip der Buttermilch-Diät

Buttermilch ist also sozusagen das natürliche Vorbild für bestimmte Eiweißdrink-Produkte, die speziell zum Abnehmen entwickelt wurden. Wenn Sie eine Buttermilch-Diät durchführen möchten, können Sie zwischen zwei Varianten wählen:

  • zum BMI-Rechner

    Zu dick? Zu dünn? Mit dem BMI-Rechner finden Sie schnell heraus, ob Ihr Körpergewicht im Normbereich liegt - oder ob Sie ein paar Pfunde abnehmen sollten.

  • Buttermilch-Diät pur oder
  • Buttermilch-Diät modifiziert.

Bei der ersten Variante gibt es keine feste Nahrung, ausschließlich Buttermilch, eventuell geschmacklich verändert mit selbst hergestelltem Fruchtpüree. Auf diese Weise lassen sich auf die Schnelle mal ein, zwei Kilogramm abnehmen. Allerdings sollte diese strenge Diät nicht länger als vier Tage durchgeführt werden, sonst drohen Mangelzustände. Außerdem ist die pure Buttermilch-Diät nichts für Menschen, die Nierenprobleme haben. Die hohe Eiweißmenge würde kranke Nieren überlasten.

  • zum Selbsttest

    Während sich manche Abnehmstrategien für die einen prima eignen, sind sie für andere überhaupt nicht ideal. Ermitteln Sie, zu welchem Diät-Typ Sie gehören.

Die modifizierte Buttermilch-Diät setzt sich zusammen aus kalorienarmen Gerichten unter der Verwendung von Buttermilch. Zusätzlich wird empfohlen, zu jeder Mahlzeit oder als Zwischenmahlzeit ein Glas des natürlichen Eiweißdrinks zu sich zu nehmen.

Für beide Diätformen gilt, ausreichend Wasser zusätzlich trinken (mindestens eineinhalb Liter pro Tag). Denn Buttermilch gilt ernährungswissenschaftlich nicht als Getränk. Zusätzlicher Tipp: Die Buttermilch-Diät ist nichts für Herbst und Winter, richtig Spaß macht sie vor allem an heißen Tagen!

So sieht eine Buttermilch-Diät aus

Bei der Buttermilch-Diät pur können Sie nach eigenem Geschmack planen – morgens ein halber Liter Buttermilch mit ungesüßtem Erdbeermus, später mit Blaubeeren, mit Pfirsich, Birne, Apfel, Banane oder auch mit gemischten Früchten.

Ein Tagesplan für die modifizierte Buttermilch-Diät könnte so aussehen:

  • Morgens ein Müsli mit Buttermilch
  • Vormittags eine Buttermilch mit Früchten
  • Mittags Buttermilchpfannkuchen gefüllt mit frischem Gemüse
  • Nachmittags eine Buttermilch mit Früchten
  • Abends Hähnchenbrust und Salat mit Buttermilchdressing.

Buttermilch-Diät: Pro und Contra

Die Buttermilch-Diät pur sollte nur kurzfristig durchgeführt werden. Die modifizierte Buttermilch-Diät ist für den Sommer empfehlenswert, allerdings dürften die Buttermilchgerichte nach spätestens zwei Wochen langweilig werden. Bis dahin haben Sie jedoch sicher schon drei oder vier Kilogramm abgenommen. Um das erreichte Wunschgewicht zu halten, können Sie übrigens – wie bei der Formula-Diät – eine Mahlzeit pro Tag durch einen halben Liter Buttermilch ersetzen.

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