Schneller Abnehmerfolg?

Blitz-Diät

Eine Blitz-Diät verspricht rapide Gewichtsabnahme in verhältnismäßig kurzer Zeit. Dass man davon nur kurzfristig profitiert und Gesundheitsrisiken eingeht, wird jedoch häufig nicht erwähnt. Allerdings ist eine Blitzdiät in manchen Fällen notwendig

Uebergewicht-78652517.jpg
Die Blitz-Diät lässt meist nur kurzfristig die Pfunde purzeln.
Getty Images/Pixland

Langfristig geplante, schrittweise Gewichtsabnahme durch eine vollständige Ernährungsumstellung hat gegenüber der Blitz-Diät größere Erfolgschancen, denn:

  • Der schnelle Erfolg beim Abnehmen durch eine Blitz-Diät ist zum größten Teil auf Wasserverlust und den Abbau von Muskeleiweiß zurückzuführen. Muskeln bestehen zu etwa 70 Prozent aus Wasser. Fett wird in der kurzen Zeit einer Blitzdiät kaum abgebaut.
  • Der Energieumsatz sinkt. Das heißt der Körper pendelt sich auf ein niedrigeres Energieverbrauchsniveau ein (Grundumsatz sinkt).
  • Nach der Diät – vor allem nach einer Blitzdiät – essen die meisten Menschen wieder, wie sie es gewohnt sind, schließlich war man ja lange genug diszipliniert! Die Fettzellen freuen sich und bauen fleißig wieder Reserven auf, oft sogar noch größere als zuvor! Das ist der ungeliebte, aber bekannte Gang in die Jo-Jo-Sackgasse.

Kurzfristiges Abnehmen durch eine Blitz-Diät kann zu Essstörungen führen

  • Ob Eier, Ananas, Kartoffeln, Körner: Fast jede Blitz-Diät basiert in der Regel auf einer extrem einseitigen Lebensmittelauswahl. Dies kann zu Mangelerscheinungen wie Leistungsabfall, Heißhunger, Konzentrations- aber auch Stoffwechselstörungen vor allem im Herz-Kreislauf-System führen.
  • Bei häufigem Diäthalten und dem ständig wiederkehrenden Verzicht auf eine gesunde Energie- und Nährstoffzufuhr können Essstörungen wie Essanfälle (Binge Eating Disorder) und/oder Bulimie durch überstarke Heißhungerattacken entstehen.
  • Der kurzfristige Abnahmerfolg, der sich durch eine Blitz-Diät einstellt, motiviert nur zu Beginn. Späteres Nachholbedürfnis, unkontrollierter Heißhunger sowie der unerwünschte Jo-Jo-Effekt können das Gefühl, versagt zu haben verstärken und zu depressiven Verstimmungen oder sogar Essstörungen führen.
Umfrage
Wieviele Diäten haben Sie schon gemacht?

 

Rasches Abnehmen, wie durch eine Art von Blitz-Diät, ist jedoch nicht immer ungesund. Es kann bei extremem Übergewicht (Adipositas), das mit erheblichen körperlichen und psychischen Belastungen einhergeht, hilfreich und sogar lebensrettend sein. Sogenannte Formula-Diäten können in der Startphase eines langfristigen Abnehm-Programms sinnvoll sein. Sie sind allerdings nur mit einer ärztlichen, ernährungsmedizinischen und therapeutisch beratenden Begleitung zu empfehlen.

Stark Übergewichtige müssen jedoch bei einer schnellen Gewichtsabnahme mit Komplikationen wie Schwindel, Erschöpftheit, Herzrhythmusstörungen, im schlimmsten Fall Herzinfarkt, Schlaganfall, Gallensteinen und Depressionen rechnen. Deshalb warnt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung vor einem unkritischen Konsum von Formula-Diäten in eigener Regie und ohne ärztlichen Rat und diätetische Betreuung. Auch bei einer geplanten Blitz-Diät ist es ratsam einen Arzt aufzusuchen.

Die besten Tipps zum Abnehmen und gegen Heißhunger

Autor:
Letzte Aktualisierung: 20. November 2000
Letzte Änderung durch: Springer Medizin / Lifeline

Meistgelesen in dieser Rubrik
20 Wege, täglich Hunderte Kalorien zu sparen
Abnehmen & Diät

Weg mit dem Speck: 20 alltagstaugliche Wege, um bald ein Kilo leichter zu sein mehr...

Gesunde Lebensmittel, die dick machen
Abnehmen & Diät

Mit Sushi, Smoothie, Joghurt und Trockenfrüchten lässt sich prima abnehmen? Irrtum ... mehr...

Haferflocken-Diät: Gesund und einfach abnehmen
Mit Tagesplan und Rezept

Haferflocken bieten alles, was der Körper braucht, um gesund abzunehmen mehr...

Aktuelle Artikel Ernährung & Fitness
Body-Mass-Index: BMI schnell und einfach berechnen!

Wie hoch ist ihr Body-Mass-Index? Finden Sie es heraus!

mehr...
Rubrikenteaser Diät Expertenrat

Sie haben Fragen zu Diät und Abnehmen? Fragen Sie die Ernährungsexperten.

Zum Expertenrat
Stichwortsuche in den Fragen und Antworten unserer Community

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Zum Seitenanfang