Bewusstes Atmen als Heilmittel

Atemtherapie

In der Atemtherapie soll der Patient lernen, das Atmen bewusst wahrzunehmen und unter Umständen zu verändern. Dadurch lassen sich viele psychische und körperliche Beschwerden behandeln.

atemtherapie
Bewusstes Atmen hat eine positive Wirkung auf Geist und Körper und kann bei vielen Erkrankungen helfen.
© iStock.com/Hongqi Zhang

Die Atemtherapie basiert auf dem Erlernen verschiedener Techniken, um das Atmen bewusst wahrzunehmen und zu steuern. Atmen ist ein unbewusster Vorgang, über den man nicht nachdenken muss, auf den wir aber bewusst Einfluss nehmen können.

Bei körperlicher Anstrengung oder seelischer Belastung wird klar, welche Bedeutung die Atmung hat. Stress, Hektik, Bewegungsmangel, Fehlhaltungen oder Abnehmen & Diät können dazu führen, dass sich das natürliche Atemmuster verändert und es zu einer falschen Atemtechnik kommt. Dies kann wiederum das Entstehen verschiedenster Beschwerden oder Erkrankungen begünstigen.

Durch Atmung innere Spannungen lösen

Jeder Mensch hat seine individuellen Atemmuster. Dabei reagiert der Atem deutlich auf Belastungen, und zwar nicht nur körperliche, sondern genauso seelische. Umgekehrt ist es aber auch möglich, durch die Atmung Einfluss zu nehmen auf körperliche und psychische Spannungen, wie es etwa bei vielen Entspannungstechniken versucht wird.

Entspannungstechniken im Überblick

 

Dies wird bei der Atemtherapie genutzt. Sie soll dem Menschen helfen, den natürlichen gesunden und rhythmischen Atem wieder zu erlangen. Die Atemtherapie hat das Ziel, positiv auf die seelische Grundverfassung einzuwirken, Entspannung zu fördern und den gesundheitlichen Zustand günstig zu beeinflussen.

Mögliche Inhalte einer Atemtherapie sind:

  • Schulung der Empfindungsfähigkeit
  • Zulassen des Atemflusses und dessen subjektive Wahrnehmung
  • direkte und indirekte Beeinflussung des Atemgeschehens
  • Regulation des Spannungszustands der Muskulatur
  • Wahrnehmung der Atembewegung
  • Arbeit mit Dehnungen und Druckpunkten
  • Bewegungsübungen
  • Dehn- und Ruhelagerungen
  • Übungen mit Stimme, Sprache und Gesang
  • Aufarbeitung der Wahrnehmungsveränderung auf der individuellen Ebene

In der Atemtherapie wird der Patient angeleitet, durch den Körper zu fühlen und die Aufmerksamkeit auf den Atem zu lenken. Der Patient soll sich das Atmen bewusst machen und fühlen, wo und wie der Atem fließt. Dazu werden verschiedene Atemübungen angewendet.

Einzelstunde oder Gruppensitzung möglich

Die Atemarbeit und die verschiedenen Übungen können in Einzelstunden oder Gruppensitzungen stattfinden. Oft werden Übungen auch mit Yoga kombiniert. Die Einzelbehandlungen werden meist im Liegen durchgeführt und sind individuell auf den Patienten abgestimmt.

Bei Gruppensitzungen gibt der Therapeut bestimmte Bewegungsabläufe oder Übungen vor, die im Sitzen, Stehen oder Liegen ausgeführt werden. Hier soll der Patient seinen Atem erfahren und Veränderungen im Atemrhythmus, in der Haltung und im Befinden entdecken.

Die Atemtherapie gilt wie alle Naturheilverfahren als unterstützende Therapie und ersetzt nicht die ärztliche Behandlung. Besonders geeignet ist die Atemtherapie bei Atembeschwerden, Kopfschmerzen, Stimm- und Sprachstörungen, seelischen Schwierigkeiten wie , Nervosität oder Depressionen sowie bei Schlafproblemen. Auch bei Menstruationsschmerzen, Blähungen, Verdauungsproblemen oder Kreislaufstörungen kann die Atemtherapie helfen.

Gesunde Menschen können von der Atemtherapie profitieren, indem sie lernen, sich besser zu entspannen.

Entspannungstechniken im Überblick
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