Blepharoplastik der Unterlider

Tränensäcke entfernen - ein Überblick

Die so genannten Tränensäcke entstehen entweder durch einen Überschuß an Unterlidhaut oder durch die Vorwölbung von Augenhöhlenfettgewebe infolge altersbedingter Gewebeerschlaffung. Häufig liegt eine Kombination der beiden vor. Mit dem Tränenapparat haben "Tränensäcke" absolut nichts zu tun.

Schönheitsop_Tränensäcke_getty_79321074.jpg
Der Vorfall von Augenhöhlenfettgewebe kann eine Ursache für "Tränensäcke" sein.
© iStock.com/dimid_86

Wann ist eine Blepharoplastik der Unterlider für mich das Richtige?

Leidet eine Person unter ihren Tränensäcken, dann ist dieser kosmetische Eingriff die Lösung. Von ganz wenigen monströsen Erscheinungsformen abgesehen handelt es sich dabei fast ausnahmslos um eine so genannte Schönheitsoperation.

Wann sollte ich mich besser nicht für Blepharoplastik der Unterlider entscheiden?

Wenn das Ergebnis des Eingriffs ein krasses Missverhältnis zwischen objektivem Befund und dem Grad der subjektiven Beeinträchtigung ist, dann sollte der Patient auf die Operation verzichten. Auch wenn sich die betroffene Person davon die Lösung eines zwischenmenschlichen Konflikts (gestörten Partnerverhältnisses) erhofft oder wenn der Eingriff nur vom Partner gewünscht wird. Aus medizinischen Gründen sollte eine Unterlid-Blepharoplastik nicht durchgeführt werden bei erheblicher Störung der Atem- oder Herz-Kreislauf-Funktion oder bei ausgeprägter Blutungsneigung.

Was kann ich mit Blepharoplastik der Unterlider erreichen?

Ziel des Eingriffs ist eine Verjüngung der Augenpartie, da Tränensäcke den Eindruck von Müdigkeit und exzessivem Lebenswandel hervorrufen können.

Was passiert bei der Blepharoplastik der Unterlider genau?

Das operative Vorgehen hängt entscheidend von dem individuellen Befund ab. Entweder liegt ein Hautüberschuss vor, der sowohl diskret wie auch sehr ausgeprägt sein kann. Oder die Ursache ist der Vorfall von dem Augenhöhlenfettgewebe. In einigen Fällen können auch beide Ursachen vorhanden sein.

Bei einem diskreten Hautüberschuss kann dieses durch eine Straffung mittels Laser (Laser-Skin-Resurfacing) verbessert werden.

Liegt ein deutlicher Hautüberschuss vor, so muss operiert werden. Dabei schneidet der Chirurg unterhalb der Wimpernreihe bis zirka ein bis eineinhalb Zentimeter über den äußeren Lidwinkel. Es folgt die Präparation eines Haut- oder Haut-Muskelblatts bis zum unteren Augenhöhlenrand. Durch Überlappung der Wundränder bestimmt der Arzt den Hautüberschuss und entfernt ihn. Das Unterlid wird durch eine spezielle Naht am äußeren Lidwinkel gestrafft. Die Wunde wird genäht und durch einen kühlenden Verband geschützt.

Liegt ein reiner Vorfall von Fettgewebe vor, so sollte heutzutage der Zugang von der Innenseite des Lides erfolgen. Auf diese Weise entfallen eventuell sichtbare Narben und die Wundheilung verläuft risikoärmer und schneller. Ein Nahtverschluss ist nicht erforderlich. Wichtig ist bei jeder Fettgewebsentfernung die Beachtung einer sorgfältigen Blutstillung.

Wenn der Fettgewebsvorfall gegenüber dem Hautüberschuss dominiert, so läßt sich die Entfernung des Fettgewebes von der Innenseite kombinieren mit einer Laserstraffung der Lidhaut.

Liegt jedoch ein stärkerer Hautüberschuss vor bei mäßigem oder deutlichem Fettgewebsvorfall, so wird zunächst verfahren wie oben dargestellt. Zusätzlich wird nach Präparation des Haut- oder Haut-Muskelblattes das überschüssige Fettgewebe entfernt.

Wird der Eingriff ambulant durchgeführt oder ist ein Klinikaufenthalt erforderlich?

Der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden. Da jedoch die Komplikationsgefahr, insbesondere bei Abtragung von Fettgewebe deutlich höher ist als bei der Beseitigung von Schlupflidern, ist eine stationäre Betreuung bis zum folgenden Tage empfehlenswert. Anderenfalls sollte zumindest in den ersten drei bis vier Stunden absolute Ruhe unter klinischer Kontrolle eingehalten werden.

Erfolgt der Eingriff unter Vollnarkose?

Was die Anästhesie betrifft, so kann der Eingriff wahlweise in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose vorgenommen werden. Beide Anästhesieverfahren haben ihre Vor- und Nachteile.

Wie bereite ich mich am besten auf die Blepharoplastik der Unterlider vor?

Wie bereite ich mich am besten auf die Blepharoplastik der Unterlider vor?

Das Rauchen muss wenigstens eine Woche vor und nach dem Eingriff eingestellt werden, um Wundheilungsstörungen zu vermeiden. Ebenfalls ist die Einnahme von Thrombozytenaggragations-Hemmern (acetylsalicylsäurehaltigen Medikamenten wie Aspirin und ASS) wenigstens eine Woche vor der Operation abzusetzen. Bei einer eventuellen Marcumarbehandlung muss in Absprache mit dem behandelnden Hausarzt oder Internisten eine Umstellung erfolgen.

Was muss ich nach einer Blepharoplastik der Unterlider beachten?

Jegliche körperliche Aktivität, insbesondere Bücken und Pressen, ist in den ersten Stunden nach dem Eingriff zu vermeiden. Bis zur Entfernung der Nähte ist auf Make-up und Seife zu verzichten. Auch über die Entfernung der Nähte hinweg sollte in den ersten Wochen nach dem Eingriff jegliches stärkeres Reiben an den Lidern vermieden werden.

Welche Risiken gehe ich bei einer Blepharoplastik der Unterlider ein?

Nach dem Eingriff treten kleinere Unterblutungen und Schwellungen auf. Sie stellen keine Komplikation dar und verschwinden spontan nach längstens zwei bis vier Wochen. Die Gefahr von Komplikationen ist jedoch gegenüber der Korrektur von Schlupflidern bei der Unterlid-Blepharoplastik um ein mehrfaches höher! Die wichtigste und häufigste Komplikation ist dabei die Stellungsänderung der Unterlider. Dabei können sie tiefer stehen als vor dem Eingriff oder es kann gar eine Auswärtskehrung des Lidrandes (so genannte Ektropiumbildung) entstehen. Die Ursachen hierfür sind vielfältiger Natur. Ein weiteres Risiko ist, dass der normalerweise spitze äußere Lidwinkel eine rundliche Form annimmt. Wird zu viel Fettgewebe entfernt, dann treten an die Stelle der Vorwölbung kosmetisch auffällige Vertiefungen, was vor allem bei asymmetrischer Ausprägung deutlich auffällt. Schwere Nachblutungen nach Fettgewebsentfernung haben in Einzelfällen zur Erblindung geführt. Dieses extrem seltene fatale Ereignis ist der Grund dafür, dass in jedem Falle nach dem Eingriff eine klinische Kontrolle für wenigstens einige Stunden erfolgen sollte.

Muss ich später noch mal zum Arzt?

Ein Arztbesuch ist nur erforderlich, um die Fäden zu entfernen, danach ist eine Pflege mit milden Hautcremes erforderlich. Nach etwa sechs Wochen kann eine Kontrolluntersuchung erfolgen.

Kann eine Blepharoplastik der Unterlider rückgängig gemacht werden?

Da Haut entfernt wird, kann die Operation nicht mehr rückgängig gemacht werden. Im Bedarfsfall nur durch die Transplantation von körpereigenem Gewebe.

Kann (oder sollte) ich eine Blepharoplastik der Unterlider auch mehrmals machen lassen?

Grundsätzlich kann der Eingriff wiederholt werden, wenn sich nach Jahren eine erneute Gewebeerschlaffung eingestellt hat. Es besteht bei jeder weiteren Operation die Gefahr, dass sich die Stellung des Unterlides verändert.

Übersicht: Schönheitsoperation
Fragen zum Thema

Zum Seitenanfang