Suchen Menü

Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Ich hab grad gegoogelt nach " Muttermilch spenden" Ich hab mir nur die ersten beiden links angesehen. Tja, in dem einen wird einem Hilfe angeboten zum Mumi reduzieren und im anderen wird "Iehh bahh und eklig" genannt.
Ich schau mal weiter, denn wenn Emmi meinen Überschuß nicht trinkt (ich hatte bei beiden Kindern viel zu viel Milch, bis es sich richtig einpendelte) könnte ich das doch spenden.
Aber nicht jetzt, ich mach jetzt endlich mal Käse selbst! LG Nicole
Bisherige Antworten

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hi Nicole!
Ich hab da was von der Stillberaterin Denise Both (bei rabeneltern) gefunden, das ich dir gern weiterreiche:
"Muttermilchspenden sind etwas sehr wertvolles und es gibt auch heute noch Milchbanken, die sehr froh sind, wenn sich Frauen ? nach entsprechender Untersuchung und einigen Tests ? dazu bereit erklären, Milch zu spenden. ...
Spendermilch wird pasteurisiert und häufig gepoolt. Über die genauen Kriterien für die Auswahl der Spenderinnen und das Vorgehen beim Spenden geben die Muttermilchbanken Auskunft.
In Deutschland gibt es die folgenden Muttermilchbanken:
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Chemnitz GmbH
Muttermilchannahme
Flemmingstr. 4
Postfach 948
D-09009 Chemnitz
Tel.: +49(0)371-33324223
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Carl-Thiem-Klinikum Cottbus
Milchküche/Frauenmilchsammelstelle
Thiemstr. 111
D-03048 Cottbus
Tel.: +49(0)355-462797
Fax: +49(09355-462077
Kinderklinik und Ambulanz im Städtischen Klinikum Dessau
Milchküche/Frauenmilchsammelstelle
Auenweg 38
D-06847 Dessau
Tel.: +49(0)340-5011300
Fax: +49(0)340-5011340
Klinik und Poliklinik für Kinderheilkunde
Universitätsklinikum Carl-Gustav-Carus
Milchküche
Fetscherstr. 74
D-01307 Dresden
Tel.: +49(0)351-4582074
Fax: +49(0)351-4585781
Klinikum St. Georg GmbH i.G.
Milchküche
Mühlhauser Str. 94
D-99817 Eisenach
Tel.: +49(0)3691-6982621
Fax: +49(0)3691-6987260
Klinikum Frankfurt/Oder
Frauenmilchsammelstelle/Speisenversorgung
Müllroser Chaussee 7
D-15236 Frankfurt an der Oder
Tel.: +49(0)335-5482125
Fax: +49(0)335-5482130
Kinderklinik im Klinikum Görlitz
Milchküche/Frauenmilchsammelstelle
Girbigsdorfer Str. 1/3
D-02828 Görlitz
Tel.: +49(0)3581-371457
Klinik für Kinderheilkunde
Frauenmilchsammelstelle
Ernst-Grube-Str. 40
D-06097 Halle/Saale
Tel.: +49(0)345-5572257
Fax: +49(0)345-5572128
Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche
Frauenmilchbank
Oststraße 21-25
D-04317 Leipzig
Tel.: +49(0)341-9726354
Fax: +49(0)341-9726089
Zentrum für Kinderheilkunde der Otto-von-Guericke-Universität
Milchküche L5
Wiener Str. 17-19
D-39112 Magdeburg
Tel.: +49(0)391-6717018
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Frauenmilchsammelstelle
Allendestr. 30
D-17036 Neubrandenburg
Tel.: +49(0)395-7752954
Fax: +49(0)395-7752903
Klinikum ?Ernst von Bergmann?
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Milchküche
Charlottenstr. 72
D-14467 Potsdam
Tel.: +49(0)331-2415927/28
Fax: +49(0)331-2415900
Universität Rostock
Kinder- und Jugendklinik
Milchküche und Frauenmilchaufbewahrung
Rembrandtstr. 16/17
D-18056 Rostock
Tel.: +49(0)381-4947013
Fax: +49(0)381-4947252
Medizinisches Zentrum der Landeshauptstadt
Klinikum Schwerin
Kinderklinik
Milchküche
Wismarsche Str. 397
D-19049 Schwerin
Tel.: +49(0)385-5202739
Städtisches Klinikum ?Heinrich Braun?
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
Frauenmilchsammelstelle
Karl-Keil Str. 35
D-08012 Zwickau
Tel.: +49(0)375-512347
Auch die Abgabe der gespendeten Milch wird unterschiedlich gehandhabt und es hängt natürlich auch davon ab, wie viel Milch die jeweilige Milchbank zur Verfügung hat, ob etwas außer Haus abgegeben wird."
und:
"Muttermilchspenden sind in Deutschland erlaubt und auch erwünscht, ... unter der Bedingung, dass
1. die Eltern des Babys einverstanden sind
2. bei den Spenderinnen bestimmte Untersuchungen gemacht wurden und sie keine Medikamente nehmen, nicht rauchen, keinen Alkohol trinken und keine Drogen nehmen (diese Untersuchungen brauchen Zeit, das ist nicht innerhalb von wenigen Stunden komplett durchführbar)
3. die gespendete Milch kontrolliert (z.B. auf Keimzahl) und pasteurisiert wird.
Nicht jede Klinik verfügt über die Möglichkeit Muttermilch zu pasteurisieren, so dass zwar wohl in jeder Klinik die Milch der eigenen Mutter verwendet werden kann, aber nicht unbedingt gespendete Frauenmilch. Es gibt Situationen, in denen es gerade für ein Frühchen gefährlich sein kann, wenn es die unpasteurisierte Milch einer anderen Frau bekommt, während es für das reif geborene Kind dieser Frau überhaupt kein Problem ist.
Bei sehr unreifen Frühchen kommt noch dazu, dass die Muttermilch alleine nicht unbedingt ausreicht. Diese Kinder brauchen mehr Energie als in der Muttermilch enthalten ist (da sie nur kleine Mengen zu sich nehmen können, muss die Energiedichte erhöht werden), sie brauchen mehr Phospor, Kalzium und Eiweiß sowie Natrium, Kalium, Magnesium und eventuell auch Spurenelemente wie Zink und Kupfer. Um zu erreichen, dass die Kinder optimal versorgt werden, wird der Muttermilch dann ein Human Milk Fortifier zugegeben."
Und das Spenden ist auf ein bestimmtes Alter begrenzt, weil sich die Zusamensetzung doch ändert:
"Spendermilch wird für kranke, in erster Linie vor allem frühgeborene Babys eingesetzt. Deshalb sehen die Richtlinien der Milchbanken weltweit vor, dass die gespendete Milch von Müttern stammt, die sich möglichst zeitnah am Alter des Babys, das die Milch empfangen wird, befinden.
Die Qualität der Muttermilch ist nach einem Jahr nicht schlechter, aber eben auf die Bedürfnisse eines einjährigen Kindes abgestimmt und nicht auf die eines zu früh geborenen Babys oder kranken Neugeborenen. Pretermmilch ist eben anders zusammengesetzt, das ist eine Tatsache, die sich einfach nicht wegdiskutieren lässt.
Deshalb werden Milchspenden in der Regel maximal angenommen, bis das Kind der Spenderin ein Jahr alt ist."
LG Birgit
PS: Durch Abpumpen wird doch ein "Einpendeln" erschwert, da der Brust ein dauerhaft höherer Bedarf "vorgespielt" wird. Da wirst du lange spenden können...

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Das ist sehr nett von Dir und auch echt informativ, nur eines wundert mich doch. Warum sind die Milchbanken in den neuen Bundesländern? Ist es in den alten nicht gefragt? Ich denke letztlich wird es daran scheitern, das es hier nix gibt. Wie ist es z.B. mit der Uniklinik Eppendorf? Ich mach mich nochmal schlau. LG Nicole

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hi!
Jaja, die alte Frage :-((
In der DDR waren Muttermilchbanken üblich und sind beibehalten worden, im Westen wurde ja die Pulvermilch für viel besser als die Muttermilch gehalten :-(
Als Argument wurde gebraucht dass die Tests sehr aufwendig sind (kosten aber viel weniger als die Intensivstations-Tage der Frühchen), auch ist in Zeiten von AIDS Körperflüssigkeit mit irrationaler Krankheitsangst verbunden (dabei wird getestet!)...
Es gibt aber auch Bedarf bei Brandwunden (keine Ahnung wie: äußerlich oder als Nahrung?), frag einfach mal an...
LG Birgit (die nie pumpen konnte, sonst hätte ich das vielleicht auch gemacht, als ich noch in Dresden wohnte)

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hallo Birgit,
also mir hat man im KH gesagt, dass MuMi spenden in
Deutschland verboten sei.
Und wie man aus Deinem Beitrag sieht, sind die
ganzen MuMi-Banken wohl nur im Osten unseres
Landes.
LG Lili

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hallo Nicole,
also wenn Du nicht in Frankreich lebst wie Galette,
wirst Du Deinen Überschuss an MuMi wohl wegwerfen
müssen. In Deutschland (so hat man es mir im KH
gesagt) ist das MuMi spenden verboten.
Wahrscheinlich hat man Angst regresspflichtig
gemacht zu werden, wenn die Milch irgendwelche
Krankheitserreger enthält, auf die man nicht geachtet
hat.
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hi Lili!
Verboten ist es definitiv nicht, da hat das KH gelogen. Noch vor 3 Jahren bei Sebastians Geburt konnte ich ankreuzen, was er im Notfall erhalten dürfe, und da war auch gespendete Mumi anderer Mütter dabei.
Die Milch wird ja keimfrei gemacht und getestet, damit keine Krankheiten übertragen werden.
Meinst du wirklich die ganzen o.g. Milchbanken könnten sich Regressforderungen leisten?
Ich denke die anderen KH wollen das einfach nicht, weil es mit Aufwand und (erstmal auch mit) Kosten verbunden ist, unüblich ist und nur so eine DDR-Kuriosität :-(
LG Birgit

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

sehr schade. Ich hätte gerne etwas gespendet, ob nun für Brandopfer oder Babies wäre mir egal. Ein bißchen Zeit hab ich ja noch. LG Nicole

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hi Nicole!
Frag doch einfach nach, Uni-Kliniken sollten doch fortschrittlicher sein...
LG Birgit

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Liebe Nicole,
in der Uni-Frauenklinik Freiburg kann man auch spenden. Oder konnte man zumindest vor 1,5 Jahren. Die Milch bekamen hauptsächlich Brandopfer, aber auch kleine Kinder und Säuglinge in den umliegenden Kinderkliniken.
Wäre toll, wenn Du das machst, ehrlich!
LG Steffi

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Wie geschrieben, ich hab ja noch Zeit. Aber bisher war es bei beiden so, das wenn sie getrunken haben ich unter die andere Brust ne Flsche stellen konnte und die war ohne Pumpen mit 200ml gefüllt. Da Emmi Flaschen ja lange verweigert hat und hab ich halt immer noch was gefroren, das wohl nie Verwendung finden wird. Ausser die 5ml Röhrchen, wenn mal einer hier krank ist. Klar werd ich erstmal sehen wieviel Emmi nach dem Baby noch trinkt. Aber wenn ich mich vorher schonmal erkundige, kann man ja schneller starten. Mir tat Pumpen nie weh, obwohl ich nur sone Glaskolben Pumpe hatte. Wenn gehts vermutlich in Eppendorf oder in Altona, an die beiden werd ich mich mal wenden, obwohl Itzehoe ja auch so eine Extra Kinderstation (wie heissen die?) hat, da kann ich aber meine Hebi fragen. Ich halt Euch auf dem Laufenden. LG Nicole

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hallo Nicole,
Würdest Du mir vielleicht direkt Bescheid sagen, falls Du was findest? Ich schaff es leider nicht mehr, regelmäßig durch die Foren zu sehen, befürchte aber, daß ich diesmal auch wieder locker sämtliche Kinder im Umkreis mit Milch ertränken kann ;-). Bei Wiebke hätte es damals schon leicht für drei von ihrer Sorte gereicht, und diesmal hab ich jetzt schon beachtliche Mengen an Milch, seit Wiebke vor zwei Wochen dank MD-Infekt und zwei folgenden Erkältungen die Stillfrequenz drastisch hochgesetzt hat.
Schöne Grüße über die Elbe, Meike mit Wiebke (3 Jahre) und Mini-Känguruh (35. SSW)

Re: Nochmal zu "Muttermilch spenden"

Hallo Nicole,
ich bin da grad mal neugierig geworden...Was haben die in Itzehoe?? Ich komme aus Itzehoe und das würde mich sehr interessieren...Ich weiß nur, das die hier das Zertifikat "Stillfreundliches Krankenhaus" oder so ähnlich bekommen haben...
Wäre sehr schön, wenn du mir antworten würdest...
LG
Sarah, die hier im Krankenhaus sehr zufieden war und auch "gerne" wieder zum entbinden im juni/juli hingeht, da hausgeburt leider auf keinen fall gehen wird...

Wortfindungsprobleme...

Ich wollte Kinderintensiv, oder ne Säuglingsintensiv, irgendsowas haben die da. Das Zertifikat Stillfreundlich? Öhhm , keine Ahnung, ich war ja nur ganz kurz da :-) Hab mich allerdings auch wohl gefühlt. Meine Hebamme arbeitet da ja auch noch. LG Nicole

Re: Wortfindungsprobleme...

ach das meintest du...die haben eine früh- und neugeborenenintensivstation bzw. überhaupt ein kinderkrankenhaus hier...ich dachte schon, die haben hier ne milchbank und ich habs nicht mitbekommen...
welche hebamme hast du denn hier?? ich hab noch nie bei einer im "aufgabenfeld" gelesen, das sie hausgeburten macht...hat sich für mich zwar erledeigt, neugierig bin ich aber doch:-))aber ich weiß ja nicht, wo du wohnst, das einzugsgebiet des kh ist ja (grade wg. der station) recht groß...das nächste entsprechende kh ist in pinneberg und notfälle aus zb elmshorn müssen nach hamburg (mein bruder damals auch...)...
naja,
lg
sarah, die leider länger bleiben musste wg. frühgeburt:-(((

Re: Wortfindungsprobleme...

Meine Hebamme heißt Birthe Mahler. Sie hat aber nur wenige Dienste im KKH. Marion Boje-Werner ist hier auch sehr beliebt in der Gegend. Birthe macht alles, auch die Kurse, früher im Kulurhof (den ich echt schön finde) und jetzt hat sie nen eigenen Raum. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen