Suchen Menü

Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Huhu,
ich brauche jetzt echt mal Eure Meinung, denn so allmählich fange ich ernsthaft an, an meinen "Erziehungsmethoden" zu zweifeln:
Ich hatte doch neulich schonmal geschrieben, dass meine Schwiegis Constantin neulich zu einem (bis ca. 19 Uhr dauernden) Nachmittagsschläfchen hingelegt hatten, was ich ziemlich daneben fand, weil Constantin dann erst ganz spät abends wieder schläft und morgens früh aufstehen muss etc. etc., und weswegen ich in der Folge mit meinem Freund nochmal üblen Streit hatte. Soviel zur Vorgeschichte. Heute hatten wir dann eine ganz ähnliche Situation. Wir waren um kurz nach 18 Uhr mit Constantin im Auto unterwegs. Auf dem Nachhauseweg - sagen wir mal 1 Minute, bevor wir da waren - fielen Constantin die Augen zu. Ich weiß nicht, ob er jetzt besonders müde war (kann sein, wir waren nachmittags im Spielkreis, muss aber nicht sein, er schläft oft im Auto ein), jedenfalls habe ich allen möglichen Kram mit ihm veranstaltet, damit er wach bleibt. Hintergedanke: Er hätte AUF GAR KEINEN FALL ab kurz nach 18 Uhr bis morgens geschlafen, zumal er auch noch gar nichts gegessen hatte, sondern wäre schätzungsweise um 19.30 - 20.00 Uhr wieder wach gewesen - und dann? Dann wäre er wahrscheinlich bis Mitternacht durch die Gegend getigert, und morgen um kurz nach 6.00 Uhr schmeiße ich ihn wieder raus, weil er zur TaMu muss. Im Endeffekt habe ich ihn vom Schlafen abgehalten und stattdessen ungefähr eine Stunde später (nach dem Abendessen) hingelegt, was immer noch weit vor seiner eigentlichen Schlafenszeit liegt. Man könnte meinen, dass dann ja alles klar ist. Isses aber nicht. Denn mein Freund (der nun wieder, aber heute geht's mal nicht um ein Beziehungsproblem) ist total ausgerastet, weil ich Constantin im Auto nicht habe schlafen lassen - er sei "schockiert", wie ich mit dem Kind umgehe, schließlich habe Constantins Körper signalisiert, dass er Schlaf braucht, und ich solle bloß das Kind in Ruhe lassen. Eigentlich meine ich, dass das, was ich gemacht habe, ok ist. Eigentlich. Aber wenn man den ganzen Abend erzählt bekommt, dass man sich nun ein echtes Ding geleistet hat, fängt man wirklich irgendwann an zu zweifeln. Habe ich mich jetzt wirklich doof verhalten oder nicht? So langsam denke ich echt, ich bin bescheuert :-(
GLG Eva, die allen, die auf Post warten, bald schreibt - ehrlich!
Bisherige Antworten

Ich hätte ihn auch nicht schlafen lassen

Hallo Eva,
selbstverständlich hätte ich ihn auch nicht schlafen lassen - bei Svenja ist es genau gleich, wenn sie nach einer gewissen Uhrzeit noch schlafen möchte, darf sie das nicht, weil sie uns sonst nicht ins Bett geht. Für mich ist es immer der Horror, wenn sie dann doch mal im Auto einnickt, denn selbst wenn sie da nur ein 10-Minuten-Schläfchen hält, dann reicht das für sie, um die nächsten Stunden hellwach und fit zu sein! (Ganz im Gegensatz zu meinem Mann und mir.)
Also es tut mir leid, Dein Freund hat keine Ahnung! Schließlich ist Constantin kein Säugling mehr, den man schlafen läßt, wenn und wo er möchte, sondern ein Kleinkind, das geregelte Zeiten hat (und braucht).
Fazit: nein, Du hast Dich nicht doof verhalten, sondern genau richtig!
LG Katrin

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Huhu Eva,
ich habe es bist jetzt bei allen Dreien so gehandhabt wie Du das bei Constantin machst und es war immer in Ordnung,meist ist es nämlich so das sie nach 30 MInuten Schlaf wieder Stundenlang fit sind und das muss ja am Abend nicht sein.
Du machst das schon ganz richtig so.
glG Danny

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

huhu josephina!
also ich mach es wie du!
wenn wir vormittags bissel länger unterwegs sind wegen einkaufen oder so und angelina dann anfängt im auto schlafen zu wollen, wird gekaspert und gesungen und das kind bespaßt, n ur damit sie net schläft.denn da reichen schon 10min und dann macht sie keinen mittagsschlaf mehr und ich komme auch net zum ausruhen. nüscht da.
genauso ist es abends, sie wird wach gehalten.
und das klappt eigentlich ganz gut.
also mach dir keine vorwürfe, denn es ist ja ganz offensichtlich, dass es schlechter für constantin und auch für euch ausgeht, wenn du ihn schlafen läßt.
irgendwann hast auch du mal feierabend und willst abschlaten und nicht den ganzen abend hinter junior hinterherrennen!
LG schildie

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

natürlich hast du es richtig gemacht.......ich würde Claire auch nicht mehr gemütlich schlafen laßen kurz vor der Zubettgehzeit.
Deine Erziehungsmethode ist da wohl ganz meine ;-). Versteh deinen Freund auch nicht....uns (also matthias und mir) sind unsere Abende heilig und möchten da nicht nonstop die Kinder um uns herumzuspringen haben.
Wir fiebern jetzt schon die Zeit entgegen, wenn Cécile endlich mal mit ihrer Schwester schlafen geht um 19.00 Uhr. NOch schläft sie frühestens um 20.30 Uhr ein......
WAs meinst du, wie oft am Tage mein Körper mir signalisiert, dass er SChlaf braucht, interessiert hier aber keinen *gg*.
Vielleicht solltest du ihm sagen, Kinder brauchen Kontinuität, sein ganzer Rythmus kommt durcheinander, wenn er jetzt bis 20.00 Uhr geschlafen hätte udn dann erst einmal wach wäre. Außerdem reichen ja den kleinen manchmal schon wie bei den Erwachsenen ein kurzes Minutennickerchen aus, um danach wieder frisch zu sein.
Grüßle Jacqui

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

hi,
also ich mach es mal so oder so. Wenn sie direkt kurz vor ihrem eigentlichen Schlafen im Auto einschläft dann trage ich sie schlafend hoch und ziehe sie um, aber muss sie noch abendessen dann halte ich sie auch wach. Also ich finde dein Freund übertreibt es echt! Wer hat denn dann das nölende Kind am Hals auf gut deutsch....also bei uns hängt es einfach von der Situation ab.
lg silke

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Huhu Eva, also ich bin schockiert, aber net über dich ;o). Ne mal im Ernst ich mach das ganz genauso wie du, wenn er im Auto einschläft und es ist dann bald Zeit fürs Bett, halte ich ihn auch wach. Ich frag mich warum dein Freund sich darüber aufregt, es ist doch genau dasselbe wenn du ihn hättest schlafen lassen, ihn aber dann früh um 6 hättest wecken müssen, nach ner kurzen Nacht. Also ich find das voll in Ordnung von dir und ich mach es auch so. Kopf hoch lass dir nichts einreden.
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt!
GLG Noreen

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Hallo Eva, nur ganz kurz, weil ich den Telefonzugang
wieder freigeben muss: wir halten es absolut so, wie Du es
beschrieben hast. Droht Anton nach dem Kinderturnen oder
Schwimmen oder was weiß ich, im Auto einzuschlafen, halten
wir ihn wach. Es ist nun mal um 18.ooh keine
Schlafenszeit, sondern dann steht noch Abendbrot an,
waschen, Zähneputzen etc. Ich denke, es ist absolut im
Sinne der Kids, wenn man versucht, den Rhythmus
einzuhalten (so ungefähr jedenfalls), und das bedeutet
eben manchmal auch, auf der Fahrt nach Hause noch Dönekens
zu veranstalten, damit sie nicht zu früh einpennen.
Schockiert wäre ich vermutlich, wenn Anton hier bis
Mitternacht durch die Gegend geistern und somit die Nacht
zum Tag machen würde! Hast alles richtig gemacht - finde
ich. LG Nicole

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Hallo Eva!
Ich hätte und habe mich genau wie Du verhalten. Gut, wenn ich den ganzen Tag in HH war und Annika im Auto nach Haus (knapp 1 Stunde) einschläft, dann lasse ich sie, denn eine Stunde das Mega-Unterhaltungsprogramm beim Autofahren kann ich nicht leisten ;-). Aber ansonsten ist das vollkommen ok, was Du gemacht hast. Ich verstehe Deinen Freund ehrlich gesagt nicht! Es war ja nicht so, dass Du ihn am späten Abend wach gehalten hast! So zumindest führt er sich meiner Meinung nach auf.
Lass Dir da nicht reinreden! Was Du getan hast, war für Constantin das allerbeste!
GLG Alex

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Hallo Eva!
Kurz gesagt - ich finde das völlig ok. Wir haben das auch schon gemacht. Oder zumindest versucht. Auch wenn Patricia im Auto einschläft zu einer so von Dir geschilderten unmöglichen Zeit, dann wird sie wach, wenn ich sie aus dem Auto nehme. Ich habe noch keine bleibenden Schäden bei ihr bemerkt.
Ich habe jetzt noch nicht die anderen Antworten gelesen. Werd ich jetzt mal nachholen. Also von mir aus - absolut in Ordnung was Du gemacht hast. Ich denke das es Constantin mehr geschadet hätte, wenn er erst um Mitternacht eingeschlafen wäre und dann Morgen um 6 Uhr raus muss - denn da signalisiert sein Körper mit Sicherheit auch das er Schlaf braucht *zwinker*.
LG Daniela

Genau das habe ich auch schon öfter mal gemacht!

Aus den gleichen Gründen. Völlig in Ordnung!
LG Kiks mit Jonas und Niklas *4.12.03

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Hallo Eva,
so. Dann bin ich aber auch eine Rabenmutter. Denn ich mache das genauso.
Und wenn er mir trotzdem einschläft, wecke ich ihn auf, sobald wir zuhause
sind! Ich habe einen Tagesablauf, und ich will auch Feierabend. So egoistisch
bin ich jetzt einfach. Geht es deinem Freund wohl nie so, dass er einschlafen
könnte, es aber nicht passt?
Lass dich nicht verunsichern, was du machst, machen wohl alle Mütter. Denk
mal, wenn du mehrere Kinder hast - wie will man da einen Rhytmus in den
Tag bringen, wenn alle schlafen, wann sie gerade können? Es hat Constantin
nicht geschadet und er ist nur fast eingeschlafen, weil die Autofahrt so
einschläfernd wirkt!
GLG, brigitte, die findet, dein Freund stellt sich an

Nochwas ...

... mir scheint fast, dass es nur darum geht, dir wegen irgendwas Vorwürfe zu
machen. Der Grund für diesen Streit ist irgendwie so gesucht, an den Haaren
herbeigezogen. Fällt mir nur so auf ...
GLG, drück dich,
brigitte

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Hi Eva,
ich hätte das genauso gemacht. Zur Zeit geht Florian leider immer recht spät schlafen, aber wenn er am frühen Abend im Auto einschläft, wird es garantiert später.
Wir versuchen ihn auch immer wach zu halten, ausser wir haben noch eine Weile zu fahren. Dann lass ich ihn lieber einschlafen und manchmal konnte ich ihn schon schlafend ins Bett tragen. ;-)
Ich verstehe also auch nicht, warum sich Dein Freund so aufregt. Ich habe gerade nicht so in Erinnerung, wie bei Euch die Rollenteilung ist. Aber meine Erfahrung zeigt, dass es manchmal hilft, die Männer ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Z.B. könntet Ihr Constantin einschlafen lassen und dann vergnügt sich Dein Freund den Abend anschliessend mit ihm. ;-) Dann gibt er Dir bestimmt recht. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Gröööhl - das wollte ich auch noch vorschlagen!

...obwohl einem dann das arme Kind zu leid tut, wenn es die halbe Nacht wach ist und dann früh aufstehen muß.
NATÜRLICH wird es Eltern geben, die darauf bestehen, daß jeder Mensch anders ist und man schlafen soll, wenn man müde ist, essen, wenn man Hunger hat und wach sein, wenn man ausgeschlafen hat.
Nur was das mit einem "geregelten" Tagesablauf und der Realität zu tun hat, die auf diesem Planeten nunmal von Regeln geprägt ist - DAS weiß ich dann nicht.
Klar kann man sich grundsätzlich nur nach den Bedürfnissen des Kindes richten - aber soll man ihm solch eine heile Welt vorgaukeln, und es in dem Glauben lassen, es ginge immer nur nach seinem Willen oder seinen Bedürfnissen? Wie geschockt wird es dann sein, wenn es im Kiga oder so dann auf einmal nicht nach seinen Regeln geht.... Aber ich schweife vom Thema ab *kicher*.
Wir machen es ganz genau so und ich kann mich allen anderen nur anschließen in allen Punkten. Sei es nun, daß ein 10 min-Schlaf schon ausreicht, um für Stunden neue Energie zu haben - oder daß man den Mann dann ja auch gerne mal seine eigenen Erfahrungen sammeln lassen kann (aber dann sieh zu, daß Du anschließend zu einer Freundin gehst *ggg*). Oder auch daß die Argumentation Deines Freundes vollkommen hirnrissig ist, denn wenn Euer Sohn die halbe NAcht wach ist, wird er wohl kaum morgens früh fit aufstehen und was ist wohl schlimmer? Ihn noch ein gutes Stündchen zu "quälen" bis er endlich erholsam lange schlafen darf oder ihn einen ganzen Vormittag knatschig und unausgeschlafen verbringen zu lassen?
Männer....*kopfschüttel*
GLG
Tina

Hätte ich genauso gemacht. LG

WIR auch!!!!

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Hi Eva,
ich hätte den Kleinen im Auto schlafen lassen aber nur weil ich weiß dass wach halten in den meisten Fällen ein hoffnungsloses Unterfangen ist ;-) Sobald ich daheim gewesen wäre hätte ich ihn sofort geweckt. So einen späten Mittagsschlaf kommt bei uns auch nicht in Frage und ich wecke meine Kinder auch recht gnadenlos (die Kleine z.B. um 15.30 Uhr, wenn sie denkt sie müsste mal wieder Mittagsschlaf bis Ultimo machen), wenn ich denke, dass sie sonst zu lange schlafen. Rhythmus finde ich extrem wichtig und für Kinder einen starken Halt. Deswegen finde ich, dass du richtig gehandelt hast. Abgesehen davon: Wenn du ihn morgens um 6 Uhr wecken musst dann signalisiert sein Körper auch, dass er Schlaf braucht und du kannst dem nicht nachgehen, nur so nebenbei! Lg Sally

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Hallo Eva,
das mach ich genauso. Ich wecke Marla auch, wenn sie nachmittags im Auto einschläft.
Ich finde das voll in Ordnung, wie Du das gemacht hast.
Mehr weiß ich gar nicht, was ich dazu schreiben soll...
winke winke
misspluesch

ich hätte ihn auch nicht schlafen lassen

und mach dies auch nicht....
er hat seinen Tagesrhytmus und den muß er auch beibehalten (es sei denn er ist krank)....
Ich versuche auch immer alles mögliche um ihn kurz vor dem Mittagsschlaf wachzuhalten, sollten wir unterwegs sein... weil wenn er kurz im Auto schläft, dann schläft er mittags nicht mehr und ist übelst drauf und fällt ständig hin....
Ich stimme Dir zu....
LG
Bärlesmama

Re: Mal Eure ehrliche Meinung, BITTE! (länger)

Huhu,
ich wecke Hannah in solchen Situationen auch konsequent. gut, es kann schon mal vorkommen, dass sie um sechs im bett liegt, aber nur gewaschen, gefüttert und bettfertig. ich kann mir dann aber auch sicher sein, dass sie erst gegen sechs am nächsten morgen wach wird. ich muss um acht mit ihr in der krippe sein, da kann sie einfach nicht bis ultimo rumtoben und dann ausschlafen.
würde bei uns auch nicht klappen, egal wann hannah ins bett geht, sie ist morgens zwischen sechs und sieben wach.
und wenn da dann ein paar stunden fehlen, hab ich das vergnügen: ein dauernörgeliges und übermüdetes kind.
reich deinem freund doch mal den übermüdeten constantin und verschwinde für drei vier stunden, danach hat er sicherlich seine meinung geändert :-)
lg michaela

Du willst wirklich meine ehrliche Meinung hören???

Eindeutig mal wieder - muss ich leider sagen - ein Machtkampf. Ich glaube, da hat sich nur jemand an etwas aufgehangen, um nölen und an Dir rumnörgeln zu können (also doch irgendwo ein Beziehungsproblem:-(
Hendrik wird auch im Auto bespaßt, wenn die Zeit ran rückt, dass er dann zu seiner Zeit ins Bett soll. Pennt er im Auto zu lange, ist er fit wie ein Turnschuh und wir kriegen ihn nicht ins Bett. Pennt er zu kurz im Auto, ist er so nölig, dass er kein Abendessen mehr isst und auch das ins Bett bringen schwierig wird und er dann irgendwann spät abends oder nachts Hunger kriegt. Nix da, er hat seine festen Zeiten und die versuchen wir auch einzuhalten. Ich finde, Du hast es ganz richtig gemacht. Sind wir nicht alle froh, wenn die Kinder abends im Bett sind und man selbst auch ein bisschen Zeit zum Ausruhen hat. Am Ende hättest Du doch einen aufgedrehten Constantin an der Backe gehabt. LG und lass Dich nicht ärgern Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen