Wechseljahre Forum

Gereiztheit, Schwitzen, Schlaflosigkeit, trockene Scheide - Symptome der Wechseljahre? Fragen Sie andere Frauen!

Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus, erhalten Sie wertvolle Tipps über Therapien und Erfolge.

Erleben Sie manchmal so eine Art heiße Welle, die von Ihrer Brust oder dem Gesicht ausgehend alles mit Hitze überflutet? Derartige Hitzewallungen und Schweißausbrüche gehören zu den dazu. Aber auch Stimmungsschwankungen und Gereiztheit - wie bekommen andere Frauen ihre Wechseljahre in den Griff?

Tauschen Sie sich im Forum Wechseljahre mit anderen Frauen aus

Geben Sie anderen Ihre Tipps - und erhalten ebensolche selbst. Oder Sie stellen Ihre Fragen zu den Wechseljahren im Expertenrat und erhalten kompetente Antworten und Tipps.

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

  • 05.05.2021, 22:08 Uhr  |  Beiträge: 9
    Neuester Beitrag am 12.05.2021, 15:55 Uhr
    Hallo an alle. Ich bin zwar neu angemeldet, lese aber seit einiger Zeit mit, und bin sehr dankbar für dieses Forum. Zu mir, ich bin 48, seit ca. 3 Jahren im Wechsel und langsam am Ende meiner Kräfte....   mehr...
  • 05.05.2021, 19:13 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 12.05.2021, 13:52 Uhr
    Hallo, ich (Mitte 40) bin neulich in der Nacht meines 1. Blutungs-Tages plötzlich aufgewacht. Habe geschwitzt, gleichzeitig gefroren. Mir zog es die Füsse fast weg. Hatte Durchfall.  nach ca. 20 Min...   mehr...
  • 05.05.2021, 17:18 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 20.05.2021, 08:33 Uhr
    Liebe Mädels, es wird immer schlimmer. Ich schlafe pro Nacht nur noch ca. 4 h tief. Den Rest wälze ich mich hin und her. Mir ist wieder heiß nachts und die Haut juckt. Beruflich bin ich gerade kurz...   mehr...
  • 05.05.2021, 16:10 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 19.10.2021, 23:14 Uhr
    An alle Leidensgenossiene hier Einen schönen guten Tag wünsche ich Eigentlich geht es mir wie denn meisten Mädels hier nur zum heulen und daß jeden Tag aufs Neue.. Ich tue mich aber täglich dagegen...   mehr...
  • 04.05.2021, 21:44 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 05.05.2021, 11:20 Uhr
    Hallo ihr lieben Ich bin noch mal. Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Verhaltens Therapie hat? Ich bin immer noch nicht gut drauf, habe nur Erfahrung mit Gesprächs Therapie. Ich habe zu...   mehr...
  • 04.05.2021, 09:26 Uhr  |  Beiträge: 15
    Neuester Beitrag am 05.05.2021, 09:02 Uhr
    Liebe Frauen, da es mir zurzeit nicht so gut geht, schreibe ich offenbar öfter... Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen Beiträgen und Fragen... Heute würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch Phasen...   mehr...
  • 02.05.2021, 20:08 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 03.05.2021, 17:41 Uhr
    Hallo an euch, heute habe ich wieder meine Periode, immer noch sehr regelmäßig aber heute mit blöden Bauchschmerzen. Morgen wird es wieder so schlimm mit der Blutung sein das ich den Tag mehr auf...   mehr...
  • 29.04.2021, 16:35 Uhr  |  Beiträge: 16
    Neuester Beitrag am 02.05.2021, 16:56 Uhr
    Hallo ihr lieben Bin seid Tagen, wieder mit mir und meiner psyche am hadern, mein Gedanken Karussell will nicht auf hören, alles in Frage stellen. Habe auch extrem das kribbeln in den Beinen,.nervig....   mehr...
  • 28.04.2021, 13:47 Uhr  |  Beiträge: 3
    Neuester Beitrag am 29.04.2021, 07:56 Uhr
    Hallo liebe Frauen! Ich hätte eine Frage: Ist es normal, wenn man an einem Tag gut drauf ist, einkaufen geht, kocht, Termine wahrnimmt etc. und am nächsten Tag das komplette Gegenteil der Fall ist?...   mehr...
  • 28.04.2021, 01:00 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 03.05.2021, 17:45 Uhr
    Hallo, ich habe mich hier mal als Mann einfach so angemeldet u hoffe das mir ein paar Mädels weiterhelfen können . Ich bin Sven , 37 u es geht um meine Freundin 42 . Lea hat ist seit ca einem Jahr in...   mehr...
  • 25.04.2021, 22:08 Uhr  |  Beiträge: 7
    Neuester Beitrag am 07.05.2021, 22:02 Uhr
    An alle einen guten Abend Bin nicht neu hier und habe schon einiges durch was die Wechsel Jahre so mit sich brachten,    Plötzliche Panikatacken, Herz Rasen, Gelenk, Muskeln schmerzen,...   mehr...
  • 25.04.2021, 11:08 Uhr  |  Beiträge: 5
    Neuester Beitrag am 30.04.2021, 23:10 Uhr
    Hallo und guten Morgen,  eine gute Freundin hat mir von diesem Forum erzählt und ich hab mich dann auch heute gleich angemeldet. ich bin gerad etwas verwirrt von meinem Körper. Ich bin jetzt 52 Jahre...   mehr...
  • 24.04.2021, 09:18 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 30.04.2021, 21:44 Uhr
    Hallo ihr Lieben,   ich dachte, ich hätte mit 56 langsam meine Ruh...in letzter Zeit war meine Blutung nur ganz schwach, 1 Tag nur manchmal , allerdings alle 24 Tage mal , mal alle paar Monate, heute...   mehr...
  • 23.04.2021, 11:09 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 24.04.2021, 22:53 Uhr
    Hallo Ihr Lieben. Ich lese schon einige Zeit in diesem Forum mit und finde es großartig, wie toll untereinander geholfen wird. Oft hilft es ja schon weiter, wenn man einfach weiss, das man nicht...   mehr...
  • 23.04.2021, 06:56 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 08.05.2021, 21:17 Uhr
    Nach ein paar Monaten Famenita 200 und Gynokadin ist das Aufwachen um halb vier, leichte Wallungen, aber vor allem in dieser Zeit - heftiger Juckreiz am ganzen Körper, wieder da.  Woran liegt dieser...   mehr...
  • 21.04.2021, 17:33 Uhr  |  Beiträge: 4
    Neuester Beitrag am 22.04.2021, 12:53 Uhr
    Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe hier schon ein wenig mitgelesen. Ich leide seit 1 Jahr unter verschiedensten Symptomen, die niemand in meinem Freundeskreis oder Verwandtschaft kennt. Ich habe...   mehr...
  • 21.04.2021, 12:01 Uhr  |  Beiträge: 10
    Neuester Beitrag am 21.04.2021, 18:44 Uhr
    Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.  Ich bin 52 habe 2 fast erwachsene Kinder,plage mich seit 4-5 Jahren mit den unterschiedlichsten Wechseljahressymptomen ,die damals mit Unruhe...   mehr...
  • 19.04.2021, 19:49 Uhr  |  Beiträge: 8
    Neuester Beitrag am 21.04.2021, 13:14 Uhr
    Hoi zusammen Ich muss mich wieder einmal ausheulen, habe ich doch wieder mehrmals täglich unglaubliche Hitzewallungen. Dazu Kribbeln im Gesicht und leichter Schwindel. Heute ist ein ganz mühsamer Tag....   mehr...
  • 19.04.2021, 12:58 Uhr  |  Beiträge: 2
    Neuester Beitrag am 21.04.2021, 12:15 Uhr
    Ich habe, vor allem nachts, Probleme mit Hitzewallungen. Mein Frauenarzt hat Traubensilberkerze empfohlen. Welche Erfahrungen habt ihr damit, wirkt es und wenn ja, wie schnell. Wie lange habt ihr das...   mehr...
  • 18.04.2021, 15:52 Uhr  |  Beiträge: 6
    Neuester Beitrag am 09.11.2022, 12:27 Uhr
    Hallo, Darf ich mich kurz ausheulen? Ich bin 50, seit sechs Jahren plagen mich die unterschiedlichsten Probleme, mit viel Angst verbunden oft... Im Moment habe ich wieder große Angst, ich weiß nicht,...   mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage

... an unsere Nutzer

Wir freuen uns über Ihren Besuch im Diskussionsforum
Hier können sich Nutzer und Nutzerinnen rund ums Thema austauschen. Auf Wunsch erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail sobald ein/e andere/r LIFELINE-Nutzer/in auf Ihre Frage reagiert hat.
ACHTUNG: In diesem Board antwortet Ihnen kein Arzt! Wenn Sie die Auskunft eines Arztes wünschen, besuchen Sie bitte unsere Expertenräte.

Wichtiger Hinweis
Bitte Beachten Sie, dass die Foren nicht moderiert sind. Wir behalten uns jedoch vor, Beiträge in Einzelfällen zu löschen, wenn diese werbliche Inhalte haben, beleidigend bzw. in der Wortwahl inakzeptabel sind oder allgemein gegen die Menschenwürde bzw. geltendes Recht verstoßen. Dies gilt insbesondere für Beiträge, die Gewalttätigkeiten, den sexuellen Missbrauch von Kindern oder sexuelle Handlungen von Menschen mit Tieren zum Gegenstand haben (§ 184 StGB). Unter keinen Umständen sind LIFELINE und auch die Experten von LIFELINE für irgendwelche Verluste und Schäden haftbar, die dem Nutzer dadurch entstehen können, dass er auf eine Information vertraut, die er im Rahmen der Nutzung von LIFELINE erhalten hat (Haftungsausschluss).

Mit der Registrierung und dem Einstellen von Beiträgen in unseren Foren erkennt der Nutzer die Allgemeinen Nutzungsbedingungen für die Diskussionsforen sowie für den von Lifeline betriebenen Expertenrat als verbindlich an.



Liebe Lifeline-Nutzer,

wenn Sie Anregungen und Verbesserungswünsche haben, dann mailen Sie bitte einfach an:
[email protected]".

Das Team von Lifeline sagt jetzt schon vielen Dank für alle Vorschläge!

Ihr Lifeline-Team
Übersicht: Frauenheilkunde
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.