Würmer

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

19.08.2018 | 14:11 Uhr

Liebe Experten, vor einigen Tagen klagte unsere fünfjährige Tochter über eine juckende Scheide. Als ich nachgesehen habe, habe ich mich total erschrocken. Am Scheideneingang kroch ein etwas über 1cm langer und 1mm dicker weißer Wurm, den ich natürlich sofort entfernt, aber leider nicht aufbewahrt habe. Am nächsten Tag bekam sie vom Kinderarzt Molevac. Nun habe ich ein bisschen über Madenwürmer gelesen und dort erfahren, dass die Würmer nur 0,5mm dick sind und eher aussehen wie Nähgarn. Das hat mich sehr verunsichert und ich bin in großer Sorge. Kann es sich trotzdem um einen Madenwurm gehandelt haben oder sehen Sie noch eine andere Möglichkeit? Ich finde die Vorstellung, dass da Würmer in der Scheide sein könnten ganz schlimm. Herzlichen Dank und viele Grüße, Anna

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
19.08.2018, 18:29 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo Anna, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch Therapie Empfehlung geben. Grundsätzlich können die Madenwürmer auch etwas dicker sein und außer Madenwürmer gibt es noch Spum Würmer,  die sich in diesem Bereich auch mal aufhalten können, die sind etwas dicker und in der Regel länger als 1 cm dick. Ich würde mal die Behandlung mit abwarte. falls Sie bei regelmäßigen Kontrollen der Scheide und After noch Würmer entdecken , sollte man mit dem Kinder Arzt besprechen,  ob man nicht ein anderes Antiwurm Mittel benutzt. Außerdem ist unterstützend empfehlenswert  in den ersten Tagen der Behandlung täglich die Unterwäsche und das Bettzeug zu wechseln und auszukochen und sich regelmäßig die Hände zu waschen. Außerdem ist auch eine Familientherapie empfehlenswert. Beste Grüße Doktor Männel

Dr. Sabine Schulz
19.08.2018, 18:31 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Anna,

kann trotzdem ein Madenwurm gewesen sein, von der Länge würde es ja passen. Das Jucken Ist typisch für Madenwürmer. Bei Bandwürmern oder Spulwürmern klagen Kinder eher über Bauchschmerzen und nicht über Jucken. Letztlich kann ich natürlich aus der Ferne keine Diagnose stellen, ist das Jucken denn jetzt weg?

Gruss

Dr Schulz

19.08.2018, 18:47 Uhr
Antwort

Liebe Dr Männel, liebe Dr Schulz,

Vielen lieben Dank für Ihre Antworten. Sie hatte sonst keinerlei Beschwerden, außer in dieser Nacht, wo ich auch dann diesen einzelnen beschriebenen Wurm gesehen habe. Sie können sich vorstellen, wie schockiert ich war... Besonders an der Scheide fand ich das ganz schrecklich. Das starke Jucken, von dem sie aufgewacht ist, ist nun weg. Ich kontrolliere so gut ich kann sowohl die Scheide als auch den After und werfe ab und zu einen Blick drauf  wenn sie Stuhlgang hat. Unsere kleine Tochter ist per Abklatsch untersucht worden und der war unauffällig. Wenn ich Ihre Antworten richtig verstehe, muss ich also nicht allzu panisch sein, dass sich da etwas ganz außergewöhnliches eingeschlichen hat und kann die zweite Gabe von molevac und meine weiteren Beobachtungen weiter abwarten?

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe,

Anna

Dr. Sabine Schulz
20.08.2018, 21:15 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ja, so würde ichs machen, kein Grund zur Panik!

Viele Grüsse und alles Gute

Dr Schulz