Welche seltene Dysfunktion gibt es?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.01.2019 | 12:18 Uhr

Hallo, ich habe das Problem, dass ein Angehöriger Suizidgedanken geäußert hat aufgrund einer "seltenen Dysfunktion". Es besteht allerdings auch der Verdacht darauf, dass Borderline besteht und die Dysfunktion nicht wirklich real ist. Er möchte mir nicht sagen, was es ist, daher habe ich alle Infos, die ich habe, zusammengetragen. Ich möchte ihn gern davor bewahren, Suizid zu begehen und daher gern einschätzen können, ob er wirklich körperlich krank ist. Folgende Infos habe ich:

- sehr seltene Dysfunktion

-wird mit dem Alter schlimmer

-macht sich besonders ab mittags bemerkbar, abends am schlimmsten

- Alkohol lindert meist die Symptome

-Es gibt keine Medikamente die helfen, Antidepressiva würde es schlimmer machen

- Gibt wenige Tage an denen es ok ist, hängt u. a. vom Wetter ab

-Menschen die von der Krankheit wissen, verstehen es nicht

-ist äußerlich für andere manchmal sichtbar, dass "etwas" nicht richtig funktioniert

-evtl in etwa vergleichbar mit MS

- hat Depressionen zur Folge

Haben Sie irgendeine Idee? Würde so gerne helfen und bin ziemlich verzweifelt.

Vielen lieben DAnk im Voraus!

MfG

Svenja

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
18.01.2019, 12:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Svenja278,

wenn "vergleichbar' mit MS würde ich an eine neurologische Erkrankung denken, ggf die sog Myasthenia gravis, das ist eine Erkrankung, welche mit Muskelschwäche einhergeht. Ursache ist eine Störung der "Zusammenarbeit" zwischen Nerven und Muskeln. Ist aber nur eine vage Vermutung meinerseits, weil nicht alle geschilderten Symptome passen. Eine medikamentöse Therapie wäre bei einer Myasthenia gravis durchaus möglich,

Gruss

Dr Schulz

18.01.2019, 14:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Was wäre denn, wenn man das mit MS außer Acht lassen würde. Gibt es eine sooo seltene Dysfunktion, die sich einfach nicht behandeln lässt und die (O-Ton:) das Leben komplett zerstört?

LG

Dr. Sabine Schulz
18.01.2019, 16:07 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

grundsätzlich gibt es seltene Dysfunktionen/Erkrankungen ohne Behandlungsmöglichkeit, insbesondere aus der Gruppe der Erbkrankheiten. Wie gesagt, leider kann ich nicht beurteilen, ob  überhaupt bzw welche Erkrankung hier vorliegt.

Gruss

Dr Schulz

Community-Managerin
19.01.2019, 12:44 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Svenja,

ich habe Ihren Beitrag gesehen und schalte mich hier kurz ein.

Äusserungen zu suizidalen Gedanken muss man unbedingt ernst nehmen, ganz gleich welcher mögliche Erkrankung dahinter stecken mag.

Da Sie nicht schreiben ob Ihr Freund bereits in psychologischer Behandlung ist (Sie schreiben das hier nur ein Verdacht auf eine Borderline-Erkrankung vorliegt), sende ich Ihnen hier einen Link zu einer Website welche Angehörige und Freunde informiert wie Sie im Falle suizidaler Äusserungen vorgehen können:

http://frans-hilft.de/fuer-angehoerige-und-freunde/

Hier noch eine weitere Seite:

https://www.deutsche-depressionshilfe.de/depression-infos-und-hilfe/depression-in-verschiedenen-facetten/suizidalitaet

Dort werden auch Anlauf- und Beratungstellen genannt die Sie kontaktieren können.

Wichtig ist nun erst einmal, dass Ihr Freund in eine psychisch stabile Situation kommt.

Leider ist es uns aus der Ferne nicht möglich die Situation Ihres Freundes zu beurteilen, wir hoffen aber, dass Ihnen diese Informationen schon einmal weiterhelfen werden weitere Schritte in Richtung Hilfe für Ihren Freund zu unternehmen.

Scheuen Sie sich nicht, weitere Freunde oder Angehörige Ihres Freundes einzuschalten und sich hier ebenfalls Rat zu holen, welche Schritte man nun gemeinsam unternehmen kann.

Ich wünsche Ihrem Freund und Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin