Welche Krankheit?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.01.2019 | 14:33 Uhr

Guten tag,

 Zu meiner Person ich bin männlich und 23 Jahre alt, ca. 170cm klein und wiege knapp 78 kg.

ich Habe seit längerer Zeit sehr häufigen Harndrang. ich gehe ca.  Einmal die Stunde auf Toilette, mal öfter mal weniger. Trinke relativ viel aber größtenteils stilles Wasser. vielleicht ca. 2 Liter am Tag.

Manchmal ist es auch so, das ich gerade von der Toilette komme und zehn Minuten später wieder starken Drang habe. Und das dann Ei bis viermal hintereinander. Es kommt aber auch nicht wenig Urin raus.

was könnte es sein?

vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.01.2019, 15:50 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Könnte sich z.B. um eine Entzündung der Niere, der Harnröhre, der Blase oder der Prostata sein. Denkbar als Ursache wären z.B. auch Harnröhren- oder Blasensteine, eine Reizblase oder neurologische Gründe. Vergrösserungen der Prostata oder Tumoren kommen eher im höheren Alter vor. Oder Sie trinken doch mehr am Tag als gedacht.

Leider kann ich aus der Ferne keine Diagnose stellen, daher würde ich zunächst den Urin beim Hausarzt untersuchen lassen,

Gruss

Dr Schulz

18.01.2019, 08:33 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich werde dann mal zum Arzt gehen, dss merkwürdige ist hierbei, dass dies sicherlich schon länger als ein halbes Jahr so geht. Habe gestern mal ein Tagebuch geführt und war 10 Mal auf der Toilette und habe ca. 1,5 Liter getrunken. Könnte dies auch ein anzeichen von Diabetes sein?

Vielen Dank und viele Grüße

Dr. Sabine Schulz
18.01.2019, 12:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das wäre durchaus möglich, haben Sie denn auch vermehrt Durst?

Gruss

Dr Schulz

18.01.2019, 12:47 Uhr
Antwort

finde ich etwas schwierig zu definieren. Eigentlich würde ich jetzt einfach mal nein sagen. Wie kann ich das am besten definieren?

LG

18.01.2019, 12:48 Uhr
Antwort

Manchmal ist es auch weniger. Ist nicht so, dass es täglich so oft ist. Mal mehr mal weniger.

Dr. Sabine Schulz
18.01.2019, 13:04 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

ist manchmal schwierig einzuschätzen. Um der Sache auf den Grund zu gehen, am besten besten zunächst einmal Urin untersuchen und Blutzucker bestimmen lassen!

Gruss

Dr Schulz