Avatar

Vitamin D

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.01.2018 | 15:14 Uhr

Guten Tag, liebe Experten

Am Freitag habe ich erfahren, dass ich einen Vitamin D Mangel habe. Mein Arzt hat mir Tropfen verschrieben. Ich soll jeweils alle 2 Wochen eine Flasche ( 10ml) dieser Tropfen verdünnt trinken. Dies habe ich am Samstag auch gemacht. Gleichzeitig bin ich daran den Betablocker abzusetzen. Ich nehme jetzt nur noch eine Tablette am Abend (2,5mg) und lasse die am Morgen weg. Das hat bisher wunderbar ohne "Nebengeräusche" geklappt. Nachdem ich am Samstag aber die ganze Flasche Vitamin D getrunken hatte, war dann die darauf folgende Nacht ziemlich schlimm. Mir war übel, ich hatte ziemlich Herzklopfen und ich fühlte mich einfach schlecht. Dies hat auch den ganzen Sonntag angehalten. Dazu ist auch noch ein echt komischer Geschmack im Mund gekommen. Heute ist es etwas besser. Ich konnte aber nicht arbeiten gehen.

Irgendwie verunsichert mich die ganze Sache. Mein Arzt hat mir ausrichten lassen, dass ich ab sofort nur noch eine halbe Flasche trinken soll. Was aber ist mit meinem "Unwohlsein" ... ist es normal, dass dies über mehrere Tage andauert ?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Zeit !!

Gruss  Pia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
22.01.2018, 15:31 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuellen Empfehlung geben. Wie heißt denn das verordnete Vitamin D Präparat und wie viel Einheiten sind dort in  10 ml enthalten? Es kann durchaus sein , dass die Dosis zu hoch war und dass sie besser eine niedrige Dosis  oder  auch täglich nur ein paar Tropfen nehmen sollten.  Manchmal kann man auch auf die Zusatzstoffen der Lösung reagieren. Dies müssten sie aber mit dem Arzt besprechen, spätestens wenn sie nach der halben Dosis genauso reagieren.  Beste Grüße Doktor Männel 

Beitrag melden
22.01.2018, 16:13 Uhr
Kommentar

Das Präparat heisst Vi-De 3.  Ein ml enthält 4500 I.E. Vitamin D3.

Falls die Dosierung zu hoch war ...wie lange dauert es etwa bis sich mein Körper wieder "erholt" hat ? Finde es ziemlich unangenehm.

Besten Dank !   Pia

Dr. Jessica Männel
Beitrag melden
22.01.2018, 16:48 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

In der Regel ein paar Tage ! 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Allgemeinmedizin
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.