Thrombose anhand Bluttest ausschliessen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

15.10.2017 | 10:35 Uhr

Guten Tag, ich habe seid ein paar Tagen, also schon etwas länger immer mal wieder ein ziehen in der Wade, hatte als erstes den Wechsel der Hormonspirale im Verdacht, da meinte meine FA ich soll Magnesium nehmen, ist etwas besser geworden, aber halt trotz der Zeit nicht weg geangen, da war ich am Donnerstag beim hausarzt, der hat abgetastets sich das Bein halt angeguckt und  meinte das wäre keine Thrombose, hat aber vorsichtshalber Bluttests gemacht, am Freitag per Telefon die ergebnisse bekommen, alle Test i.O. Gerinnung und entzündungswert der D-Dimer auch i.O. 0,2. Jetzt zu meiner Frage meine Bekannte meinte ich solle schnellstmöglich ins KH, weil die Bluttest nicht aussage kräftig wären, auch bei normalen Werten könnte eine TVT oder sogar eine LE vorliegen. Ist das wirklich so, muss ich alles stehen und liegen lassen und in KH oder reichtes wenn ich morgen mal bei einem Venenspezialisten anrufe. Bis auf das ziehen ab und an, gehts mir halt gut. Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe. Gruß Stefanie Voß

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.10.2017, 12:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

wenn Ihr Arzt klinisch keinen  Verdacht auf eine Thrombose hat und auch der D-Dimer-Test in Ordnung ist, muss man sich in aller Regel keine Sorgen hinsichtlich einer Thrombose machen. Ziehen in der Wade ist häufig muskulär bedingt. Grundsätzlich kann ich aber aus der Ferne via Netz natürlich keine Diagnose stellen,

Gruss

Dr Schulz

15.10.2017, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort, natürlich weiss ich das sie aus der Ferne keine Diagnose stellen könne, aber ihre Antwort beruhigt mich trotzdem ein wenig, hab mich auch gerade mal getraut ne Runde sparzieren zu gehen, seid ich wieder zu hause bin, zuck es eher in der Wade, vielleicht ist es ja wirklich nur eine Magnesium Mangel.

Vielen Dank

Stefanie V.;

15.10.2017 13:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Dr. Sabine Schulz
15.10.2017, 13:54 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

wenn die Beschwerden anhalten, würde ich eine UltraschallUntersuchung machen lassen. Aich einen Muskelfaserriss z.B kann man im Ultraschall sehen.

Alles Gute

Dr Schulz