Schlafprobleme Opipramol als Bedarfsmedikation?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.01.2018 | 10:58 Uhr

Hallo,

ich habe wegen Schlafproblemen in einer stressigen Zeit (treten ca. 1 mal pro Woche auf) Opipramol verschrieben bekommen (50 mg abends). Eine depressive Stimmung liegt und lag nicht vor. Wenn sich mein Schlaf wieder beruhigt hat und die stressige Zeit vorbei ist, kann ich Opipramol auch nur noch gelegentlich nehmen, als Bedarfsmedikation (z.B. alle 1 - 2 Wochen mal)? Ich weiß, dass Antidepressiva eigentlich einen Spiegel aufbauen müssen und man das bei AD normalerweise nicht macht. Andererseits habe ich gelesen, dass Opipramol kein klassisches Antidepressivum ist, den Trizyklischen Antidepressiva nur ähnlich ist.

In der Ärztezeitung habe ich online gelesen, dass Opipramol vor Operationen als Bedarfsmedikation eingesetzt wird und in Studien gute Erfolge zeigt: https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/schlafstoerungen/article/367428/guter-schlaf-operation-hang-over.html

Kann ich es also auch als Bedarfsmedikation einsetzen? Oder bringt es zu viel durcheinander, wenn man es häufig als Bedarfsmedikation einsetzen würde?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten!!

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
17.01.2018, 15:00 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

 Hallo Kerm, aus der Ferne kann ich natürlich keine individuelle Therapie Empfehlung geben. Grundsätzlich wird Opipramol auch mal als Bedarfsmedikation eingesetzt vor ops, meistens wirkt das Mittel aber doch am besten , wenn man es regelmäßig nimmt.  Diesbezüglich bitte auch mit ihrem behandelnden Arzt sprechen , ob er es ihnen nur situativ empfiehlt. Wenn ihre Schlafstörungen nur  sporadischer  Natur sind , dann ist die Frage , ob Sie mit Ihrem Arzt besprechen , ob sie nicht ein anderes  pflanzliches schlafförderndes Mittel (wie mit Baldrian, Hopfen, Melissa ) zu sich nehmen , was  auch schnell beruhigend wirkt.  Beste Grüße Doktor Männel