Riesen Bluterguss am Arm

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

14.11.2018 | 17:44 Uhr

Sehr geehrte Experten,

es geht um eine Person , männlich 80 Jahre,alt. Die Person hatte im April eine Herzkatheteruntersuchung. Dabei wurde zunächst versucht über den ´rechten Arm bis zum Herz zu gelangen, was nicht funktionierte. Es wurde auf die Leiste ausgewichen.

Das eigentliche Problem ist jetzt, dass die Person sich am vergangenen Sonntag auf den rechten Arm aufgestützt hat. Am Montag war dann um den Ellenbogen eine Schwellung sowie ein großer, dunkel lila (fast  schwarzer) Bluterguss sichtbar (Ausdehnung ca. 15 cm Länge, Breite ca. 5-6 cm). Heute ist der gesamte Unterarm fast schwarz. Der Oberarm ist auch betroffen und hat einen Bluterguss von ca. 8 cm Länge. Der gesamte Arm ist dicker als der andere und selbst die Hand ist ein wenig geschwollen. Schmerzen werden nicht empfunden, auch lässt sich alles bewegen.

Könnte es sein, dass ein Gefäß geplatzt ist? Und warum schwillt der Arm an, da muss doch sehr viel Flüssigkeit ausgetreten sein? Wenn jetzt ein Gefäß geplatzt ist, kann das jetzt irgendwie noch bedrohlich werden (der Zustand ist nun schon seit Montag so)?

Kann es denn 6 Monate nach dem Herzkatheter noch zu einer Gefäßverletzung kommen? Die Person nimmt ASS.

Sollte er lieber sofort zum Arzt gehen oder reicht es bis Freitag morgen, wenn er sowieso zum Hausarzt muss.

Wie ist das einzuschätzen?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
15.11.2018, 12:06 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Klingt tatsächlich so, als ob ein Gefäss geplatzt ist und es zu einer Einblutung mit Ausbildung eines grossen Blutergusses gekommen ist. Bei sehr grossem Bluterguss besteht grundsätzlich die Gefahr, dass es durch den Druck auf Nerven, Gefaesse und Muskeln zu Schäden derselben kommt. Dies kann im ungünstigen Fall sogar dazu führen, dass Nerven oder Gewebe etc absterben und der Arm amputiert werden muss! Daher würde ich sicherheitshalber  sofort einen Arzt aufsuchen. Einen Zusammenhang mit der Herzkathetheteruntersuchung vom April halte ich für eher unwahrscheinlich,

Gruss

Dr Schulz