Rheuma, Infekt, Somatoform oder doch was anderes

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

12.07.2018 | 19:17 Uhr

Hallo ich hab langsam echt kein peil mehr ich hoffe ihr habt noch nen ansatz den ich vergessen hab. also zu mir 34, 183 groß übergewicht bmi 40 (ja ich weiß viel zu viel). Zu den Symptomen

eine art müdigkeit die mich aber nicht zum schlafen zwingt Also eher Erschöpfung

schmerzende Gelenke finger bis in arm ziehend, ellenbogen

gefühl von langsamheit in den händen

greifen kaum möglich wie gegen wiederstand

brennende juckende augen tränende augen

ab und zu juckreiz am Körper

alles kommt am tag in schüben

ich fühl mich als ob ich grippe hab aber es fehlt die symptome wie fieber husten und schnupfen

am meisten stört mich die quälende müdigkeit wo ich nicht weiß ob es müdigkeit ist. ich kenne sowas nicht von mir und keiner weiß rat. schilddrüsenwerte waren angeblich laut HA im normbereich.

da ich mich sehr fleischhaltig ernähre ist es wohl auch kein eisenmangel....

kennt wer das oder kann sagen in welche richtung das geht? Vor 14 Tagen war alles top. Eine Zecke hat mich vor 10 Jahren gebissen aber laut hausarzt ist es nicht borreliose. Pfeifferisches Drüsenfieber hatte ich auch mal aber auch das scheint nicht das richtige zu sein

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
12.07.2018, 20:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Pat-33,

könnte sich z.B. um eine Erkrankung aus den rheumatischen Formenkreis oder eine Autoimmunerkrankung handeln. Aber auch denkbar wären u.a. z.B. chronische Infekte, Nierenschwäche oder eine psychosomatische Ursache. Aus der Ferne via Netz ist leider eine ausreichende Beurteilung nicht möglich. Würde Ihnen empfehlen, zur Abklärung zunächst einen Facharzt für Innere Medizin aufzusuchen,

Gruss

Dr Schulz

12.07.2018, 20:44 Uhr
Antwort

HAllo Frau Dr. Schulz

vielen dank für die schnelle antwort. folgende sachen wurden getestet.

1. schilddrüse tsh basal und t3 u t4 absoluter normbereich

2. nieren geschallt und schnell test mit spezifischer dichte unauffällig

3. leber schnelltest + ultraschall alles top

4. ultraschall der schilddrüse ein wenig klein laut meines arztes.

infolge eines mrts vor ca einem jahr fand man läsionen im gehirn. hierbei abklärung auf MS ohne befund allerdings meinte der neurologe damals dass es alte narben vor der marcumar gabe war und hat den verdacht auf fibromyalgie in den raum geworfen.

gab mir pregabalin mein HA meinte jedoch ich müsse diese nicht nehmen da fibro keine krankheit im herkömlichen sinne wäre.

mein ha ist internist und hat auf der urologischen gearbeitet

folgendes habe ich mir notiert. es herrschte vor ca 3 wochen eine gehörgangsentzündung von staphylokokken behandlung 5 tage 2x amoclav 825 175

27.6. beginn müdigkeit

4.7 beginn augenprobleme und gliederschmerzen besserung 9.7 (trockene empfindliche augen mit rötung und juckreiz)

7.7 beginn muskelschmerzen mit besserung seit dem 11.7 (muskelschmerzen vor allem oberschenkel vorne und waden aussen)

Dr. Sabine Schulz
13.07.2018, 10:19 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Fibromyalgie ist ein Schmerzsyndrom, dessen Ursache bzw Entstehung zwar nicht abschliessend geklärt ist, welches jedoch existiert. Die Behandlung umfasst mehrere Bausteine, hilfreich sind oft neben evtl einer medikamentösen Behandlung Massnahmen wie Bewegungstherapie, Entspannungsmassnahmen und Psychotherapie. Wie gesagt, aus der Ferne kann ich leider keine Diagnose stellen und z.B. nicht beurteilen, ob ggf eine Fibromyalgie vorliegt. Würde mit dem Hausarzt besprechen, ob eine Diagnostik hinsichtlich einer rheumatischen Erkrankung/Autoimmunerkrankung sinnvoll sein könnte inkl. der Bestimmung spezieller Laborparameter wie z.B. Rheumafaktor und antinukleärer Antikörper und/oder ggf eine Überweisung zum Rheumatologen,

Gruss

Dr Schulz

14.07.2018, 23:14 Uhr
Antwort

Danke für die nochmalige Antwort. kurzes pdate

müdigkeit ist deutlich weniger geworden allerdings ist mein konsum von koffeinhaltigen getränken gestiegen. aus meiner beobachtung heraus tritt sie vor allem beim nichtstun oder vor dem computer auf nicht aber draussen wenn ich was zu tun habe

der juckreiz seit dem ich ebastin aristo 10 mg genommen habe, ist dieser verschwunden hierfür waren 2 tabletten an 2 tagen notwendig

die augenprobleme deutlich verbessert wenn ich nicth vor dem rechner sitze ein kleiner weisser punkt (vermutlich eiter) blieb evtl überbleibsl der staph infektion

nun zu ihrem vorschlag

natürlich habe ich mit meinem Hausarzt bzgl rheumatoider erkrankung gesprochen. ich bekam die antwort blutentnahmen seien nicht seins er stehe nicht so auf blut. ausserdem hätte es diagnostisch nicht den stellenwert den man ihm zumisst.

bisher haben lediglich 2 neurologen folgendes getan

erster neuro abklärung tender points mit dem befund 13 mal positiv. verschreibung pergabalin

zweiter neuro ebenfalls test auf tender points 11 mal positiv jedoch laut aussage der ärztin nicht ausreichende morgensteifigkeit ansonsten von fragebogen fibro durchaus möglich. verordnete vitamin d 20000 ie. als diese zuende waren wollte ich eine neuverordnung vom hausarzt dieser meinte 1000 wären ausreichend.

neu sind schmerzen im knie innen dazu gekommen und ruheschmerzen in den händen wenn ich nichts tue

Dr. Sabine Schulz
15.07.2018, 14:02 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

welche Diagnose hat denn Ihr Hausarzt gestellt, bzw worauf führt er die verschiedenen Beschwerden zurück?

Gruss

Dr Schulz

15.07.2018, 15:21 Uhr
Kommentar

naja er schrieb verschiedene beschwerden unklarer herkunft. eine diagnose habe ich nicht erhalten. achja und er sagt das wetter

Dr. Sabine Schulz
16.07.2018, 15:51 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Pat-33,

würde empfehlen zur weiteren Abklärung einen Rheumatologen aufzusuchen, der kann wahrscheinlich auch eine Einschätzung   hinsichtlich der ggf vorliegenden Fibromyalgie geben,

Gruss

Dr Schulz

16.07.2018, 18:36 Uhr
Antwort

Vielen dank für die Rückmeldung. war heute wieder beim HA da zu der immer wieder einsetzenden Müdigkeit ein Frieren/kältegefühl dazu gekommen ist.

Dieser hat mir 2 röhrchen blut abgenommen wegen leberwerte schilddrüse usw meinte dann aufgrund meiner frage was mir fehlen könnte:

Eine Mischung aus vor 3 Wochen eingenommenes Amoxi mit Clavulansäure, überreste einer infektion und meiner neuen Arbeit.

Das ich die letzten 4 tage aber nicht gearbeitet habe hat ihn weniger interessiert.

Die Frage ist halt was kommt und geht in art Wellen, wenn ich draußen bin hab ich weniger probleme vor allem diese extrem einsetzende müdigkeit von einer sek auf die andere macht mir echt zu schaffen

Dr. Sabine Schulz
17.07.2018, 16:24 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Tagesmüdigkeit kann auch bei einer schlafassoziierten Erkrankung vorkommen, z.B. beim obstruktiven Schlafapnoesyndrom. Ggf wäre eine Untersuchung diesbezüglich sinnvoll,

Gruss

Dr Schulz