Magenprobleme

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

04.01.2019 | 08:59 Uhr

Sehr geehrte Experten,

mein Vater, 80 Jahre, war im vergangenen Sommer zur Magen- und Darmspiegelung wegen Blut im Stuhl. Dort wurde ein Magengeschwür, ein monströser Zwerchfellbruch sowie Polypen im Darm entdeckt. Der Polyp wurde entfernt und für das Magengeschwür gab es 40 mg Pantoprazol.

Im Oktober war er nochmal zur Kontroll-Magenspiegelung. Das Geschwür ist weg, aber wegen des monströsen Zwerchfellbruchs sollte er die Pantoprazol 40 mg weiternehmen. Diesen Zwerchfellbruch operiert man laut Gastroenterologe in seinem Alter nicht mehr. Er hat auch mit Herzschwäche und Rhythmusstörungen zu tun.

Seit Ende November hat er nun aber massive Schwierigkeiten mit Essen. Er muss ständig Luft aufstoßen, hat Brennen und Druck hinter dem Brustbein. Er kann kaum Essen und Trinken. Trotz ganz kleiner Portionen und Diät (Zwieback, Knäckebrot, gekochte Kartoffeln). In der Nacht kommt alles Retour. Aber keine unverdauten Lebensmittel, sondern durchsichtige,( manchmal braune) Flüssigkeit, wie Speichel, aber so, dass er sich den Schlafanzug versaut oder es auf Toilette auspucken muss. Erbrochenes ist es aber nicht. Hinzukommt, dass er - vermutlich - wegen der geringen Nahrungsaufnahme nur noch Durchfall hat. Er hat jetzt schon 10 kg abgenommen, sieht sehr blass und schlecht aus.

Als wir nochmal die Hausärztin kontaktiert haben, meinte sie, dass er 2x 40 mg Pantoprazol nehmen soll. Und zur Not Domperidon. In der Apotheke sagte mir die PTA, dass die übliche Dosis Pantoprazol aber 40 mg wären.

Wir wissen nicht mehr, was wir denken und tun sollen. Kann das alles mit diesem monströsen Zwerchfellbruch zu tun haben? Könnten es vielleicht auch Nebenwirkungen des Pantoprazol sein? Ich selbst nahm mal PPI gegen Sodbrennen und Reflux und mir hat es beispielsweise gar nicht geholfen. Es hat alles noch viel schlimmer gemacht...ich selbst hatte mit Talcid mehr Erfolg????

Außerdem hatte ich mal gehört, dass Sartane als seltene Nebenwirkung auch einen Allergie-/unverträglichkeit auf Magen-Darm machen können ....dieses Medikament wurde bei der ersten Magenspiegelung im KH verordnet, weil Valsartan nicht mehr lieferbar war?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
04.01.2019, 22:49 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

da sich das Befinden Ihres Vaters jetzt ja deutlich verschlechtert hat, würde ich - falls die Dosiserhöhung des Pantoprazols keine rasche Besserung bringt- eine Vorstellung bei einem Facharzt für Gastroenterologie empfehlen. Es ist durchaus möglich, dass die  Zwerchfellhernie eine Rolle spielt, ggf kann hier eine Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel Aufschluss bringen. Denkbar wäre natürlich auch ein Wiederauftreten des Magengeschwürs. Sartane können grundsätzlich auch Nebenwirkungen im Magen-Darm-Bereich verursachen,

Gruss

Dr Schulz