Leichte Erkältung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

09.11.2018 | 10:48 Uhr

Hallo!

Habe so seit 2 Tagen eine leichte Erkältung. Mein Hals kratzt unangenehm und ich habe etwas Schnupfen. Ich fühle mich nicht so fit. Die Stimme hört sich erkältet an

Was könnte ich machen, dass die Erkältung nicht schlimmer wird?

Bin 38 Jahre, weiblich

Danke, für die Antwort!

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.11.2018, 11:09 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Empfehlenswert ist da möglichst viel Ruhe, Sie sollten auch unbedingt auf eine ausreichende Trinkmenge achten. Auch helfen können Inhalationen z.B. mit Menthol, Kamille, Eukalyptus und die Einnahme von Vitamin/C/Zinkprodukten. Am Beginn einer Erkrankung können auch z.B. Echinacea- oder Wasserdostpräparate helfen,

Gruss

Dr Schulz

10.11.2018, 10:40 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Jetzt ist der Schnupfen leider stärker geworden.

Aber nachts ist er am schlimmsten. Da muss ich sehr oft schnäuzen und tagsüber eigentlich nur selten.

Kann das normal sein?

Dr. Sabine Schulz
11.11.2018, 21:26 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

ist nicht ungewöhnlich, ErkältungSymptome werden oft abends am stärksten bemerkt, wenn man sowieso körperlich nicht mehr so fit ist. Auch verstopft die Nase besonders gern nachts.

Gruss und gute Besserung

Dr Schulz