Kortison Stoßtherapie

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

13.11.2018 | 18:45 Uhr

nehme wegen meiner Beschwerden der Lendenwirbelsäule Prednisolon in Tabletten ein, für 20 Tage. 2 Tage 60 dann 2 Tage 50mg usw.die letzten 10 Tage dann 10 mg. Heute ist der 7 Tag.
Bin seitdem sehr unruhig und kann nicht schlafen. Habe seitdem auch ständig zwischenblutungen. Die ich aber schon seit 4 Wochen als ich Kortisonspritzen in den Rücken bekommen habe. Können diese Nebenwirkungen davon rühren. Wie lange dauern diese Nebenwirkungen nach der Behandlung noch an. Eine Frage hätte ich noch. Darf man trotz der Tabletten rauchen?

Vielen Dank.

Christine

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
14.11.2018, 11:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo Tine2061,

leider kann Cortison eine grosse Vielfalt von Nebenwirkungen verursachen, unter anderem auch Unruhe/Schlaflosigkeit und Hormonstörungen. Meist bessern sich die Nebenwirkungen nach Beendigung der Therapie innerhalb weniger Tage, wichtig ist jedoch das Cortison nicht ohne Rücksprache mit dem Arzt abzusetzen! Zu abruptes Absetzen kann gesundheitsgefährdend sein. Cortison kann das Immunsystem beenträchtigen, daher ist natürlich eine Kombination mit weiteren schädlichen Substanzen nicht empfehlenswert,

Gruss

Dr Schulz

14.11.2018, 12:42 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Ist es ratsam dazu Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. War vor 4 jahren stark magersüchtig und bis heute noch kein ganz normales Essverhalten erlangt trotz jetzigem Normalgewicht. Rauche max. 10 Zigaretten am Tag. Ist das noch in Ordnung.

Liebe Grüße

Christine

14.11.2018, 12:46 Uhr
Kommentar

Achso. Mein Ruhepuls liegt in den letzten tagen zwischen 90 -100. Kommt das auch von dem Prednisolon? Geht das auch gleich nach dem Absetzen wieder weg.

Dr. Sabine Schulz
14.11.2018, 14:17 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

Rauchen ist aus medizinischer Sicht natürlich nicht in Ordnung. Hinsichtlich der Nahrungsergänzungsmittel kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, ob diese für Sie sinnvoll sind. Am besten einmal mit dem Hausarzt besprechen, ob ggf ein Mangel an z.B. Mineralstoffen oder Vitaminen vorliegt bzw dies testen lassen. Der Hausarzt kann dann auch  abklären, was die Ursache des beschleunigten Herzschlags ist. Cortison kann eine Rolle spielen, häufig liegen auch andere harmlose Ursachen wie z.B. eine nicht ausreichende Trinkmenge zugrunde.

Gruss

Dr Schulz