Hat mein Arzt mir die richtige Dosis Vitamin D verschrieben?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

22.01.2019 | 22:02 Uhr

Habe laut Blutbild einen Vitamin-D-Wert von 9,7 ng/ml. Mein Arzt hat mir daraufhin Debora Plus K2 verschrieben, wovon ich 1x pro Woche zwei Kapseln nehmen soll. Bin jetzt aber doch etwas verunsichert, ob das wirklich ausreicht, da in der Packungsbeilage 1x täglich eine Kapsel steht und mein Blutwert ja doch etwas niedrig ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eine Antwort.

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
22.01.2019, 22:11 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Guten Abend, aus der Ferne kann sicherlich keine individuelle Beratung vornehmen. 2x  2000 Einheiten pro Woche Vitamin D ist bei einem Mangel in der Tat sehr wenig. Zur  Aufsättigung werden von vielen Fachgesellschaften sogar noch mehr als 2000 Einheiten am Tag empfohlen. Bitte halten Sie noch mal Rücksprache mit ihrem Arzt ob sie nicht doch mehr nehmen sollten. beste Grüße Dr. Männel