Gleichgewichtstörung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

18.12.2018 | 23:00 Uhr

guten abend, (55 und w) mein Hausarzt hat mich wegen schwindel bei der untersuchung mit geschlossenen augen ein paar schritte laufen lassen und auch mit geschlossenen augen auf der stelle in dem ich die beine anheben sollte. dann mit dem finger bzw ausgestreckdem arm die nasenspitze treffen. das alles hab ich gut gemeistert aber auf einem bein mit geschlossenen augen das fällt mir schwer oder die füsse hintereinander gestellt und dann ein fuss vor den anderen setzen da schwanke ich sehr. mit offenen augen allerdings kann ich länger auf einem bein stehen und auch das bein anheben.... eigentlich bin ich durch die arbeit gut unterwegs ( arbeite in einer Gebäuterreinigung) und bin muskulär trotzdem sehr schwach. was sagt das jetzt aus ausser das ich wohl doch untrainiert bin, muss man in meinem alter das alles mit geschlossenen augen noch können ? wenn ich ein paar minuten übe gelingt mir das ein bein stehen mit geschlossenen augen dann doch für ca 6 sek mit etwas schwanken.

MfG heidi

Bisherige Antworten
Dr. Jessica Männel
18.12.2018, 23:23 Uhr
Antwort von Dr. Jessica Männel

Hallo, aus der Ferne kann ich natürlich wieder eine Diagnose noch individuelle Beratung leisten. Das Gleichgewichtsempfinden hängt natürlich von vielen Faktoren und auch vom Alter ab. Es ist ganz normal wenn man mit geschlossenen Augen etwas unsicherer ist als mit offenen Augen. Wenn Sie zu Schwindel neigen kann natürlich die Kommunikation zwischen den Augen,  dem Gleichgewichtsorgan im Ohr und den Stellmuskeln in der Halswirbel-Muskulatur und in den Füßen gestört sein. Deswegen kann es durch aus sein,  dass sie dann mit geschlossenen Augen stärker schwanken. zur Eingrenzung weiterer Ursachen sollte sie auch der HNO und Orthopäde untersuchen. beste Grüße

Dr. Männel

18.12.2018, 23:57 Uhr
Kommentar

vielen Dank für die schnelle rückmeldung. ich war heute beim  orthopäden und hab z.Z auch eine sehr verspannte HWS/ Nacken/ hinterkopf. meine HWS hat eine steilstellung von geburt an und in meinem alter zeigen sich verkalkungen/ arthrose und die bandscheibe(n) sind geringfühgig abgenutzt. hab Psyiotherapie verschrieben bekommen und werde mir noch ein termin beim HNO versorgen . ich bin übrigens auch brillenträgerin falls das was zusagen hat.

vielen dank MfG

19.12.2018, 11:46 Uhr
Kommentar

Termin HNO am 2.1.2019 :)