Fremdkörper im Mund - gefährlich?

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

17.01.2019 | 10:23 Uhr
Guten Tag,

ich wollte diese Frage im Zahn-Forum stellen, aber das ist leider geschlossen. Ich hoffe es ist okay, wenn ich sie dann hier stelle.

Vorab ein paar Infos zu meiner Person: männlich, 30 Jahre alt, Nichtraucher, trinke selten Alkohol, keine bekannten Krankheiten.

Vor etwa einer Woche spürte ich direkt unter der Innenseite meiner Unterlippe eine Art Pickel oder Blase. Es tut nicht weh - und man kann auch kaum was erkennen (ist nämlich nicht gerötet. Sieht am ehesten aus wie eine kleine Blase). Und ich spüre es mit der Zunge.

Nachdem ich mich im Internet etwas darüber informiert habe, habe ich gelesen, dass u.a. auch Krebs für solche Fremdkörpergefühle im Mund verantwortlich sein kann. Zum Beispiel Mundhöhlen- oder Lippenkrebs.

Jetzt mache ich mir doch etwas Sorgen, denn ich habe das ja mittlerweile schon eine Woche. Normalerweise - wenn es ein Pickel oder eine Blase wäre - hätte das doch schon wieder weg sein müssen, oder?

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
17.01.2019, 11:18 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Oftmals handelt es sich bei Bläschen im Mundraum um sogenannte Aphten, diese sind meist schmerzhaft und brauchen 1-2 Wochen bis zur Abheilung. Auch andere infektiöse Ursachen wie z.B. Herpes können  Bläschen im Mund verursachen. Auch unspezifische, 'einfache'  'Pickel' können hartnäckig sein. Grundsätzlich gibt es natürlich auch bösartige Tumoren der Mundschleimhaut, die so oder ähnlich beginnen können. Aus der Ferne via Netz kann ich leider keine Diagnose stellen, daher sollten Sie zur Abklärung sicherheitshalber einen Arzt aufsuchen, hier kann auch der Hausarzt der erste Ansprechpartner sein,

Gruss

Dr Schulz