Erst die eine dann die andere Hand kribbeln

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

06.11.2018 | 17:07 Uhr

langsam weiß ich echt nicht mehr was los ist. Angefangen hat die ganze geschichte ca anfang September. Es fing an mit leichten kribbel gefühlen an den ersten 3 fingern. Ging aber immer wieder weg also habe ich es nicht weiter beachtet. Leider wurde es schlimmer so dass es dann für längere Zeit vorhanden war Nach 3-4 Wochen bin ich dann zum Hausarzt. Dieser verschrieb mir eine Bandage für den Ellenbogen und sagte Tennis/Golferarm. Leider bringt die Bandage gar nix bis weniger als nix, respektive kurzzeitig hat es geholfen dachte ich. Nun ist es so, dass es immer wieder zu kribbeln kommt aber keinerlei schmerzen vorhanden und jetzt fängt auch noch die andere hand dazu an. Auch habe ich an mehreren Gelenken von den Fingern schmerzen und am Abend ist meist das Grundgelenk vom gr Zeh warm. kennt das wer? Langsam reißt mein geduldsfaden es soll einfach weg gehen. Was ich dazu sagen muss ist, das meine nackenregion sehr verspannt ist. Medikamente habe ich auch schon getestet. Ortoton als Muskelrelaxans und diclo 75. beides brachte keine verbesserung.

Bisherige Antworten
06.11.2018, 17:59 Uhr
Antwort

soweit ich es jetzt mitbekommen habe und getestet habe kommen die kribbel gefühle wenn ich meinen kopf auf die linke schulter lege

Dr. Sabine Schulz
07.11.2018, 10:58 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

möglicherweise handelt es sich bei den Kribbelbeschwerden in den ersten 3 Fingern auch um ein Nervenkompressionssyndrom, z.B. um ein Karpaltunnelsyndrom. Hier ist zur Diagnose eine Messung der Nervenleitgeschwindigkeit sinnvoll. Würde Ihnen daher empfehlen, ggf einen Neurologen aufzusuchen. Natürlich kann ich aus der Ferne leider keine Diagnose stellen oder z.B. eine andere orthopädische Ursache (z.B. Bandscheibenproblem, HWS-Verspannungen...) ausschliessen. Schmerzen bzw Überwärmung der Gelenke können auch auf ein Gelenkrheuma hinweisen. Wurden denn einmal die Entzündungswerte im Blut bestimmt?

Gruss

Dr Schulz

07.11.2018, 12:05 Uhr
Antwort

HAllo frau dr schulz

vielen dank für ihre schnelle antwort. also

im raum stand schon mal eine Fibromyalgie Rheumazeichen wurden nicht genommen. crp seit längerem leicht erhöht ( ca 1 jahr)

zu den taubheitsgefühlen bleibt zu sagen, dass sowohl bei belastung (druck) als auch bei einer zur seite neigung des kopfes (linkeseite) vermehrt taubheitsgefühle entstehen.

bei klopfen auf kapaltunnel beide hände sofort kribbeln jedoch keine schmerzen entstehen. auf belastung verursacht keinen schmerz.

bisher wurde versucht mit wärme magnesium vitam b1 und vit b komplex sowie einer orthese gegen zu steuern.

leider bisher ohne erfolg. termin beim neuro ist erst feb 2019 möglich und um ehrlich zu sein verwirrt mich ein wenig die lange dauer der symptome

rechte hand ist nur sehr sporadisch betroffen und bei weitem nicht so stark wie links. seit heute auch leicht aufkommender schwindel daher evtl nacken?

vielen dank dass sie sich so lange zeit genommen haben den text zu lesen. die frage die abschliesend bleibt ist kapaltunnel oder hws probleme? was ist ihrer meinung nach wahrscheinlicher?

beste grüße

Dr. Sabine Schulz
08.11.2018, 10:44 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

halte einen Zusammenhang mit der HWS für wahrscheinlicher, es sollte aber in alle Richtungen abgeklärt werden,

Alles Gute

Dr Schulz