Erkältung

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

08.11.2018 | 21:24 Uhr

Hallo, ich habe eine Erkältung, die einfach nicht verschwinden will. Fühle mich schlapp, hab Husten, leichte Halsschmerzen, oft Kopfschmerzen und Schnupfen. Fieber hab ich keins. Krieg das Ganze seit mittlerweile 5 Wochen nicht los, trotz viel Ruhe und Tee etc...

Nun war ich heut beim Hausarzt, der leider sehr im Stress war und mir lediglich nach Abhören Antibiotika verschrieben hat. Ich mach mir mittlerweile Gedanken, dass vielleicht etwas mit meinem Immunsystem nicht stimmt. Kommt es öfter mal bei ansonsten Gesunden vor,, dass sich eine Erkältung so lang zieht?

Freundliche Grüße

Andy

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
09.11.2018, 10:53 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Ist schon eher ungewöhnlich, aber kann vorkommen. Wenn jetzt mit dem Antibiotikum keine Besserung eintrifft, würde ich empfehlen, gründlicher zu untersuchen, z.B. Blutwerte, ggf Röntgen der Lunge. Als unterstützende Massnahmen hilfreich sein können Inhalationen mit z.B. ätherischen Ölen (Menthol, Eukalyptus) oder die Einnahme von Vit.C/Zinkpräparaten.

Gruss

Dr Schulz

12.11.2018, 20:34 Uhr
Antwort

nach 4 Tagen Behandlung mit dem Antibiotikum ist die Erkältung nun fast verschwunden. Ich fühle mich allerdings immernoch schlapp und müde.

Da mein Immunsystem nicht von selbst die Erkältung vertrieben hat, mach ich mir allerdings noch etwas Sorgen. Sollte man vielleicht noch einmal die Blutwerte abklären oder ist es übertrieben gleich wieder an solche Dinge wie Leukämie etc zu denken?

Beste Grüße

Andy

Dr. Sabine Schulz
13.11.2018, 16:42 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Dass man sich bei abklingender Erkältung noch müde und schlapp fühlt, ist nichts Ungewöhnliches. In der Regel gibt sich das nach wenigen Tagen, meist sind keine weitere Untersuchungen notwendig. Im Einzelfall kann das natürlich anders sein, aus der Ferne via Netz kann ich leider nicht beurteilen, ob das auch für Sie gilt,

Gruss

Dr Schulz