Durchschlafstörungen

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

05.01.2019 | 20:22 Uhr

Hallo lieber Doc, ich habe seit Jahren ein Problem, ich kann nicht 8 Stunden durchschlafen. Werde alle 1-2 Stunden wach, kann oft danach garnicht mehr einschlafen, erst Stunden später. ......aber nun mal genaueres zu meinem Problem.

Mein Mann ist jemand der mit 4 Stunden Schlaf auskommt, ja, leider denn so fängt meine Geschichte an, er geht erst Nachts um 1.00 ins Bett, dann schauen wir noch fern bis ca. 3.00 danach hört er seine Hörspiele........einschlafen kann ich erstmal immer gut, aber gegen 5.15 geht der Wecker von unserem Sohn, Zimmer nebenan) also habe ich gersde mal höchtens 2 Stunden geschlafen..........ok , sein -wecker bimmelt immer wieder, bis er um 6.00 aufsteht..........dann höre ich ihn.........bis er entlich 7.00 weg ist.

um ca 8.00 geht der Wecker von meiem Mann, wieder eine Stunde geschlafen........er steht dann so 8.30 auf, da er Beruflich seine Zeit einteilen kann, hat er ja auch Zeit, und macht sich fertig bis 11.30.Und erst dann wenn alle weg sind schaffe ich es zu schlafen, wenn ich glück habe manchmal geht es auch dann erst sehr spät oder garnicht, auch wenn ich wach bleiben würde ist es am Tag danach genauso, auch WE werde ich alle 2 Stunden wach.Ich schlafe dann solange bis ich mich ausgeruht fühle, leider ist es dann meisten 15.00 ...........der Tag ist vorbei , ich schaffe keinen Job, keinen Sport, und werde immer Depressiver . mache gerade noch Haushalt. Zur zeit machen wir 1.00 alles aus, aber ich werde dennoch alle 2 Stunden wach, und somit verbringe ich 12 Stunden im Bett um 8 zu schlafen.alles ist verdreht wie komme ich wieder in einen normalen Zustand ? denn wennich 1.00 schlafen gehe,und ich 8Stunden durchschlafenkönnte wäre ich doch um 9.00 fit, aber es geht nicht mein körper hat sich an diese Dinge wohl gewöhnt. An sonsten bin ich völlig gesund, alles ok Schildrüse usw...........geben sie mir bitte eien Rat  lg coco

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
06.01.2019, 14:14 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo,

Sie sollten für eine ruhige, reizfreie Schlafumgebung sorgen.  Lärmbelästigungen wie z.B. durch den Wecker Ihres Sohnes sollten Sie unbedingt eliminieren, ggf reichen hier Ohrstöpsel oder das Leiserstellen des Weckers. Auch wichtig ist ein regelmässiges Schlafverhalten, Fernsehen bis 3 Uhr nachts ist absolut kontraproduktiv, empfohlen wird, den Fernseher aus dem Schlafzimmer zu verbannen. Wenn die Hörspiele Ihres Mannes stören, kann er diese ggf ausserhalb des Schlafzimmers hören?Versuchen Sie sich auf einen Rhythmus einzustellen, gehen Sie z.B. regelmässig gen Mitternacht ins Bett und stehen Sie z.B. gen 8 Uhr auf. Besprechen Sie mit Ihrem Hausarzt, ob  vorübergehend ggf schlafunterstützende Medikamente wie z.B. Baldrian für Sie geeignet sind.

Gruss

Dr Schulz

06.01.2019, 17:43 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Schulz, Baldrian usw hatte ich schon hilft nicht, ich hatte vor ca 3 jahren mal vom Psychater Triniparmin bekommen , und 5 andere Medis, habe ich natürlich nicht genommen, war mir alles zuviel, und diese ganzen Nebenwirkungen.Triniparmin nehme ich ab und zu wenn ich sehr nervös bin und ich auch Ehestress hatte, bringt schon was aber ich bin den Tag danach völlig alle,und diese Mundtrockenheit macht mich auch Nachts wach wieder wach.

Was meinen sie wie lange dauert es einen guten  Schlafmodus zu bekommen ?

lg coco

Dr. Sabine Schulz
07.01.2019, 09:27 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

das ist schwierig vorherzusagen, ist aber sicherlich ein Prozess, welcher mehrere Wochen benötigt. Unterstützend hilfreich sein können Entspannungsübungen wie z.B. Yoga oder autogenes Training,

Gruss

Dr Schulz

07.01.2019, 11:20 Uhr
Kommentar

Hallo Dr. Schulz, danke für alles.

lg coco