Bluthochdruck

Kategorie: Allgemeinmedizin » Hausarzt | Expertenfrage

07.11.2018 | 19:14 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich hatte vergangene Woche wieder einen hohen Blutdruck von 160/128. Mein Puls ist jeden morgen ca. zwischen 115-130 in Ruhe so ungefähr eine halbe Stunde nach dem Aufstehen.dann geht es allein wieder weg.

Da mir dadurch total schwindelig war, war ich beim Hausarzt (Vertretung).  Dieser konnte im pc alle Befunde einsehen und meinte dann, dass sie bei inhomogener Schilddrüse und den im vergangenem jahr gemessenen tsh von 5,85 l thyroxin genommen hätte. Sie meinte weiterhin,dass wenn die Schilddrüse gut funktioniert, dann würde sich das mit dem Blutdruck und Puls wieder normal einpendeln.

Zu den 500 mg Eiweiss im Urin und Bluthochdruck meinte sie, dass wenn der nephrologe sagt, dass davon der Bluthochdruck nicht kommen kann,dann ist das so.

Momentan habe ich totale Schwäche (kann kaum das Haus verlassen), Schwindel, das morgendliche herzrasen, zeitweise muskelkaterähnliche Schmerzen an den Oberschenkeln,etwas wassereinlagerungen in den Unterschenkeln und eine verquollene augenpartie. Allergietabletten machen es nicht besser.

Könnte das alles wirklich mit der sd zu tun haben? Sollte ich l thyroxin probieren? Mein jetziger tsh lag ohne Tabletten bei 3,36. Ich fühle mich trotzdem schrecklich und weiss nicht ob ich das noch lange aushalten kann.

Bisherige Antworten
Dr. Sabine Schulz
08.11.2018, 10:38 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo!

Sie sollten nichts ohne Rücksprache mit den behandelnden Ärzten ausprobieren! Wann sind denn die Schilddrüsenwerte zuletzt gemessen worden?

Gruss

Dr Schulz

08.11.2018, 11:11 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

der SD- Wert von Tsh 3,36 ist Mitte Oktober gemessen worden. Heute war ich bei meiner eigentlichen Hausärztin, weil sie wieder da ist.

Gestern war ich nun bei der Endokrinologin. Sie selbst hatte einen Therapie-Versuch mit LT 25 empfohlen und das schon vorab mit Tsh von 3,2. Da hatte ich die 5,85 noch gar nicht. Ich hatte es bereits zweimal probiert, bin damals nicht zurechtgekommen, weil ja auch mein Blutdruck nicht richtig eingestellt ist, das noch immer nicht. Da ich nun schon seit 1 Jahr Herzrasen morgens habe, hatte sie gesagt, dass sie es bis zur richtigen Unterfunktion lassen würde mit LT. Also sie schwänkt immer hin und her.

Nun war ich heute bei meiner Hausärztin und habe ihr alles berichtet. Sie hätte generell erst in der richtigen Unterfunktion behandelt hat jetzt aber gesagt, dass wir nach Ausschlussprinzip handeln. So habe ich Eferox bekommen und Bisoprolol.

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll und ich glaube, die Ärzte auch nicht. Keiner kann mir meine Fragen beantworten. Woher kommen die Schwellungen um die Augen und die leichten Wassereinlagerungen in den Beinen,  wenn 500 mg Eiweiß im Urin es nicht machen können, wenn mein Herz im Herzultraschall auch nichts auffälliges zeigt und Allergietabletten nicht helfen?

Der Zustand wird immer schlechter, aber nichts passiert.

Dann hatte ich noch die Idee, dass es eine Art Östrogenmangel sein könnte mit dem Herzrasen, aber die Gynäkologin hat nichts untersucht und es auf die Schilddrüse geschoben. Ich hatte im Februar die Pille abgesetzt, seither habe ich meine Menstruation faktisch nur 2 Tage und das auch nicht doll und ich habe dann nur noch 3 Tage Schmierblutungen. Das ist für mich alles nicht normal. Aber es müsste doch nach der Zeit alles eingependelt sein?

Und woher kommt die Gewichtszunahme von 59 auf 81 kg. Das kann nicht normal sein, obwohl ich gar keinen Hunger habe und noch weniger esse? Meine Nebennieren sind in Ordnung, der Kochsalzbelastungstest war alles okay.

Ich weiß nicht mehr, wo ich mich hinwenden soll. Es geht auch nicht so weiter, bin schon mehrere Monate krank geschrieben.

Dr. Sabine Schulz
08.11.2018, 13:40 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal!

die Blutdruck- und Pulseinstellung scheint ja im Rahmen der komplexen und schwierigen Gesamtsituation ein Problem zu sein, aber der Betablocker scheint mir einen Versuch wert zu sein. Wie oft werden denn die Schilddrüsenparameter kontrolliert? We oft gehen Sie zum Nephrologen?

Gruss

Dr Schulz

08.11.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Schulz,

ich versuche, dass ich die sd Werte vierteljährlich bekomme. Zum Nephrologen bin ich jetzt vierteljährlich bestellt worden. Nun in einem halben Jahr.

Was mich aber alles skeptisch macht, ist wo kommt der Puls her? Ist ja schön und gut, dass es pulssenker gibt, aber es muss ja eine Ursache geben. Genauso für die Schwellung im Gesicht, Wasser in den Beinen und diese Schwäche mit den schweren Beinen wie Blei.

Das ist für mich nicht zufriedenstellend. Ich möchte wissen "warum". Es gab mal eine professorin an einer uni wo ich den Studenten vorgestellt wurde. Und die sagte zu denen:"und merken Sie sich eins, Symptome behandeln bringt nichts, sie müssen so lange suchen bis sie die Ursache gefunden haben."

Auch für mich wäre es einfacher, wenn es klarheiten gibt,so kann man besser damit umgehen,als mit Ungewissheit.

Für mich ist klar,dass das geklärt sein muss. Ich bin erst Mitte 30 und ich möchte einfach wieder halbwegs normal sein....

Dr. Sabine Schulz
09.11.2018, 11:29 Uhr
Antwort von Dr. Sabine Schulz

Hallo nochmal,

verstehe gut Ihre Unzufriedenheit, leider gibt es in der Medizin immer wieder Symptome oder Beschwerden, welche nicht ausreichend  erklärt werden können. Oftmals ist es so, dass nur die Verlaufsbeobachtung mit regelmässiger Befundkontrolle weiterhelfen kann. Ein beschleunigter Puls z.B. ist leider ein unspezifisches Symptom, welches bei sehr vielen Erkrankungen vorkommen kann, von der eher harmlosen Grippe angefangen.

Gruss

Dr Schulz