Ziehende Schmerzen nach Stiftkrone

Kategorie: Allgemeinmedizin » Forum Zahngesundheit

12.03.2007 | 03:22 Uhr

Hallo,
ich habe seit 5 Monten eine sog. Stiftkrone (in wurzelbehandelten Zahn wurde ein Metallstift einzementiert und darauf kam dann die Krone), die von Anfang an ziehende Schmerzen verursachte und druckempfindlich war. Anfangs dachte ich, die Schmerzen kämen vom Zahnfleisch, das bei der Behandlung ja stark beansprucht wurde. Auch der Zahnarzt vermutete dies und meinte, in ein paar Tagen sollte sich das legen. Diese paar Tage liegen nun schon 5 Monate zurück und es hat sich nichts geändert.
Der Zahnarzt verschrieb mir zwischendurch Antibiotikum und Schmerztabletten, was aber keine Besserung brachte.
Der Zahn (Backenzahn im Unterkiefer) zieht Tag und Nacht, ist druckempfindlich (Klopftest), zeigt aber auf dem Röntgenbild keine Auffälligkeiten.
Mein Zahnarzt ist ratlos und hält eine Materialunverträglichkeit für ausgeschlossen (warum auch immer). Er empfiehlt mir jetzt, den Zahn ziehen zu lassen und mit einer Brücke das bleibende Loch abzudecken.
In Anbetracht dessen, dass mir der Stiftzahn 700 Euro (ohne Rechnung) gekostet hat, will ich nach so kurzer Zeit den Zahn nicht so ohne weiteres rausnehmen lassen.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Stiftkronen gemacht? Woher können die Schmerzen sonst noch kommen? Der Zahn war vor der Stiftkrone bereits seit Jahren wurzelbehandelt.
Vielen Dank für eure Antworten,
Sarah

Bisherige Antworten
15.03.2007, 04:25 Uhr
Antwort

In seltenen Fällen kommt es beim Einsetzen des Stifts zu einem Bruch (Fraktur) der geschädigten Wurzel. Bei dauerhaften Beschwerden hast DU keine Wahl, die Krone muss wieder runter (ggf kann Sie erhalten bleiben) und es muss geschaut werden, ob der Zahn einen Bruch hat. Ist dies nicht der Fall kann man versuchen die Wurzelkanalfüllung zu optimieren, erst wenn das alles nicht hilft würde ich den Zahn opfern. Eine natürliche Wurzel eines Zahnes ist immer besser als ein Implantat (künstliche Schraube im Kiefer) oder eine Lücke.

Es gibt Kollegen die haben sich auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) spezialisiert, vielleicht kann Dir da jemand weiterhelfen, auch wenn Dich etwas kostet.

16.07.2007, 01:00 Uhr
Antwort

Verspäteten Dank für die Antwort. Letztlich war unter der Zahnwurzel ein 0,5 cm² großer Entzündungsherd mit Eiter, der allerdings durch eine Bioresonanzdiagnose entdeckt wurde. Mittlerweile wurde der Zahn vom selben Zahnarzt gezogen, der die Krone gemacht hatte. Er bedauerte, meinen Schmerzen so lange Zeit keine Beachtung geschenkt zu haben (!?) und war sehr kleinlaut. Vielleicht hilft es dem einen oder anderen sich auch in die Hände von renommierten Bioresonanz-Ärzten zu begeben (meine Ärztin ist auch Allgemeinmedizinerin!).

16.07.2007, 01:01 Uhr
Antwort

Sorry, der anonyme Beitrag war natürlich von mir, Sarah.

01.08.2007, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,

lass Dir bitte nicht einreden, dass eine Materialunverträglichkeit ausgeschlossen ist. Ich habe vor zwei Monaten eine Keramikkrone mit Goldlegierung erhalten. Da der Zahn tot ist, hat meine Zahnärztin zusätzlich als Befestigung eine Titanschraube in den Wurzelkanal gedreht. Sofort hatte ich Beschwerden.
Durch einen Allergietest stellte sich heraus, dass ich eine Goldallergie habe. Die neue Krone musste entfernt werden. Die Beschwerden ließen zwar nach, aber trotzdem blieben auch Beschwerden (wie Du sie hast) zurück. Ich ließ mir auch einreden, dass man gegen Titan nicht allergisch sein kann. Darauf hin habe ich mir, da ich ja kein Gold mehr vertrage, nun Ohrstecker aus Titan gekauft. Habe auch extra darauf geachtet, dass die Ohrstecker aus reinem Titan sind, da ich auch gegen andere Metalle allergisch reagiere. Tja, nach einem Tag habe ich die Ohrstecker entfernen müssen. Erst dachte ich, ok, vielleicht waren die Ohrstecker doch nicht aus reinem Titan. Aber das brachte mich auf die Idee. Ich bat meine Zahnärztin, mir doch eine Schraube zu geben, wie sie auch im Zahn ist. Diese steckte ich mir nun ins Ohrloch. Nach zwei Stunden habe ich diese Schraube entfernen müssen. Und laut meiner Zahnärztin ist die Schraube aus reinem Titan. Nach diesem Versuch haben wir sofort die Schraube entfernt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

Ich hoffe, Dir damit etwas geholfen zu haben.

Kristina

30.03.2008, 11:39 Uhr
Antwort

habe einen alten Stiftzahn entfernt bekommen, dann Wurzelbehandlung und auffüllen, dann provisorium, dann wsr wegen granulom, dann neuer Stiftaufbau und Krone-Schneidezahn, dann wieder wsr, nun Schmerzen, ist das normal? Zahnarzt hat geröngt, ist alles O.K. sagt er, keine Ahnung wegen den Schmerzen, 2 wsr ist nun am selben Zahn 3 Wochen her.....wie lange können noch die Schmerzen bleiben?