wer weiß Rat?

19.11.2018 | 19:40 Uhr

Hallo an alle,

auch ich bin stiller Mitleser in diesem Forum und möchte heute auch einen Rat einholen.

Ich bin 53 und habe seit 2 Jahren keine Menstruation mehr. Seit letztem Jahr geht es mir nicht mehr wirklich gut. Angefangen hat es mit einer vermeintlichen Blasenentzündung, allerdings wurden keine Bakterien festgestellt. Ich hatte aber immer die Symptome, extremer Druck zum wasserlassen fast schon Krämpfe sowie sich die Blase füllt.

Dann kamen Übelkeit, Darmproblemen dazu. Auch hier würde alles gecheckt. Magenspiegelung und Darmspiegelung, MRT, CT, Blutbilder etc. Alles okay..

Dann Hitzewallungen und Schlafprobleme. Habe im März dann nach einem Besuch bei meiner Frauenärztin presomen Conti für 3 Monate genommen und anschließend auf gynokadin und famenita 100 oral umgestellt. Weiterhin Übelkeit und 4 kg abgenommen.

Da ich dann 3 Wochen auf einen erneuten Termin warten musste, habe ich famenita dann vaginal genommen und siehe da... Übelkeit war weg.

Leider kam dann eine Schmierblutung und ich sollte sofort die Hormone absetzen und eine Ausschabung vornehmen lassen.

Die Ausschabung habe ich nicht machen lassen, die Hormone jedoch angesetzt.

Frauenärztin gewechselt, sollte dann Pflaster probieren. Habe ich bis heute nicht gemacht, sondern bin zur Heilpraktikerin. Hier nehme ich jetzt yamswurzel Kapseln und.

Die Hitzewallungen halten sich in Grenzen, schlafen geht auch und ich bin ruhiger geworden. Habe auch gute Tage......nur die Blase bzw auch der Unterleib machen mir nach wie vor zu schaffen.

Habe vor 3 Wochen mit oekolp Creme täglich begonnen und bin jetzt bei 2 Mal wöchentlich. Die anderen Tage schmiere ich majorana vaginalen. Hatte jetzt auch zwei Wochen nichts mehr. Gestern ging das ganze dann wieder los. Dieser Druck stândig zu müssen und die Krämpfe lassen einem sich krank fühlen.

Kennt das jemand und hat vielleicht noch einen Rat für mich. Bin manchmal versucht doch das Pflaster zu kleben, aber ob das dann hilft??

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Sonne64

Bisherige Antworten
19.11.2018, 22:15 Uhr
Antwort

Hallo Sonne!

Ich bin hier im Forum nicht der Hormonspezialist, da ich keine HET mache. Dein Unterleibsdruck und die Blasenbeschwerden deuten aber eindeutig auf Östrogenmangel hin. Ich denke 2 mal wöchentlich die oekolp Creme ist da zuwenig. Eine Freundin von mir nimmt Ovestin Zäpfchen, die kann man auch besser vaginal anwenden, es gibt auch Ovestin vaginale Tabletten, so lange du so starke Beschwerden hast brauchst du sowas wahrscheinlich täglich. Ich bin aus Österreich, weiß nicht ob die Ovestin in D auch verwendet wird. Wenn du so ein Mittel vaginal anwendest dann wirkt es hauptsächlich dort wo hingegen ein Pflaster über die Haut aufgenommen wird und dann im ganzen Körper verstoffwechselt wird.

LG

Toffifee

20.11.2018, 10:07 Uhr
Antwort

Liebe Sonne,

ersteinmal herzlich willkommen im Forum.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die eine Frauenärztin zuerst Presomen (das eigentlich ein veraltetes Medi ist) verordnet und dann Gynokadin und Famenita, an sich eine gute Kombi für die Menopause und ihre Beschwerden. Du hast bei vaginaler Einnahme von Famenita dann anscheinend eine Besserung der Übelkeit erfahren, aber Schmierblutungen bekommen. Die sind natürlich immer ein Grund für eine Abklärung, aber gleich eine Ausschabung, das hätte ich mir auch überlegt. Es kann ja auch sein, dass die 100mg Famenita zu wenig waren für den Schleimhautschutz. Zwei Hub Gynokadin und 200 mg Famenita sind der Standard. Ich erwähne nur, weil es ja schade ist, wenn dir die Kombi eigentlich ganz gut bekam und du vielleicht nicht die richtige Dosis hatte.

Yamswurzel ist natürlich im Vergleich zur bioidentischen HET mit Gynokadin und Famenita recht wenig, vor allem hätte Yamswurzel, wenn überhaupt, eher eine progesteronähnliche Wirkung, da fehlt dann immer noch das Östrogen. Wenn das sinkt führt das ja zu Hitzewallungen, Trockenheit der Schleimhäute, Schlafprobleme etc. Ich habe am Anfang meiner WJ "Karriere" auch mal Tee mit Yamswurzel getrunken und der hatte, das kann ich nach Monaten der Anwendung sagen, keine Wirkung gg Schlafstörungen etc..

Das Pflaster wäre auch eine Möglichkeit, die Hormone über die Haut aufzunehmen, was derzeit als sehr günstiger Weg, da weniger Belastung für den Körper, weniger Risiko, gilt. Der Vorteil des Pflasters ist, dass es ganz gleichmäßig die Hormone abgibt, der Körper kriegt sozusagen eine verlässliche Dosis. Der Vorteil von Gynokadin-Gel und Progesteron ist, dass du die Dosis ganz individuell anpassen kannst.

Die Blasengeschichte kennen viele von uns, ich habe noch meine Regel und habe das aber auch zeitweise. Der FA meinte Beckenbodentraining wäre gut, weil das auf jeden Fall auch hilft. Aber es sind schon auch die Hormone, und eigentlich müsste die Ovestin-Salbe schon helfen. Estriol ist das Östrogen, das nur lokal auf das Gewebe wirkt. Ich merke das immer recht schnell, dass dieses komische Reizblasengefühl besser wird, wenn ich es nehme. Welche Dosis du brauchst, kann ich dir nicht sagen. ich bin noch in der Perimenopause und da reicht 1 Zäpfchen pro Woche, das auch nur sporadisch. Aber in der Menopause musst du wohl regelmäßig dranbleiben.

Wenn es dir sonst gut geht, Hitzewallungen und Schlafstörungen in Grenzen halten, dann ist natürlich eine HET mit Gel oder Pflaster vielleicht tatsächlich nicht nötig. Wobei die laut meinem Frauenarzt das Blasenreizgefühl auch besser. Vielen reicht aber eben auch die lokale Anwendung von Estriol - Ökolp oder Ovestin - und Beckenbodentraining.

GLG Jorinde

20.11.2018, 10:17 Uhr
Antwort

Liebe Sonne64, herzlich willkommen hier. Ich kenne mich mit den Blasenentzündungen nicht so aus. Aber wegen famenita und Schmierblutung, meine NUK meinte damals das das als NW auftreten kann. Weiß das nur so genau, weil ich damals meinte, wenn alles andere besser wird nehme ich das gerne in Kauf.

Glg chipgirl

20.11.2018, 11:36 Uhr
Antwort

Ganz lieben Dank für die Nachrichten.

Bezüglich der het möchte ich erstmal weiterhin versuchen ohne Hormone auszukommen. Dieses auf und ab ist sehr stressig.

Wg der yamswurzel bin ich mir auch nicht wirklich sicher, obwohl sich meine StimmungslStimmungslage erheblich gebessert hat. Meine Heilpraktikerin meinte ich hätte eine östrogendominanz.!!??

Am meisten belastet mich diese blasengeschichte, dieser dauernde extreme unangenehme Druck , der zunimmt s iwie die Blase sich wieder füllt.

Hatte jetzt ca 10 Tage Ruhe und wie gesagt seit Sonntag wieder alles zurück. Mache mir dann auch immer Gedanken,  ob nichts schlimmeres. Blasentumor etc, aber dann gäbe es sicherlich nicht längere beschwerdefrei Zeiten.

Nehme jetzt seit 3 Wochen die oekolp  Creme, müsste doch schon wirken?? Habe nur Bedenken Sie öfter als 2 mal die Woche zu benutzen.

LG  Sonne

20.11.2018, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo Sonne,

vielleicht helfen Dir bei der Blasengeschichte Cranberry Kapseln, laß es evtl. mal von der Heilpraktikerin testen.

LG Jamila

20.11.2018, 15:06 Uhr
Kommentar

Cranberry kapseln hab ich schon probiert, genauso wie Kürbiskerne, Blasenglobulis.......D Mannose und und..:-X

20.11.2018, 19:13 Uhr
Antwort

Hallo liebe Sonne,

bei Blasenproblemen hilft Grapefruitkernextrakt super gut. Gibts in der Apotheke, ich weiss nicht ob du das auch schon versucht hast.

Das ist eine tolle Sache, wirkt nahezu antibiotisch, tötet Keime und lindert Irritationen der Base.

Gute Besserung:IN LOVE:

Honigbienchen

20.11.2018, 19:58 Uhr
Kommentar

Das habe ich noch nicht probiert. Werde mal in der Apotheke nachfragen. Vielen Dank.

:THUMBS UP:

20.11.2018, 20:34 Uhr
Kommentar

Liebe Sonne!

Ich fürchte nur, dass deine Probleme tatsächlich nur mit Estriol zu beheben sein werden, da sie nicht durch Bakterien oder so entstehen sondern tatsächlich durch einen Östrogenmangel. Ich persönlich nehme auch keine Hormone aber habe eine Zeit lang auch die Ovestincreme verwendet, nur zum Glück sind die wieder verschwunden. Da die Creme nur örtlich wirkt und nur sehr geringfügig vom Körper aufgenommen wird, bzw. Estriol ja eine Vorstufe ist hielt ich das nicht für bedenklich.

LG

Toffifee

20.11.2018, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen.

Welches GKE hast du denn genommen?

Man sagt dem GKE, welches der Rezeptur von Dr. Harisch entspricht,  die beste Wirkung nach.

Und wie hast du es dosiert?

LG

20.11.2018, 20:40 Uhr
Kommentar

Ich habe eins von Sanitas und nehme je nach Bedarf, meist auch bei Infekten 15 Tropf, je nach Ausmaß auch 3x15.