welche Erklärung habt ihr?

15.11.2018 | 13:00 Uhr

Hallo Mädels,

ich schmiere abends Ö Gel auf die Schenkel. Warum geht es einem dann vormittags schlechter als am Nachmittag oder Abend?

Klar früher hat man auch abends die Pille genommen und alles war gut.

Irgendwie leuchtet mir das nicht wirklich ein, kann jemand Licht ins Dunkel bringen??

Gruß Gigon

Bisherige Antworten
16.11.2018, 09:10 Uhr
Antwort

Liebe Gigon, ich meine, dass ich bei Prof. Bohnet gelesen habe, dass das Östrogen Gel "anflutet", d. H. nach der Anwendung wird das Östrogen über die Haut relativ schnell ins Blut aufgenommen. Der Östrogenspiegel sinkt dann allmählich über die Nacht wieder. Meine frühere FÄ meinte auch, sie empfiehlt die Anwendung abends, wenn nächtliche Hitzewallungen das größte Problem sind, manchen Frauen täte es morgens aber gut, wenn sie zb eher Kreislaufprobleme haben. Man kann ja auch splitten, einen Hub morgen, einen Abends.

Alternativ gibt es das Pflaster, da soll das Östrogen kontinuierlicher abgegeben werden.

Die Verhütungspille funktioniert anders und ist höher dosiert. Sie täuscht dem Körper durch die hohen Hormonwerte eine Schwangerschaft vor, so dass der Eisprung unterdrückt wird. Ausserdem sind es - bis auf Ausnahme- synth. Hormone.

Erklärt es das ein bisschen?

Glg Jorinde

16.11.2018, 21:21 Uhr
Kommentar

Jorinde,

ja das erklärt es mir etwas, vielen lieben Dank.

Nachts ist ab und zu frieren und schwitzen angesagt, ich bin ja schon froh, wenn`s mit dem Schlaf einigermassen klappt.

Mein Hauptproblem sind die Rhytmusstörungen die ich habe seit einiger Zeit habe. Das fängt fast mit dem Aufstehen an.

Im Juli war mein Ö Wert bei 8, vor ca. 2 Wochen war er bereits auf 18,4 und jetzt habe die HRS zugenommen. Was ich noch bemerkt habe, im Juli war mein SD Wert - TSH bei 1,56 vor 2 Wochen bei 1,24 und da wurde auch der TF 3 = 2,80 - TF4 = 0,99 mitgemacht.

Könnte es sein, dass mein Wohlfühlwert von der SD woanders liegt???

Vielen Dank für deine Info.

Gruß gigon

17.11.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Liebe Gigon, mit SD bin ich gerade erst dabei eigene Erfahrungen zu sammeln. Ich weiß nur, dass es wichtig ist, neben den reinen Blutwerten auch die SD selbst zu checken per sono oder Szinti bzw beides. Aber das würde bei dir bestimmt schon gemacht?

Ringelblume hat ein SD Forum empfohlen, den Link schickt sie dir bestimmt. Da kannst du wegen Werten fragen.

Was das Ö anbelangt, scheint es dir doch aber auch gut zu tun. Wenn es den Schlaf verbessert. Die HRS sind doch nicht mit Ö aufgetreten? Es kann ja auch immer in stressigen Zeiten sein. Vielleicht solltest du neben dem Medizinischen auch für genügend Auszeiten, Entspannung und all dem, was dich runter ringt und dir gut tut, sorgen. GLG Jorinde

18.11.2018, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

sono wurde mal vor Jahren gemacht. Szinti ?? sagst mir nichts.

Man hat ja immer Mühe, das die Docs ja auch die Unterwerte im Blut nachschauen, kostet ja alles sooooo viel Geld.

Das SD Forum kenne ich leider nicht, ja vielleicht schickt sie den Link nochmal, das wäre prima.

Vielen Dank.

Gruß gigon

16.11.2018, 10:39 Uhr
Antwort

Hallo Gigon,

beim Ö ist es wichtig das es für ein paar Stunden die Hormonrezeptoren besetzt. Das tut es wenn man es abends oder morgens nimmt, aber wie Jorinde schrieb manchen Frauen bekommt es besser morgens oder verteilt auf 2 Dosen.

Die abendliche Dosis hilft sehr gut bei Schlafproblemen.

Es kann natürlich auch sein, das deine Dosis noch nicht ausreicht, ich glaube du nimmst nur einen Tropfen?

Ansonsten hat der TomDoc mal geschrieben, das wir alle unterschiedliche Biorhythmen oder auch Tagesrhythmen haben.

Ich bin auch nicht so der Morgenmensch, im Laufe des Tages geht es mir meistens besser. Es muss nicht am Gel liegen.

Vielleicht schmierst du noch einen Tropfen mehr und schaust mal.

LG Ringelblume

16.11.2018, 21:28 Uhr
Kommentar

Ringelblume,

stimmt, ich nehme einen größeren Tropfen. Bisher war das in Ordung für mich. Meinst du das ich mehr Bedarf habe? Was ist denn der Normwert ohne GM in den WJ? Hast du gelesen, was ich Jorinde bzgl. der SD geschrieben habe? Ich versteife mich auf die nicht mehr vorhandene GM und vielleicht ist mein Wohlfühlwert der SD in einem anderen Bereich???

Vielleicht suche ich jetzt die Stecknadel im Heuhaufen :-(

Vielen Dank für deine  Info.

Gruß gigon

18.11.2018, 20:43 Uhr
Kommentar

LIebe Gigon,

du bist mit deinem Tropfen ja weit unter der normalen Dosierung. Man erreicht mit dem Gel so um die 40-50.....weiß gerade die Maßeinheit nicht mit der Standarddosierung. Ein Tropfen schafft da nicht viel. Es wäre also eine Option an dieser Stelle etwas zu erhöhen.

LG Ringelblume

19.11.2018, 17:40 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, sollte mein Wert zwischen 40 und 50 liegen? Wenn ich die Ärzte frage, dann heißt es alles in Ordnung :-X

Gibt es da einen Richtwert für mich bzw. eine Tabelle?

Vielen Dank für deine Info.

Gruß gigon