vermehrt Extrasystolen

28.11.2018 | 15:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,

vermehrt hüpft und springt es in meiner Brust, Extrasystolen ohne Herzrasen. Auch wenn alle Welt sagt, dass die ungefährlich sind, mache ich mir Sorgen.

Seit ein paar Tagen häuft es sich,  vllt ist es wieder mal psychosomatisch weil ich nun über Tag bis spätabends wieder allein im Haus bin. Die Tage zuvor war ich ruhiger, mein Mann hatte frei und ich fühlte mich in der momentanen AD Einschleichphase sicherer wenn er da war.8-)

Das Opipramol dämpft ein wenig diese Angst, doch bis zur vollen Wirkung des Medikaments können noch 1-2 Wochen vergehen, also sitze ich hier und mit  jedem Holperer kommt ne neue Sorgenwelle.

Vorhin holte ich die Wäsche aus der Waschmaschine, beugte mich auf und ab, ganz normal und es ging schon wieder los...  bumm, bumm, Aussetzer, bumm, bumm, Ausetzer...  wollte garnicht mehr aufhören und erst als ich mich hinsetzte und entspannte, schlug es normal weiter.

Langsam habe ich die Nase voll, kann der Mist nicht endlich mal aufhören? Jeden Tag was Neues!  :-(

Ich habe gelernt, dass sie nicht gefährlich sind, dass es kein Vorhofflimmern ist und vllt auch mit Luft im Bauch oder das vegetative Nervensystem seine Späßchen macht, also nichts Dramatisches. Trotzdem ist es so, dass ich immer denke, es schlägt mir mein letztes Stündlein - normal ist es nicht.

Wie kommt ihr mit euren Extrasystolen zurecht?

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

Bisherige Antworten
28.11.2018, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Bienchen!

Ich hasse die Stolperer, weil ich immer Angst habe dass sie eine Tachykardie auslösen. Ich trinke dann immer Magnesium wenn sie mal vermehrt auftreten. Hast du genug Magnpgenommen? Vielleicht ist es auch eine Nebenwirkung vom Opi, hast du den Beipackzettel durchgelesen? Wäre ev auch eine Möglichkeit.

LG

Toffifee

28.11.2018, 16:28 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

hab nun doch den Beipackzettel studiert ( wollte ich eigentlich nicht) und von Extrasystolen ist da nicht die Rede, lediglich Herzrasen, aber das habe ich nicht.

Der Kardiologe meine im August, dass es psychosomatischen Ursprungs sei - organisch wäre das Herz gesund. Aber die lieben Wechseljahre spielen da mit rein, sinkendes Östrogen beeinflusst die Gefäße und das Kalium in den Zellen. Ich habe ein gutes Basenpulver, vllt sollte ich es täglich nehmen, das enthält Magnesium, Kalium etcetc..

Aber nicht wahr? Es ist erschreckend diese Geholper!!

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.11.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Halo Honigbienchen,

jetzt melde ich mich doch mal wieder zu Wort. Diese Stolperer waren in diesem Jahr auch mein ständiger Begleiter; es wurde US gemacht und nichts auffälliges gefunden, was ja auch wieder beruhigt und ich hatte auch beim Doc in dieser Zeit ganz viele Aussetzer, oft 6-8 in der Minute!

Vor ca. 4 Wochen hat er dann doch mal gesagt ich könne zu meiner Beruhigung ganz kleine Dosis Betablocker nehmen und das mache ich jetzt; sogar nochmal die Hälfte von seiner Empfehlung. Da ich auch seit zwei Wochen Opipramol nehme, wollte ich Dir dies berichten.

Ich habe das Gefühl, dass es mir damit viel besser geht, möchte aber nichts vorauseilend sagen, da wir wissen wie schnell es wieder umschlagen kann.

Außerdem reagiert ja jeder anders.

LG Bäumchen

28.11.2018, 16:57 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

danke dass du was dazu sagen konntest - es beruhigtmich dann doch, wenn andere  ebensolche Symptome haben und immer noch leben!   ;)

Betablocker bekommen mir nicht, sie triggern an meiner Kreuzallergie und schon gehts los mit Kribbeln ..  ganz eklig - ist somit keine Option.

Ich lege Hoffnung ins Opipramol, es beruhigt bereits jetzt schon und dass, obwohl ich erst 25 mg nehme zur Nacht. Sonst wäre ich wohl bereits den ganzen Nachmittag panisch umhergerannt.

Habe nun das Basenpulver getrunken und hoffe dass es sich legt.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.11.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Ich hatte auch Rythmopasc oder Tromcardin empfohlen bekommen.

28.11.2018, 17:35 Uhr
Kommentar

oh, Thromcardin kenne ich, das andere nicht - ist ja von Pasco und homöopathisch..  ich nehme Aconitum bei HRS, oft hilft es schnell, manchmal, so wie heute erst später.

Aber noch ne Pille, hm, da sträubt sich noch was in mir.

Aber danke für den Tip - vllt wäre es einen Versuch wert wenn es so garnicht aufhören will.

Im Moment ist wieder Ruhe....  abwarten wie es die nächsten Tage wird.

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.11.2018, 17:13 Uhr
Kommentar

Ja es ist echt unangenehm. Ich hatte das eigentlich immer schon mal mehr mal weniger. Ich habe als Kind immer gesehen wie mein Vater ein Medikament einnahm, das hieß Rythmocor. Ich weiß nicht ob es das heute überhaupt noch gibt aber schon aus dem Namen kann man erkennen, dass es für den Herzrythmus war.Ich kann ihn nicht mehr fragen, da er nicht mehr lebt. Jedenfalls scheint es in meiner Familie schon eine genetische Disposition für Herzrhythmusstörungen zu geben, ich glaube meine Oma väterlicherseits hatte sogar einen Herzschrittmacher. Also vielleicht hast du auch Verwandte in der Familie die dir das vererbt haben. Außer du hast es erst jetzt in den WJ das erste mal bekommen, dann sind die Hormone wahrscheinlicher als Verursacher. Wenn das Stolpern so stark ist solltest du auf jeden Fall täglich Magnesium zu dir nehmen.

LG

Toffifee

28.11.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

zum Glück waren meine Eltern beide herzgesund und auch meine Geschwister kennen sowas nicht. Da es bei mir tatsächlich mit den WJ angefangen hat, führe ich es darauf zurück. Welch ein Glück!

Trotzdem beunruhigt es wenn es mich, aber man kann ja nicht ständig zum Arzt rennen.

Ich werde demnächst wohl mal ein EKG schreiben lassen wegen des Opipramols um zu sehen, was der QT Wert sagt. AD's verlängern diesen Wert gerne mal...  wär ja praktisch, wenn gerade dann die Extrasystolen kommen würde.^^ Als ich während des Citaloprams dieses scheusliche Brennen hatte und in der Notaufnahme lag, war das EGK ok, Extrasystolen setzten erst ein, als ich von allem abgestöpselt war - wie blöd.

Habe nun mein Basispulver getrunken und mache es mir gemütlich..Ablenkung ist das Beste-

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

28.11.2018, 17:28 Uhr
Kommentar

Hallo Bienchen!

Ich denke dein QT-Wert ist bestimmt normal. Ich nehme schon seit 17 Jahren das AD und mein EKG ist trotzdem jedesmal gut. :-)

LG

Toffifee

28.11.2018, 17:36 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP::THUMBS UP: Ich hoffes es !!!

du weisst ja wie es mit den Angsthase ist...  :GIRL 012:

28.11.2018, 20:47 Uhr
Antwort

Ich hasse das Gestolper auch und wie.......

Es wurde doch kürzlich erwähnt, dass man von zu wenig Vitamin D3 auch HRS bekommt. Habe mir einen 20.000 er gegönnt und es war wirklich besser.....vielleicht auch nur Einbildung oder Zufall???

Jedenfalls nehme ich das diese Woche nochmal und werde sehen.

Gruß gigon

28.11.2018, 20:59 Uhr
Kommentar

Mein Vit D3 ist bei 80, nehme somit nur auffrischend 20.000 iE 1-2 monatlich nun im Winter.

29.11.2018, 05:14 Uhr
Antwort

Ich nehme 1x wöchentlich D3 und das hilft mir echt super.

Glg chipgirl

29.11.2018, 09:21 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl, hast du mal messen lassen?Welchen Wert versuchst du zu halten?

29.11.2018, 12:21 Uhr
Kommentar

Ich funke mal kurz rein. Ich habe erst vor Kurzem wieder mit Vit D3 angefangen. Herzstolpern und Pochen hatte ich auch eine ganze Zeit lang. Seit ich die Tropfen nehme wird es besser. Aber das ist mir erst aufgefallen, als ich gigons Beitrag gelesen habe. Also vielleicht ist was dran. Gemessen wurde der Wert bei mir nie, aber ich gehe sehr wenig raus.

LG
Vila

29.11.2018, 12:44 Uhr
Kommentar

Vit D3 ist so wichtig -

vor 3 Jahren gings mir richtig schlecht und habe meinen Hausarzt gebeten den Vit D3 Wert zu prüfen. Anfänglich wollte er garnicht, meinte es wäre eine Privatleistung. Am nächsten Tag rief er mich nahezu panisch an, die Werte seien da, ich sei komplett im unteren Bereich und müsse ganz dringend VitD3 nehmen!

Seitdem nehme ichs und werde es auch beibehalten müssen. Meine HRS hängen jedoch mit was anderem zusammen fürchte ich, denn der Vit D3 Wert ist getestet und gut.:-X

LG

Honigbienchen

29.11.2018, 17:26 Uhr
Antwort

Also ich kenn meinen D3 Wert auch nicht. Ich weiß nur, dass man das auch überdosieren kann, aber dazu braucht es eine ganze Menge davon. Meine Ärztin hat mir mal zu Anfang 20.000 Kapseln verschrieben, davon habe ich noch ein paar.

Heute früh bin ich schon ganz komisch aufgewacht war  total verkrampft, Augen trocken wie Sand und die Pumpe ging. Und ich merke es wenn sie instabil ist, also habe ich mir 20.000 Tsd. gegönnt und es wurde merklich besser. Ich werde das mal in meinem Blut testen lassen.

Gruß gigon

29.11.2018, 17:42 Uhr
Kommentar

Wenn das D3 dann hilft, ist es doch super!  Vllt solte ich das auch mal ausprobieren. :ROSE:

Heute zum Glück nicht eine Extrasystole...  :IN LOVE:

29.11.2018, 19:19 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen,

Ich melde mich mal, weil es eben viele Frauen gibt, die ES in den WJ haben und ja es ist normal und ja, sie scheinen manchmal vermehrt zu kommen.

Ich bin auch seit ca 4Jahren (bin ca. 9 Jahre in der Menop.) damit "gesegnet", nach einer Erstuntersuchung (Kollegen vor Ort:-)) habe ich mich entschieden, dass der Stress, der entsteht, wenn ich darauf emotional und affektiv ausgeprägt reagiere, schädlicher ist, als die "Gymnastik" meines Herzens zu bewerten ist;-)

Wichtig ist aber, ein Herzrhythmus ist z. B. auffällig, wenn er nicht anpassungsfähig ist, wer also stolz auf seinen "stabilen" Pulsschlag ist, sollte eher mal zum Kardiologen.

Also immer mal wieder unregelmäßig, zeigt Flexibilität, wenn auch etwas unerwünscht viel und anders.

VHF und andere Störungen, sollte man jedoch immer ernst nehmen.

Entspannte, ab und zu gerne bei Anstrengung blubbernde "herzliche" Grüße Pankreas

30.11.2018, 13:39 Uhr
Kommentar

Liebe Pankreas,

über deine Worte habe ich tatsächlich länger nachdenken müssen, so ganz beruhigen konnten sie mich nämlich nicht. Das ein starrer, nicht anpassungsfähiger  Herzrhythmus ungesund ist wäre logisch. Das ein Herz bei Aufregung anders schlägt als in Ruhe ist auch klar, dass ein Herz in den WJ ohne Grund unrhythmisch schlägt oder einen mit Extrasystolen bis hin zu Herzrasen tyrannisiert fällt für mich nicht mehr unter den Begriff "gesund". Es hat ja einen Grund, dass es unregelmäßig schlägt, fehlendes Östrogen, Kalium, Natrium, etc... die WJ bringen unseren Körper durcheinander und es dauert bis es sich beruhigt. Wer weiss ob es nicht sogar so bleibt? Und niemand kann uns doch versprechen, dass diese Holperer nicht doch irgendwann fiese VHF auslösen oder unser Herz deshalb auf Dauer einen Schaden davon trägt.

Das bleibt dann als Sorge bestehen und rückt bei jeder HRS ins Bewusstsein..zu gerne würde ich voll Überzeugung sagen können "Ach, das ist nichts, kein Grund zur Aufregung!" klappt bloß nicht immer und je nach Tagesform kann ich damit besser oder schlechter umgehen.

Ich glaube eins unserer Hauptprobleme ist die Tatsache, dass wir das Älterwerden und die oftmals damit verbundenen Krankheiten, nicht leugnen können. Als wir jünger waren dachte doch kaum jemand ans Sterben, an Krankheiten...  wir fühlten uns nahezu unsterblich zwischen 20 und 30.  :-)

Doch die Uhr tickt...  und das macht uns Sorgen...

LG

Honigbienchen

30.11.2018, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen,

dein letzter Satz, ja darum geht es. Nein, wir brauchen keine Extrasystolen für irgendwas. Und nicht aus jeder Erkältung wird eine Lungenentzündung. Ich habe schon über 90jährige kennengelernt, deren Puls anscheinend komplett "taklos" war. Vielleicht sind es auch diese Erfahrungen, die mich beruhigen.

Vor 150 Jahren hat der Durchschnitt der Frauer das Leben mit 45 beendet. Jetzt dürfen wir viel länger und viel länger gesünder leben aber eben auch mit "Macken".

Wir leben ein zweites Leben. Aber wenn wir es fehlerfrei haben wollen, nein das geht leider in den meisten Fällen nicht.

Manchmal und gar nicht so selten, fragen mich ca. 70-80jährige, warum sie denn nun krank seien. Sie wären doch bisher immer gesund gewesen (die durchschnittlich 3-5Tabl. eingeschlossen).

Wenn wir dem alternden Körper nicht die Flexibilität lassen, auf das Altern flexibel mit Störmustern zu reagieren, werden die Angst, die ausgeschütteten Stresshormone und deren oft falsche Verarbeitung (Ruhe), wie eine selbsterfüllende Prophezeihung wirken. Also ES sind nicht schön aber man kann mit ihnen besser leben, als mit vielen anderen Störungen.

Du denkst genau in die richtige Richtung, ja wir würden so gerne gesund alt werden. Aber das ist eine Illusion. Man kann viel tun, um dem Körper zu helfen. Aber der Kopf muß akzeptieren, dass wir wie ein altes Auto anfangen zu klappern und pfeifen. Und trotzdem werden Oldtimer bei guter Pflege alt und sind schön;-)

LG Pankreas

30.11.2018, 15:37 Uhr
Kommentar

Liebe Pankreas,

bei mir geht es auch grad ums Akzeptieren und ums trotzdem lieb haben. Die WJ sind für uns alle ein großer Schritt zu dieser Akzeptanz, uns trotzdem noch voll und ganz als "genug und liebenswert" zu empfinden.

Und ja, das Fahrzeug beginnt zu klappern und muss auch mal in die Werkstatt - trotzdem kann es noch ein paar Tausend Kilometerchen tuckern..

Danke, dass du mich an die selbsterfüllenden Prophezeiungen erinnert hast, da hast du völlig recht- ich wills versuchen nicht ganz so pessimistisch zu denken!:ROSE:

*tucker, tucker, quietsch,ratter*  da muss man sich die Autos in Indien nur angucken..  die fahren und fahren...auch ohne TÜV.  :GIRL 154:

LG

Honigbienchen