trockene Scheide

23.03.2010 | 06:46 Uhr

Hallo.
Bin 42 Jahre alt und seit ca. 4 Wochen weiß ich, dass ich in den Wechseljahren bin. Ich habe die Pille wg. Endometriose ein Jahr ohne Pause genommen und vor ca. 1,5 Jahren gingen die Probleme in der Scheide los. Zuerst wurde ich mit allen möglichen Pilzmittel u. a. behandelt, nichts half, im Gegenteil. Mein Beschwerden wurden so stark, dass ich meinen Arbeitstag von 6 Stunden nicht mehr schaffte. Es war heftig. Irgend wann kam ein Arzt mal auf die Idee mich mit Östrogenzäpfchen zu behandeln. Das hilft auch, aber eben nicht
100 %. Refresh sanol hilft sehr gut.
Eigentlich suche ich eine Dauerlösung. Muss ich mich jetzt damit abfinden, dass ich 2 x in der Woche, manchmal auch mehr, Zäpfchen nehmen muss? Wer kennt das auch, wer kann helfen?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten
23.03.2010, 09:28 Uhr
Antwort

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Keinerlei Infektion, aber häufiges Brennen und Wundgefühl. Östrogenzäpfchen helfen wohl, aber nicht ausreichend, da ich sie nicht jeden Tag benutzen soll und möchte. Ich verwende ca alle ein- bis zwei Tage abends vor dem Schlafengehen irgend einen Schmierstoff, innerlich und äußerlich, habe schon viel ausprobiert, es geht nicht ohne. Am besten finde ich derzeit Vagisan Feuchtcreme. Vulniphan-Zäpfchen sind auch gut, aber teuer. Replens Sanol wird oft vom TomDoc empfohlen, aber ich finde, der Inhaltsstoff macht die Scheide auf Dauer fast noch trockener, lästig ist auch die Bröselbildung. Außerdem ist mir dieses Produkt viel zu teuer. Ich finde sowieso, dass die ganzen Vaginalsalben und -zäpfchen viel zu teuer verkauft werden. Denn wer derartige Scheidenprobleme hat, muss jeden Tag davon benutzen, und das geht ordentlich ins Geld. Aber an uns wechseljährigen Frauen kann man ja gut verdienen... Hier wird noch aus unserer Not Kapital geschlagen. Aber das ist ein anderes Kapitel.

Was ich auch noch glaube beobachtet zu haben: Vaginalprobleme in den Wechseljahren haben hauptsächlich schlanke Frauen mit geringen Östrogenreserven, da die Fettdepots fehlen, in denen Östrogene gespeichert werden können, von denen man noch eine Weile zehren kann.

23.03.2010, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo ihr Beiden,
bei mir ist die Trockenheit im Alltag nicht spürbar, es wir erst lästig beim Verkehr, da reicht der Schmierstoff nicht mehr so wie früher aus und dann tuts weh und ist für beide Seiten unangenehm. Ich hab mir jetzt erstmalig ne Vaginalcreme bestellt...ist noch nicht da. Nun bin ich gespannt, ob dadurch alles wieder geschmeidiger wird....ist das so???

Ich freu mich über Tipps

sonnenblume52

23.03.2010, 10:56 Uhr
Antwort

Hallo Josiane,
vielen Dank für deine Antwort. Bin tatsächlich schlank. Naja, aber ich denke mit Übergewicht stellen sich andere Probleme ein.
Ich werde mir die vulniphan - Zäpchen bestellen und ausprobieren. Gegen Cremes habe ich eine Abneigung. Im Moment brauche ich noch nicht tgl. Medikamente für die Scheide und eigentlich habe ich auch gehofft, man kommt wieder ganz davon weg? Spätestens nach den Wechseljahren. Wer kennt sich denn mit Naturheilkunde aus?
Es verdient sich immer gut an kranken Menschen.

Lieben Gruß

24.03.2010, 07:59 Uhr
Antwort

liebe sonnenblume,

versuch´s doch mal mit gutem biologischen olivenöl oder dergleichen,für intime stunden. es riecht gut,man kann sich gegenseitig damit verwöhnen UND es ist natürlich,ohne nebenwirkungen und schadstoffen (wenn biologisch).

alles liebe

24.03.2010, 13:34 Uhr
Antwort

Hallo Sternchen und alle anderen Mitleidenden, ich bin immer noch auf der Suche nach dem ultimativen Wundermittel.
Plage mich jetzt schon etliche Monate mit dem Problem herum und habe viel ausprobiert,auch viel Geld ausgegeben. Abgesehen von immer wiederkehrendem jucken und brennen, (kann ja nicht immer ein Pilz sein!) schmerzt es beim Verkehr mit meinem Mann. Da ich auch einen ständigen leichten Ausfluß habe kann die Trockenheit ja eigentlich nicht zutreffen, aber es tut während des Eindringens furchtbar weh. Ausprobiert habe ich Babyöl,(Empfehlung meines FA )und diverse Salben. Am besten hilft es mir momentan vor dem Verkehr jede Menge Linola Creme zu verteilen.
Trotzdem spüre ich noch Tage danach wie es brennt. Dagegen habe ich jetzt die Phytosol plus von Sonnenpferd entdeckt, hilft tatsächlich. Auf Empfehlung einer Apothekerin hatte ich auch die Deumavan ausprobiert, hat auch gebrannt.
Im übrigen habe ich Übergewicht und trotzdem diese Probleme.
Ich war tatsächlich so naiv zu glauben, dass -wenn die Periode ausbleibt- ein neues sexuell anregenderes Leben möglich ist. War nix, jetzt weiche ich ewig aus.Das kanns doch nicht sein?Gibt es denn Erfahrungen dass das mal wieder besser wird? Bin zwar schon 60, aber doch noch nicht uralt!?
Liebe Grüße, Inge

24.03.2010, 17:18 Uhr
Antwort

Danke du Wunder,

den Tipp porbier ich doch mal zeitnah aus. Wofür Olivenöl alles gut ist, schmunzel lieb.

Sonnige Grüße,

sonnenblume52

24.03.2010, 18:50 Uhr
Antwort

.....bin schon gespannt auf deine erfahrungen damit..........

alles liebe

24.03.2010, 19:32 Uhr
Antwort

Hi Inge,

naja, möglicherweise gibt es das ultimative Mittel nicht. Wie schon gesagt, Refresh sanol und/oder represh sanol helfen mir gut. Dazu vermeide ich enge Hosen. Im Sommer letzten Jahr hatte ich meine Ruhe, habe allerdings 2 x die Woche mit Östrogenzäpfchen behandelt. Leider bekam ich im Nov. dann eine Pilzinfektion, die mit Inimur behandelt wurden, seit dem habe ich wieder richtige Schwierigkeiten.
Weiß jemand, ob das mit Hormonersatztherapie wieder dauerhaft besser wird?

24.03.2010, 19:33 Uhr
Antwort

Hi Inge,

naja, möglicherweise gibt es das ultimative Mittel nicht. Wie schon gesagt, Refresh sanol und/oder represh sanol helfen mir gut. Dazu vermeide ich enge Hosen. Im Sommer letzten Jahr hatte ich meine Ruhe, habe allerdings 2 x die Woche mit Östrogenzäpfchen behandelt. Leider bekam ich im Nov. dann eine Pilzinfektion, die mit Inimur behandelt wurden, seit dem habe ich wieder richtige Schwierigkeiten.
Weiß jemand, ob das mit Hormonersatztherapie wieder dauerhaft besser wird?