plötzlich nur noch Schmierblutungen, kündigt sich so die Menopause an?

26.10.2009 | 03:04 Uhr

Hallo,

ich bin noch relativ neu hier. Ich habe jetzt das zweitemal statt
der normalen Regel nur noch Schmierblutungen, die auch gute
14 Tage anhalten, dann 14 Tage Ruhe und dann geht das ganze
wieder von vorne los. Erst ein paar Tage braun (tschuldigung),
dann für ein paar Tage frisches Blut und dann wieder braun, aber
alles nur minimalst, früher hatte ich richtige starke und schmerz-
hafte Blutungen. Weiß jemand, ob diese Schmierblutungen nun
die Menopause ankündigen? Ich habe richtige Angst zur Frauen-
ärztin zu gehen, da ich befürchte dass es etwas Schlimmeres sein
könnte! Ich steh auch voll neben der Kappe, bin hibbelig, mein
Blutdruck steigt immer zwischendurch auf 170/80, sonst hatte ich
eher einen niedrigen Blutdruck. Mir wird alles zuviel, werde schnell
aufbrausend, mir ist oft schwindelig und leichte depressive Ver-
stimmungen haben sich auch eingestellt. Johanniskraut nützt nichts
mehr, ich bin ziemlich verzweifelt und keiner in der Familie kann mich
verstehen. Kennt jemand eine solche Beschwerdepalette, besonders
diese komischen Blutungen, und was habt Ihr dagegen unternommen? Über Rückantworten würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Schneeglöckchen1

Bisherige Antworten
26.10.2009, 03:53 Uhr
Antwort

Hallo Schneeglöckchen. (ein langer Name)
Willkommen im Club,fing es bei mir auch in etwa an,brauchst keine
Angst zu haben,hatte allerdings keine 14 Tage Schmierblutungen,
immer nur zwischen 3 und 6 Tagen.
Ruf doch erst einmal in der FA Praxis an und frage nach,kannst ja
dann erst einen Termin machen.Ich kenne viele Frauen,welche dann
eine Ausschabung bekommen haben.
Bei manchen kommen dann die Tage garnicht mehr oder aber wieder
normal. Ist alles so verschieden,besser ist immer,daß Du es doch bei
Deinem FA abklären läßt. Wenn es die WJ sind,was wahrscheinlich sein kann,dann hast du wenigstens Gewissheit.
Der Blutdruck steigt bei vielen Frauen in den WJ an,das hört man immmer wieder und bei Angst,steigt er sowieso,was auch normal ist.
Der untere Wert bei 80,ist völlig normal. Und auf Dauer wird er nicht
immer so sein bei Dir oder? (- Wechseljahre-)
Lese Dich mal hier etwas durch die verschiedenen Themen,da wirst
Du merken,wie sich die einzelnen Geschichten gleichen.
Wir sitzen alle in einem Boot. Melde Dich,wenn es Dir schlecht geht,oder auch so,wenn Du Fragen hast. Alles nette Frauen hier.
Ein gutes Forum,finde ich persönlich.
Dir eine schöne Woche,rufe Deinen Dok an,liebe Grüße,Anett.

26.10.2009, 04:16 Uhr
Antwort

Hallo Anett,

vielen lieben Dank für Deine nette Rückantwort. Jetzt geht es mir
gleich besser! Ja, ich sollte wohl echt mal einen Termin beim FA
machen, das Schlimme ist nur ich war schon 2 Jahre!!! nicht mehr,
sollte eigentlich schon längst zur Kontrolle wegen einem kleinen
Myom! Ich weiß gar nicht wo die Zeit hingerannt ist, und jetzt hab
ich natürlich ein bisserl Bammel davor, weil ich schon so lange nicht
mehr zur Kontrolle war, eigentlich doof, ist aber so! Aber ich
MUSS, denn SO gehts auch nicht mehr weiter, man hat gar keine
Lebensqualität mehr, tausend Beschwerden, jeden Tag was Andres
und kein Ende in Sicht! Wie soll man denn so den Alltag bewältigen?
Nimmst Du irgendwas dagegen ein? Das kann doch kein Mensch
auf Dauer aushalten! Angstattacken, Schwitzen, komische Blutungen,
die Haare fallen aus und werden dünner (schnief, ich hatte früher
so viele, dichte Haare) und jetzt? Ich bin jetzt 50 (mein Gott, wie
sich das liest? 50 !!!) und es hat mich mit voller Wucht erwischt.
Ich bin auf jeden Fall froh dieses Forum durch Zufall gefunden zu
haben, man fühlt sich nicht so allein mit diesem ganzen Wahnsinn!

Danke für die liebe Antwort!
Viele Grüße
Inge

19.10.2018, 20:45 Uhr
Kommentar

Hallo Schneeglöckchen,

Dein Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber als ich das las, erkannte ich mich voll wieder und wollte nun einfach mal nachfragen, wie sich das bei Dir entwickelt hat. Was hast Du unternommen?

Liebe Grüße

Andrea

19.10.2018, 21:38 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Hallo Andrea,

Sie haben es ja schon selbst gesehen, dass der Beitrag hier ein paar Jahre alt ist. Die Nutzerin ist noch registriert, es kann aber trotzdem sein das sie nicht mehr antworten wird.

Ich hoffe, Sie wird sich trotzdem melden.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

26.10.2009, 04:42 Uhr
Antwort

Hallo Inge,
Ich bin auch 50,unglaublich,aber wahr.
Stelle Dir mal vor,was ist,wenn Du nicht zum FA gehst?
Das ist sehr wichtig zur Kontrolle zu gehen,ich bin zwar nicht Deine
Mama,aber da hebe ich den Zeigefinger. (Spass)
Ja ich nehme was ein,AD und bin seit fast 5 Wo,mit einer HET zu Gange. Vom Haarausfall,kann ich auch ein Lied singen,Angs und Panik
,Unruhe,Herzrasen,Migräne usw.....
Die ganze Palette. Es geht hier allen Frauen änlich,lies Dir mal die
Beiträge durch,wenn Du Lust dazu hast,schon gehts Dir etwas besser
,weil Du Dich nicht mehr so alleingelassen fühlst.
Mit den Pflanzlichen Mitteln gehts meistens los,bis die nicht mehr helfen,Ärztemarathon,Heilpraktiker,die Jagd beginnt.
Man fühlt sich immer kränker und keiner kann das verstehen,organisch alles in Ordnung nun glaubt man noch verrückt zu werden,bildet sich die dollsten Krankheiten ein.
Die Familie läuft auch langsam Amok,man hat zu nichts mehr Lust,
jede Feierlichkeit wird zur Qual,der Mann bekommt auch immer weniger Zärtlichkeiten,Frau zieht sich noch mehr zurück,dann das
schlechte Gewissen,keine gute Ehefrau und Mutter zu sein.
Dieses und tausend andere Sachen,das sind die,verflixten WJ.
Ich kann Dir,wie ich es schon vielen Frauen geraten habe,ein gutes
Buch empfehlen,kauf es Dir bei Ebay,-Die dritte Weiblichkeit-,von
Lonnie Barbach. Das bringt die Dinge auf den Punkt.
Habe soviele Bücher gelesen,fand das am treffendsten dafür.
Ich wünsch Dir eine schöne Woche,halte Dich tapfer,liebe Grüße,Anett.

26.10.2009, 06:21 Uhr
Antwort

Hallo Schneeglöcken1,
bin auch neu im Forum, verfolge die Berichte der Frauen aber schon länger, und in fast jedem finde ich mich wieder.
Bei mir hat es mit 40 richtig angefangen, hatte meine Periode zwar noch regelmäßig, aber geplagt habe ich mich mit folgenden Beschwerden.
Durchfall, Brechreiz, Übelkeit, Herzrasen, Pulsrasen, Brennen im Oberkörper und Armen, Nackenpochen, Ohrenrauschen, Lärmempfindlichkeit ( meine Wellensittiche habe ich gedanklich etliche Male ermordet ), Aggressiv, Müde, Lustlos, Weinerlich, Depressiv, Überfordert, Angst, Panikattacken, Geschmacksveränderungen, Verspannungen, traute mich nicht raus,
Kälteschübe, Schwitzen, innere Unruhe vor allem morgens.
Und meine Menopause ist laut FA noch lange nicht in Sicht. Er denkt es ist wohl PMS als Vorstufe der Wechseljahre.
Ich bin Gott sei dank schnellstmöglich zum Frauenarzt, da saß ich dann, und erklärte ihm, daß ich wohl in die Psychiatrie müßte, weil irgendwas mit mir im Kopf nicht stimmt. Er konnte mich beruhigen, nehme jetzt AD und geht mir gut dabei. Meine Periode wird durch die 3-Monats-
Spritze verhindert (Gott sei Dank)
Zu den Blutungen kann ich nicht viel sagen, aber einfach ab zum Arzt, und klären. Ich denke aber, wenn du keine Unterleibsschmerzen hast, ist es wahrscheinlich halb so schlimm.
Und wenn es schon die Menopause ist, hast du ja die letzten Jahre ganz gut überstanden.
Also ab zum Arzt und dann weißt du mit was du es zu tun hast.

Liebe Grüße

26.10.2009, 06:34 Uhr
Antwort

Hallo Anett,

hier ist der feige Jammerlappen wieder! Ja, Zeigefinger heben,
wenn man schon 2 Jahre nicht mehr zur Untersuchung war, ist
schon richtig, meine wirkliche Mama macht das ständig bei
mir erfolglos (grins) !!! Ich nehm mir das auch immer gaaaanz fest
vor, besonders wenn die Regel spinnt, aber DA kann man ja nicht
zur Untersuchung, und wenn sie wieder vorbei ist, dann vergeß
ich das wieder vor lauter Arbeiten und Alltagsstreß! Aber jetzt
gehts nicht mehr anders, ich MUSS !!! Jawoll!
Wenn ich Deine letzte mail so durchlese, könnts aus meinem eigenen
Leben sein, es ist ganz genauso bei mir so wie Du es durchmachst!
Ich drück mich auch vor jeder Feierlichkeit, es ist mir ein Greuel ge-
worden, mir wird eh immer nur schwindelig und wenn es mal laut
zugeht, geht mir das dermaßen auf den Geist. Ich möcht eigentlich
nur noch meine Ruhe haben, habe ich die aber mal, was eigentlich
so gut wie nie vorkommt, paßt es mir auch nicht! Alles blöde, gell?
Herzrasen kenne ich seit letzter Woche auch. Ich dachte jetzt
wars das! Mit Herzstolpern hab ich schon länger zu tun, das hab
ich einigermaßen in den Griff bekommen aber Herzrasen war mir
neu und ganz schön beängstigend. Man sollte mal aufzählen was
man eigentlich nicht hat an Beschwerden, wär erheblich kürzer!
Anett, was ist eigentlich AD ? Mit den Abkürzungen bin ich noch nicht
so gewandt ! Ich kann mir im momentanen Zustand gar nicht mehr
vorstellen, dass all dieser Mist an Beschwerden mal wieder ver-
schwinden soll ??? Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Das Buch Die dritte Weiblichkeit werde ich mir besorgen, danke
für den Tipp! Und schön, dass ich dieses Forum gefunden habe,
alles Negative hat doch immer wieder was Positives!

Anett, ich wünsche Dir auch eine schöne Woche, und daaaanke
für den netten Zuspruch, das hat mir sehr gut getan !!!
Und ich hoffe die HET (kenn ich das Kürzel, heißt doch Hormoner-
satztherapie, stimmts)? bringt Erfolg !!! Würde mich freuen, wenn
Du mir schreibst wie es Dir damit geht!

Liebe Grüße
Inge

26.10.2009, 07:08 Uhr
Antwort

Hallo Susala,

alle Deine Beschwerden, genau wie bei mir! Auch bei mir hats
mit Anfang 40 plötzlich wie ein Donnerschlag angefangen, mit
schmerzhaften langen Dauerblutungen und was dem ganzen die
Krone aufgesetzt hat mit Panikattacken und Angst, ich wußte nicht
mal wovor eigentlich? Meine Mutter hat mir immer sehr geholfen,
ist für mich zum Einkaufen gegangen, ich hab mich richtig vor mir
selber geschämt und bin mir nur noch nutzlos und belastend vorge-
kommen. Ich konnte nicht mal am Supermarkt an der Kasse anstehen,
das war das Allerschlimmste für mich, dachte immer ich kippe um, was
aber nie der Fall war. Auch ich dachte ich hätte was im Kopf !!!
Meinen Hund habe ich, wenn er einen Belltobsuchtsanfall bekommen
hat, auch gedanklich einige Male ermordet, ich hatte Zeiten da wurde
ich mir selber zuviel, ich kenn das alles! Bei mir waren das ab Anfang
40 immer so Schübe, das ging monatelang so mit der ganzen Palette
an Beschwerden die Du auch so schilderst und dann gings wieder
lange Zeit gut. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass es vielleicht beginnende Wechseljahre sein könnten, es folgte ein Ärzte-
marathon den man sich gar nicht vorstellen kann. Vom Internist bis
HNO, Orthopäde, Kardiologen und Neurologen und Gyn. Alles ohne
Befund, wie es so schön heißt! Bei mir waren immer die körperlichen
Beschwerden im Vordergrund, wie massivstes Herzstolpern und
Schwindel, ich war Dauergast in den Wartezimmern. Und immer
hieß es: kerzgesund! Ich denke ich habe damals einfach keinen guten Frauenarzt gehabt und bin mir heute sicher, dass es mit
dem beginnendem Wechsel zu tun hatte. Ich hatte dann komischer-
weise wieder lange Zeiten an denen es mir wieder gut ging aber
jetzt in letzter Zeit gehts wieder los! Die volle Palette und genau
all die Beschwerden die Du auch beschreibst! Einfach ALLES zum
Mäusemelken, ich denke ich werde ohne Chemie nicht auskommen.
Vor allen Dingen sollt ich wirklich die komischen Blutungen mal
abklären lassen. Jeder Tag vergeht wie nichts mit Arbeit und Streß
und an sich und seine Gesundheit denkt man gar nicht.
Was ist eigentlich AD?

Auf jeden Fall wünsch ich Dir alles Liebe und schön, dass es dieses
tolle Forum gibt, ich hab es durch Zufall entdeckt.

Liebe Grüße und einen schönen, beschwerdefreien Abend
Inge

26.10.2009, 07:51 Uhr
Antwort

Bin schon wieder da,heute hab ich auch mal etwas mehr Zeit,also
AD-Antidepressiva,HET,ist klar.
Ich habe oft das Gefühl,nicht richtig gesund zu sein,ich fühle mich ein-
fach krank,so kann man es ausdrücken.
Am schlimmsten ist für mich,wenn die Leute sagen,Du siehst aber gut
aus,oder Du mußt viel ruhiger werden,such Dir wieder einen Mann,
willst doch nicht alleine bleiben,geh unter die Leute usw..
Wenn das alles so einfach wäre,würde ich bestimmt jetzt in der Tür-
kei am Strand spazieren gehen.
Hast Du denn noch Kinder zu versorgen und einen Mann?
Meiner ist ja vor 2 Jahren an Embolie gestorben,da ging es mir schon
schlecht,war voll in den WJ,mit allerhand Beschwerden,zur Krönung
noch das mit meinem Mann,die Tage waren sofort weggeblieben,bis
heute. Seit 4 Jahren die allerfeinsten Probleme.
Na ja,es ist nicht mehr ganz so schmerzhaft,Zeit heilt Wunden.
Bin jetzt 50,habe einen kleinen Enkel (3),zwei gute Kinder,24 und 32
die mir auch immer zur Seite stehen,das ist schon ein großes Glück.
Ich bin auch soweit zufrieden,will nicht hadern,mit meinem Schicksal.
So hat jeder sein Päckchen zu tragen. Mein Weg war sehr steinig und
ist es zum Teil auch noch.
Wenigstens,kann ich jetzt im Net schreiben,habe es erst in diesem Jahr gelernt in einem Kurs,dann mir ein Laptop gekauft und los gehts.
Mich graut es schon wieder vor Weihnachten,eine schwierige Zeit,
aber auch bei anderen Menschen ist das oft so.
Pflichtbesuche habe ich mir alle abgeschafft,das brauche ich nicht mehr und meine Kinder sollen selbst entscheiden,ob und wann sie
zu mir kommen wollen oder auch nicht. Ich bin da sehr lässig geworden nur keinen Zwang sage ich immer.
Ich kann nun machen was ich will,hat auch Vorteile. Brauch nicht mehr
jeden Tag zu kochen,kann tun und lassen,was ich will,bin aber sehr
oft traurig und auch einsam.
Wenn man so früh Witwe wird,bricht alles zusammen,für die Disco
zu alt und für den Tanztee zu jung,alle Freunde sind verheiratet,keiner hat mehr Zeit,alleinstehende sind oft eine ganze
Generation älter,da wirds schon schwierig.
Ich gebe auch nicht auf,kommt nicht in Frage,irgendwann muß es ja werden. Liebe Grüße,Anett.

26.10.2009, 10:48 Uhr
Antwort

Hallo Anett,

ich habe eine soooo lange mail an Dich geschrieben und beim
Absenden ist sie einfach ins Nirwana verschwunden, grrrrrrr !!!
Morgen früh gleich melde ich mich wieder !!!!

Gute Nacht und
liebe Grüße
Inge

27.10.2009, 08:22 Uhr
Antwort

Guten Morgen Inge,
ich sehe wir haben viel gemeinsam.
Auch meine Mutter hat mich dieses Jahr ein paar mal unterstützt, und ist mir zum Einkaufen gefahren. Ich konnte nicht mal kochen, weil mir dauernd schlecht war, hatte auch gar keine Hunger, 3 Wochen am Stück. Mein Sohn bekam nur lieblos vorbereitete Gerichte und da hatte mich natürlich mein schlechtes Gewissen wieder. Ich konnte mich nicht für seine Schulsachen interessieren, mir war alles zuviel.
Ich bin eine gestandene Frau, lache gerne, rede gerne mit Anderen, bewege mich gerne, das war auf einmal alles weg.
Dann hatte meine Freundin (30) einen Herzinfarkt und das hat mir sozusagen die nächsten Monate das Genick gebrochen. ich habe mich dann so darauf versteift, daß ich auch was mit dem Herz habe, daß ich an gar nichts anderes mehr denken konnte. bei jeder Bewegung habe ich in mich hineingehört und schrecklichstes vermutet. Ach ja, wenn ich mal nicht ans Herz dachte war es Krebs.
Und diese Gedanken waren wochenlang da, Minute für Minute. Wenn ich dann mal wieder einen Schub hatte mit Herzrasen und so, kam die Panik. Und ab zum Arzt !!
AD = Antidepressiva, ich nehme Citalopram hexal und die helfen mir super. Sind aus der Gruppe der SSRI ( serotonin ) werden im Zusammenhang mit WJ-bedingten Panikattacken und Depressionen gegeben.
Ich traute mich nicht mal mehr Fahrrad fahren, weil ich dauernd dachte ich fall bei zuviel Anstrengung tot um, hab mir dann immer Strecken ausgesucht, die mich an Ärzten vorbeiführte, daß ich auch gleich einkehren kann. ((((-;
Manchmal habe ich ein Gefühl, da wird mir kalt vom Unterleib her, und dann stehe ich neben mir. Total unangenehm. Hör mich dann selber reden. Durch diese Schübe und das dagegen ankämpfen war ich richtig ausgelaugt. zur zeit geht es mir richtig gut, aber da brauch ich auch immer ein paar Tage bis ich das akzeptiere.
Gemeinsam kommen wir da schon durch

Schönen Tag wünscht dir Susanne