orthomol femin?

03.03.2010 | 01:50 Uhr

Hallo, bin 52 und habe noch regelmäßigen Zyklus. Leider machen sich die Wechseljahre,auch nach Hormonstatus, durch extremes PMS bemerkbar. Bis zu 2 Wochen vor Beginn der Mens Unwohlsein, Kopfschmerzen,Wassereinlagerungen, Brustspannen,Hitzewallungen,Depries usw. Habe schon fast alles pflanzliche und homöophatische durchprobiert, auch Säure-Basen-Kur. Hat alles nur mal kurzfristig geholfen. Hat jemand Erfahrungen mit Orthomol femin? HET darf und will ich nicht, aber auf diese Öuälerei habe ich auch keine Lust mehr!

Bisherige Antworten
03.03.2010, 06:38 Uhr
Antwort

Hallo Hermine! Meine andere Freundin hat orthomol femin genommen. Sie sagte, daß sie wieder besser geschlafen hat, als sie es genommen hat. Ich wollte mir jetzt mal Orthonorm f kaufen. Meine andere Freundin, sagt, daß die Charite in Berlin damit arbeitet. Gibt es verschiedenes für Wechseljahre auch. Schaue mal bei der Firma Orthomed nach. LG Lissy

03.03.2010, 07:59 Uhr
Antwort

Hallo Hermine,
ich nehme orthomol femin seit gut einem Jahr und mir geht´s insgesamt besser. Ob´s an dem orthomol liegt, weiß ich nicht, aber schaden kann es sicher nicht. Es enthält halt wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die auf den Bedarf in den WJ abgestimmt sind.
Übrigens bestell ich das Zeugs in der EU-Apo im Internet, ist wohl die günstigste.
LG
katze

03.03.2010, 15:32 Uhr
Antwort

hi,

schau mal hier:

wurde vor kurzem auch im forum disskutiert

gabi

1) http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?board=115&wid=0&entry=841901

04.03.2010, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo lissy und katze,
vielen Dank für eure Einschätzung! Ich werde das dann mal probieren.
Aponet ist meine Versandapotheke, welche ich für unschlagbar günstig halte. Die schicken mir sogar die quittierten Privatrezepte zurück, damit ich die bei meiner Zusatzversicherung einreichen kann.
Wünsche euch eine gute Zeit,
hermine.

04.03.2010, 19:16 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

auch ich suche nach einem reinem Vitaminprodukt. Ortho.., das du gerade anbietest habe ich mir angesehen, jedoch finde ich die Zusammensetzung nicht ganz unproblematisch? Ich würde es vorsichtshalber nicht weiter empfehlen und selbst auch nicht nehmen!
Es ist doch so, dass wir ACE nicht in hohen Dosen tägl. zusätzl. aufnehmen sollten. Und Raucher erstrecht nicht, ebenso Krebspatienten könnte ich mir vorstellen.
Desweiteren finde ich in der Zusammensetzung Zink 10mg (viel zu hoch max. 5 mg Zink! )
Jod würde ich auch nicht ohne Kenntnis der SDwerte nehmen, wegen Hashi und Schilddrüsenüberfunktion, heiße Knoten! Wobei schon 100 g Scholle oder 1l Milch zb den Tagesbedarf an Jod decken könnten. Und Jod ist bereits überall drin.

Von Magnesium und Calcium weiß ich, dass Magnesium, Calcium den Weg bereitet, jedoch nicht zusammen genommen werden dürfen? Das ist wirklich etwas verwirrend, der eine schreibt ja, die anderen panschen es in ein Produkt?! Da kenn ich mich nicht weiter aus! Vielleicht kennst du dich da besser aus.

Und Seelen, naja da kann man streiten. Von gefährlich bis sehr gut gibt es fachl. Meinungen zu lesen! Als reine Nahrungsergänzung wäre es mir jedoch auch zu heikel!
Hoffentlich raube ich dir jetzt nicht deine Hoffnungen? ;) Wenn du dennoch meinst das Ortho..passt für dich, dann ist nichts einzuwenden, denn jede kennt sich nunmal selbst am besten. Vorausgesetzt man kennt aus, mit dem was man zuführen möchte!

Hier noch die Zusammensetzung (Tabletten + Kapseln)
Durchschnittswerte (Änderungen vorbehalten):
Vitamine pro Tagesportion pro 100 g
Vitamin A 750 µg (2.500 I.E.*) 13,2 mg (43.860 I.E.*)
Vitamin C 530 mg 9,3 g
Vitamin E (TE**) 150 mg 2,6 g
(enthält u.a. Alpha- und Gamma-Tocopherol)
Vitamin B1 25 mg 439 mg
Vitamin B2 25 mg 439 mg
Nicotinamid 60 mg 1,1 g
Vitamin B6 25 mg 439 mg
Vitamin B12 6 µg 105 µg
Vitamin K1 60 µg 1,1 mg
Vitamin D3 5 µg (200 I.E.*) 88 µg (3.509 I.E.*)
Folsäure 800 µg 14 mg
Pantothensäure 18 mg 316 mg
Biotin 165 µg 2,9 mg
Mineralstoffe und Spurenelemente
Calcium 160 mg 2,8 g
Magnesium 100 mg 1,8 g
Selen 50 µg 877 µg
Eisen 8 mg 140 mg
Zink 10 mg 175 mg
Mangan 2 mg 35 mg
Kupfer 500 µg 8,8 mg
Chrom 30 µg 526 µg
Molybdän 60 µg 1,1 mg
Jod 150 µg 2,6 mg
Sekundäre Pflanzenstoffe
Citrus-Bioflavonoide 5 mg 88 mg
Gemischte Carotinoide 5 mg 88 mg
(enthalten Beta-Carotin, Lutein und Lycopin)
Essenzielle Fettsäuren
Omega-3-Fettsäuren 170 mg 3 g

LG Sanie

04.03.2010, 20:48 Uhr
Antwort

Hi Sanie,

wieso meinst du dass 10 mg Zink viel zu hoch ist und 5 mg maximal wären?
Ist das generell so oder jetzt nur auf die WJ bezogen?
Meines Wissens sol man 25mg bis sogar 50mg Zink tgl. zuführen.Aber ich weiss jetzt nicht ob die WJ da eine Ausnahme machen.
Wäre lieb wenn du mir dazu etwas sagen/schreiben könntest.

Lieben Gruß
Gina

04.03.2010, 21:18 Uhr
Antwort

Hi Sanie,
ich noch mal. Das mit dem Zink lässt mir keine Ruhe, also nochmal gestöbert und gefunden:

Man sollte jedoch bedenken, dass von den empfohlenen 15-20 Milligramm Zink pro Tag lediglich 5 Milligramm tatsächlich vom Organismus aufgenommen werden. Aufgrund dieser geringen Bioverfügbarkeit von Zink ist eine tägliche Aufnahme von mindestens 15 Milligramm nötig, um die Verluste im Normalfall auszugleichen. Studien jedoch ergaben, dass weite Bevölkerungskreise im Durchschnitt lediglich 5 bis 11 Milligramm Zink täglich zu sich nehmen. Damit ergibt sich bereits bei vielen Menschen ein latenter Zinkmangel.
Wär lieb wenn du sagen würdest warum 10 mg zu hoch sind.
Lieben Dank und einen schönen Abend.
Lieben Gruß
Gina

04.03.2010, 23:08 Uhr
Antwort

Hallo Gina,

nun habe ich nachgesehen, bei mir sind sogar nur noch 2,25mg ZINK im Vitamin C Kombi. Das mit den 5 g ist mir auch vor gut drei Jahren hängengeblieben. Es kursierte ein Bericht in dem vor mehr als 5mg Zink tägl. gewarnt wurde. Ich fand die Argumente sehr plausibel, kontrollierte sofort und entschied mich dennoch mein C mit Zink 5mg in dieser Dosis zu verwenden. Tut mir leid, aber warum genau ist mir momentan entfallen. Aber ich werde mich auch nochmal schlau machen, und wenn ich diesen Bericht noch finde, dann schicke ich dir den Link. Ich nahm selber auch schon höhere Dosen Zink, allerdings bekam ich die vom Arzt verordnet. Heute würde ich bestimmt mehr drauf achten. Ich glaube auch nicht , dass die Empfehlung Zink auf max. 5 g tägl Nahrungergänzung zu reduzieren, nur an den Wechseljahren lag.

Nimmst du denn ZINK?

LG Sanie

05.03.2010, 04:30 Uhr
Antwort

Hallo Sanie,
danke dür deine Rückmeldung!
Habe mich gestern noch länger mit dem Zink auseinander gesetzt und nirgends bin ich darauf gestossen dass mehr als 5mg bedenklich wären. Dann wäre meine Familie und ich auch schon hinüber :-) Habe bisher tgl. 25mg zwischendrin 50 mg genommen und beim Blutcheck jetzt kam heraus dass mein Zinkwert an der untersten Grenze liegt aber noch im Normbereich. Überleg mal, was von den 5mg tgl. überhaupt in deinem Körper ankommt.
Dass im Zink/C Kombipräparat nicht soviel drin ist, ist auch klar. Und nur weil in deinem Vitamin C Präparat nur 2,25mg Zink drin sind muss das doch nicht maßgebend sein,weil du schriebst du hast nachgesehen. Sorry, ist nicht bös gemeint. Wahrscheinlich hast du dann ein Kombi von 225mg C und 2,25mg Zink. Und meist steht dann noch auf der Packung eine Tbl. tgl. ist ausreichend.Lächerlich bei 225mg Vit. C. Bei einer Erkältung z.B. sollte man tgl. mindestens 1000mg Vit c zuführen.
Ich hatte kurzfristig dran gedacht bei deinem Posting, dass Zink in den WJ weniger sein sollte halt deine 5mg. Was aber sehr unlogisch ist, denn gerade wenn man viel schwitzt sollte man genügend Zink zuführen. Also auch beim Sport.
Wer weiss wer das Gerücht in die Welt gesetzt hat, dass 5mg tgl. zuviel sind.Aber solange es Ärzte gibt, die immer noch meinen dass wir keine NEMs brauchen weil wir alle Vitamine, Mineralien usw. mit der Nahrung aufnehmen könne....
Und warum soll Selen als Nahrungsergänzung zu heikel sein? Hohe Selen-Blutwerte senken das Lungenkrebsrisiko um 60%. Also 200 bis 300 Mikrogramm tgl. hinzufügen wäre ideal. Selenmangel ist z.B ein Grund dafür warum Diabetes so rasant zunimmt. Selen kann nämlich Insulin imitieren. Was das heisst ist klar oder? Nämlich dass der mörderische Zucker im Blut verschwindet.
Alles hübsch nachzulesen.
Deshalb haben mich deine angeblich viel zu hohen 5mg Zink erschreckt.
Fakt ist, wir haben eigentlich fast alle viel zu wenig von Zink & Co.
Zu deiner Frage ob ich Zink nehme, ja im Moment 50mg tgl. und noch so einiges anderes.
Lieben Gruß mit ein paar Schneeflocken vermischt, hier schneits.
Gina