komisches Vibrieren im linken Arm

24.02.2010 | 12:55 Uhr

hallo meine Lieben,
ich kanns nicht fassen, ich hab schon wieder ein neues Symptom, dass mir Angst macht. Seit gestern abend habe ich ein merkwürdiges Vibrieren im linken Arm , unter der Achsel und in der linken Brustgegend bei jedem Ausatmen. Dachte erst, die U-bahn fährt unter meinen Füßen, bemerkte aber dann, dass ich so wackle. Zieht in den linken Arm bis in die Hand. Friere allerdings derzeit wie die Hölle. laufend. auch wenns warm um mich rum ist. Bin am Überlegen, ob ich nicht doch mal zum Neurologen gehen soll? Kann aber eigentlich keine Ärzte mehr sehen! Innerlich sträubt sich alles dagegen....Könnt ihr mir die blöde Angst vor einer Herzattacke nehmen?!
Liebe Grüße Lobelia

PS: Im Moment ist ´s wieder übel, schreibe bestimmt bald (hoffentlich?!) wieder Aufmunternderes.... verflixt

Bisherige Antworten
24.02.2010, 01:08 Uhr
Antwort

Liebe Lobelia,
ich wünsche Dir von Herzen, dass es Dir bald besser geht. Ich habe im Bereich Herz/ Kreislauf auch schon die kuriosesten Symptome gehabt und immer wieder war - bis auf die WJ-Problematik - alles in Ordnung. Und immer wieder sage ich mir, dass ich in solchen Situationen ruhig und gelassen abwarten solle, aber das ist einfacher gesagt als getan. Es sind halt angstmachende Symptome. Ich selbst habe so etwas auch immer in Verbindung mit erheblichen Frostanfällen. Ich zittere dann richtig, kann die Arme gar nicht heben, fast ein Taubheitsgefühl und merkwürdigerweise konzentriert sich das Ganze meist auf die linke Seite..dort wo das Herz sitzt und man eh diesbezüglich schon genug Ängste aussteht.
Ich hab allerdings eine sehr verständnisvolle Hausärztin, die mich bei meiner WJ-Problematik wesentlich besser unterstützt als meine FÄ. Zur ihr gehe ich dann, wenn mir die Symptome zu heftig werden und lasse einen EKG schreiben, damit ich wieder ein wenig beruhigter bin.
Ich wünsche Dir, dass die Symptome ganz schnell nachlassen.

Alles Gute und liebe Grüße

die Kröte

24.02.2010, 01:33 Uhr
Antwort

Leibe Kröte,,
vielen Dank für die hilfreichen Worte. Gibt natürlich auch Leute um einen rum, die sofort zum Neurologen etc. raten, könnt ja was sein? Es ist also ganz entscheidend, einen nüchternen Rat am besten von Betroffenen zu erhalten, daher mein Thread. Meine Ratio sagt mir natürlich auch, dass mein Nervenkostüm durch diese ständig wechselnden und vor allen Dingen angstmachenden Symptome strapapziert ist und auf jede Kleinigkeit reagiert. Jage mich dann meistens für 1 h durch den Squash court oder gehe Laufen um mir zu beweisen, dass ich gesund bin. Klappt auch. Staune nur immer wieder, wie leicht man wieder irritiert ist, die Panik hochsteigt, der Pulsschlag ansteigt, das Gesicht warm wird, und dann gehts los...ich glaube in solchen Momenten müßte mich jemand einfach nur schütteln oder mit dem Gesicht in kaltes Wasser tauchen, anbrüllen oder ich müßte Bungee Jumpen, dann hätt ich wenigstens einen triftigen Grund fürs Herzrasen!!!
Gab es bei einem EKG jemals etwas auszusetzen bei Dir? ich habe vor 1 Jahr (als der ganze Käse anfing) ein Belastungs EKG gemacht, es war einwandfrei - im Gegenteil, hoher Belastungsgrad möglich. Na bitte, trotzdem habe ich Angst. Meine FÄ hält mich für zu jung (44 J) und schickte mich zum Psychologen, bin ich nicht hin. Mir gehts seelisch gut. Meine HA ist von der Sorte supertough, wenn ich da nicht 42 Fieber habe, schaut sie mich eigentlich nur mitleidig an. Also muss ich da allein durch. Gehe nicht zum Neurologen. schaff ich schon irgendwie...! Vielen Dank und Dir alles Gute! Lobelia

24.02.2010, 02:19 Uhr
Antwort

Hallo Loebelia,

wenn du immer wieder solche Symptome der Angst und Panik bekommst, würde ich dir schon mal raten einen Psychiater aufzusuchen.

Die WJ können unter anderem auch Angst und Panik verstärken.

Aber nicht alle Angst und Panikzustände kommen von den WJ.

LG Manu

24.02.2010, 02:40 Uhr
Antwort

Hallo Lobelia,
zum Psychologen wurde ich auch geschickt, allerdings kam der Hinweis vom Neurologen, der meinte, dass der Symptomenkomplex (wie er hier oft zu finden ist, nämlich dieses dauernde Kreislaufgefühl, obwohl das EKG immer o.k. ist, dieser eklige Schwindel, so als würde man auf einem Schiff schwanken, dieses Brummen und Vibrieren im Körper etc.) sehr stark auf eine Psychosomatische/somatoforme Störung schließen lässt. So stand es dann im Bericht des Neurologen mit der Empfehlung einen Arzt für psychosomatische Erkrankungen aufzusuchen (ich wusste bis dahin gar nicht, dass es so etwas gibt). Ich wollte mich dem nicht verschließen und bin hin, obwohl mein HA auch die Stirn in Falten legte..... Nun denn, daraufhin landete ich bei einem Gespräch in der psychosomatischen Abteilung einer Klinik, die mich dann gleich für mind. 7 Wochen aufnehmen wollte. Ich trat die Flucht an, fühlte mich da nicht so wirklich gut aufgehoben. Je mehr ich hier lese, desto mehr zweifel ich....... Oder wir haben doch alle eine Delle, vielleicht sollten wir uns alle gemeinsam einweisen lassen, das wäre doch mal etwas. Wird vielleicht doch lustig.
Alles Gute und Kopf hoch, was uns nicht umbringt macht uns nur noch stärker (hoffe ich!)!
LG
Andy

24.02.2010, 03:01 Uhr
Antwort

Hallo Lobelia ,
ist es nicht komisch das wir alle von Arzt zu Arzt rennen ,und der Befund ist meistens Gesund .Sobald wir den nächsten Anfall bekommen sitzen wir doch wieder da . Aber richtig helfen konnte uns noch keiner .
Ich hoffe es geht dir bald Besser .

Liebe Grüße Mike

24.02.2010, 09:15 Uhr
Antwort

Hallo Lobelia,
ich hatte letzte Woche für einige Std. plötzlich 2 Finger der linken Hand taub. Was glaubst du, welche Ängste ich (mal wieder) ausgestanden habe - Schlaganfall und solche Dinge. Da ich an dem Tag eh zum HA mußte zwcks Überweisung, bin ich gleich rein zu ihm. Es ist ein eingeklemmter nerv! Was glaubst du, welch ein Stein mir vom Herzen geplumst ist! Jetzt bekomme ich manuelle Therapie, hatte gestern das erste mal. Das tut richtig gut.
Also, mein Rat: ab zum Arzt, abklären lassen und schon hast du eine Sorge weniger.
LG und gute Besserung
katze

24.02.2010, 09:24 Uhr
Antwort

Hallo Andy,
ich hab 3 Jahre lang eine Therapie bei einem Arzt für psychosomatik gemacht und es hat mir sehr gut getan. War ambulant und die Termine so ca. 1x im Monat. In eine KLinik wäre ich auch nicht gegangen.
Das Problem ist ja, daß viele eine Therapie empfohlen kriegen ohne Hinweis darauf, welche Art der Therapie die richtige ist. Es ist nun mal so, daß wir aus Körper UND Seele bestehen und eins beeinflußt das Andere. Ich denke, dadurch, daß unser Körper im Wechsel öfter mal rumspinnt, wird die Seele mit beeinträchtigt. Und wenn man körperlich nicht ansetzen kann, weil alles immer o.B. ist, sollte man eben an der Psyche ansetzen.
Wenn du das Gefühl hast, ein Psychosomatiker könne dir gut tun, schau dich mal um in deiner Gegend, vllt. findest du jemanden, wo du ambulant hingehen kannst.
LG
katze

25.02.2010, 08:25 Uhr
Antwort

Liebe Lobelia,
Du scheinst wirklich fit zu sein-)). Bin auch 44 J., war immer sportlich und sehe auch so aus..leider macht mir derzeit ( seit fast einem Jahr) Sport echte Probleme, die nach Aussage der Ärzte und Kardiologen nicht schlimm seien und ich einfach darüber hinweggehen soll..einfacher gesagt als getan, denn mein Herz spielt dann verrückt mit Aussetzern und extremen Rhythmusstörungen. Werde nun versuchen, mich konditionell wieder mit Walken oder Nordic-Walking langsam aufzubauen. Ich leide an der WJ-Problematik seit 2 Jahren..was ich für mich in Nachhinein selbst feststellte(erkannte. Bin von einem Arzt zum anderen gerannt: Neurologe, Kardiologe, Lungenfacharzt, Orthopäde...und alle wollten mich zu einer Gesprächstherapie schicken. Sicher gibt es individuelle Unterschiede, sicher können bei manchem oder auch bei mir Symptome aus dem seelischen Bereich stammen, auch Hormonveränderungen schlagen ja bekanntermaßen auf die Stimmung..aber alles von vorneherein auf Angststörungen und Depressionen zu schieben, halte ich für bedenklich. Erst meine HA hat mich vor ca. 8 Monaten darauf hingewiesen, dass es WJ-Beschwerden sein könnten.
Meine EGK´s sind in Ordnung, aber die Extraschläge, Aussetzer sind schon erkennbar. Habe auch viel mit Schwindel, Frostanfällen, Muskelschmerzen zu tun. Hätte im Traum nicht daran gedacht, dass es mich so früh erwischt und dass die Beschwerden sooo heftig sein könnten. Vor drei Monaten endlich hat sich meine FÄ dazu überreden lassen, einen Hormonstatus zu nehmen und siehe da ..Progesteron viel zu niedrig und dadurch Östrogendominanz..und trotzdem. Die Dame ist nach wie vor der Meinung, ich sei zu jung.
Wünsche Dir einen schönen Tag, geht es Dir heute besser?
Ich hab heute mit Magen-Darm-Problemen zu kämpfen..die ereilen mich des öfteren in der zweiten Zyklushälfte.

Auf einen dennoch schönen Tag mit vielen netten Momenten-)))

Liebe Grüße,

die Kröte

25.02.2010, 09:28 Uhr
Antwort

Liebe Kröte,
ich erkenne mich in Deinem Beitrag sehr wieder. Auch mir bereitet der Sport seit einiger Zeit Probleme und die Ärzte sagen, dass ich darüber hinweggehen soll. Ich habe auch viele Ärzte durch und ging zur Gesprächstherapie. Die wollten mir aber einen Klinikaufenthalt einreden. Übrigens wurde auch bei mir zu niedriges und deutlich zu hohes Östrogen festgestellt, also typisch für die WJ. Die Ärzte scheinen aber kaum darauf einzugehen.
Geht es Dir auch so, dass Dein Puls beim Ausdauersport und auch überhaupt sehr schnell hoch geht. Das macht mir sehr zu schaffen.
Alles Gute und Durchhaltevermögen wünscht
Andy