körperidentisches Östrogengel

22.02.2010 | 06:26 Uhr

Liebe Frauen,

ich bin 49 J. und habe seit mehreren Monaten keine Regel mehr, heftige Hitzewallungen lassen mich keine einzige Nacht mehr durchschlafen und quälen mich auch tagsüber, zudem kommt dann noch ein sehr dünnes Nervenkostüm.

Ich creme seit ca. 5 Monaten die 3% Progesteroncreme nach Dr.Lee, aber sie scheint mir nicht zu helfen.

Nun empfahl mir der Experte aus dem Hormonforum natürliches Östrogengel und Progesteronkapseln.

Kann mir bitte jemand ein körperidentisches Östrogengel empfehlen?
Und vielleicht auch über seine Erfahrungen damit berichten?
Wie heißen die naturidentischen Progesteronkapseln und wie genau wendet Ihr sie an.
Sind denn die Progesteronkapseln höher dosiert als die PG-Creme?

Ich freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich herzlich!

Liebe Grüße
Gabi

Bisherige Antworten
22.02.2010, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,

das Östogengel heißt Gynakodin. Ich kann noch keine Erfahrungen berichten, da ich auch erst mit der transdermalen Therapie angefangen habe.

Diese Kapseln die du meinst heißen Utrogest und sind mit 200 mg viel höher dosiert als die Prog. Creme nach Dr. Lee.

Liebe Grüße
Manuela

23.02.2010, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Gabi,
das Gel heißt Gynokadin und das Progesteron Utrogest-Kapseln. Beides ist rezeptpflichtig. Ein Rezept bekommst du bei deiner Frauenärztin/arzt.
Ich bin 55 J. und wende beide Medikamente seid ca. 1 1/2 an. Mir geht es damit wieder sehr gut und ich kann wieder schlafen. :-) Morgens nehme ich einen Hub Gel uns Abends 2 Kapseln. Wenn du keine Blutung mehr hast, dann kannst du beides durchgängig anwenden, damit keine Abbruchblutung eintritt. Bis die Hormone wirken, kann es schon bis zu 2 Monaten dauern, aber es lohnt sich.
Ich hoffe dir mit meiner Auskunft ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir alles Gute.
Liebe grüße, Lore

23.02.2010, 18:41 Uhr
Antwort

Hallo Gabi.

die Utrogest-Kapseln enthalten 100mg Progesteron.
Oral genommen wirkt Progesteron besser bei Schlafstoerungen und wenn du eine Kapsel nimmst, kommen etwa nur 10- 30mg (schaetzt man) in Umlauf. Das waere also etwa soviel wie 1 Gramm deiner Creme.

Eine Kapsel Utrogest waere mal zum Anfang recht ok, wenn du allerdings bei der Creme jetzt keine rechte HIlfe merkst (wieviel mg taeglich verwendest du vom Progesteron?) und du jetzt mit Gynokadingel( Oestrogen) dazu anfangen willst, solltest du vielleicht gleich 2 Utrogest nehmen, damit du nicht die Oestrogendominanz verstaerkst bzw besser schlafen kannst.

LG,
Elisabeth

23.02.2010, 19:29 Uhr
Antwort

Hallo Lore,
ich bin auch 55 Jahre und würde gerne mal wissen seit wann Du keine Blutungen mehr hast? Ich habe im Mai 2009 meine letzte gehabt und jetzt wieder im Dezember 2009. Habe aber immer Bauchschmerzen und ziehen im Rücken als wenn es gleich los geht.

Gruß Margitta

24.02.2010, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Margitta,
meine letzte Blutung war im März 2008, ist also schon gut 2 Jahre her (jetzt bin selbst erstaunt).
Danach hatte ich nie wieder eine, zum Glück. Dafür haben aber einen Monat später sämtliche Wechseljahresbeschwerden mit ganzer Wucht eingesetzt. Habe dann im Oktober 2008 mit der HET begonnen und bin seit dem wieder ein Mensch.
Nimmst du auch etwas gegen die Beschwerden?
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag, bis bald.
Liebe Grüße, Lore

26.02.2010, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

habs jetzt genau so gemacht, wie Du geschrieben hast. Scheint ja auch der Tenor hier zu sein. Prof. Bohnet schlug das gleich vor.
Gestern das erste mal, Gynokadin plus 2 kaps. Utrogest.
Habe gerade unter @Doro genau beschrieben wie ich das erlebt habe.

Von der P-Creme habe ich immer so ein Meßlöffelchen großes Stück genommen, das müßten ca. 75 g Progesteron gewesen sein.

Du hast mir schön erklärt warum es Sinn macht 2 Kaps. zu nehmen.

Es ist ein Versuch und ich werde schon die richtige Dosis finden!

Wendest Du auch was an und wenn ja, was?

Lieben Dank für Deine Rückmeldung!

Schöne Grüße
Gabi (Eloy)