hat jemand Erfahrung mit Mona Lisa Touch?

20.08.2018 | 14:01 Uhr

Hallo ihr Lieben,

bin ja noch nicht lange im Forum und leise meistens nur mit. Hab nur einmal bisher gepostet wegen meiner wunden Schleimhäute da unten. Ich hab das jetzt schon seit Februar und mit 100 verschiedenen Salben rumprobiert, auch mit Östrogen-Salben, die mir die FÄ verschrieben hatte. Nix hat geholfen.

Nach einem Tip von gigon nehme ich jetzt seit 3 Wochen Sinekrin ein. Aber ich merke leider noch keine Besserung. Ich weiß, ich muss wahrscheinlich hier länger Geduld haben, aber ich kann bald nicht mehr.

Möchte endlich wieder normal leben mit Radfahren, Reiten (hab auch ein eigenes Pferd) und natürlich GV.

In einem anderen Post habe ich vom Mona Lisa Touch gelesen und wollte mal fragen, ob jemand das bereits machen lassen hat und von Erfahrungen berichten kann? Hilft es was? Tut die Behandlung weh?

Viele liebe Grüße an alle, Aurin

Bisherige Antworten
20.08.2018, 16:04 Uhr
Antwort

Liebe Aurin, bei mir hat das Estriol geholfen. Oekolp Creme. Kein Juckreiz mehr, kein Brennen und alles fühlt sich "saftiger" an. Wie lange hast du die Creme denn probiert? Bei mir hat es viele Wochen gedauert, bis der Erfolg sich einstellte. Es braucht Geduld. Manche vertragen die Creme nicht und nehmen die Oekolp Tabletten vaginal.

Natürlich hilft Estriol auch nur, wenn die Ursache ein Estriolmangel ist.

Ich wünsche dir, dass du Linderung findest. Diese Beschwerden können unglaublich belasten, weil sie so viele Bereiche beeinträchtigen.

LG

20.08.2018, 16:21 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

ich hatte auch  Oekolb Salbe. Ich habe sie ein paar Wochen lang benutzt, aber es hat eigentlich noch mehr gebrannt,wenn ich die verwendet habe. Auch hatte ich den Eindruck,dass das Östrogen mir aufs Gemüt schlägt,ich bin so depressiv plötzlich gewesen. Die Schleimhäute sind mit der Creme schnell wieder schön rosa geworden, aber die wunden Stellen sind nicht abgeheilt.

Ich nehme sonst keine Hormone und hab auch nicht die Pille genommen, als ich noch verhüten musste. Hab ein bisschen Angst davor, was das künstliche Östrogen so alles im Körper bewirkt.

Wie lange hast u die Salbe benutzt, als du eine Besserung bemerkt hast?

Meine FÄ sagt,dass meine Beschwerden vom Östrogen Mangel kommen, aber es wurde kein Hormonstatus bei mir gemacht.

Vlg, Aurin

20.08.2018, 18:52 Uhr
Kommentar

Aurin, ich kann dir nicht genau sagen, wie viel Wochen es gedauert hat...ca. 5-6 mindestens. 2 Wochen cremte ich jeden Tag, jetzt nur noch 2 mal die Woche und auch nur wenig. ca.  Erbsengrösse und nur aussen. Nicht in die Vagina.

Die Oekolp Tabletten haben weniger Zusatzstoffe, die die Haut reizen könnten. Das Thema haben wir hier schon mal gehabt. Wenn meine Creme leer ist, werde ich mir auch die Tabletten verschreiben lassen.

LG Wuppertalerin

20.08.2018, 19:23 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Infos und deine Antwort. Es freut mich sehr für dich, dass dir die Creme hilft! Ja, du hast recht, diese Beschwerden beeinträchtigen so viele Bereiche.

Vielleicht gebe ich der Creme auch nochmal eine Chance. Vlg :-)

20.08.2018, 22:26 Uhr
Kommentar

Es kann natürlich auch gut sein, dass du gewisse Inhaltsstoffe der Creme nicht verträgst. Kannst es ja noch mal beobachten.

Ich drücke dir die Daumen :-)

20.08.2018, 22:31 Uhr
Antwort

Hallo Aurin.

Die Gyn Praxis Dr. Ebrahimi in Hannover macht Mona Lisa Touch. Ruf doch dort mal an.

Die sind nett dort und geben dir bestimmt Auskunft.

Ich bin selber mit brennenden Schleimhäuten gestraft, und ich vertrage weder Östriol Zäpfchen noch Creme.

Es gibt auch Tabletten, die man zwar einnimmt, aber auch vaginal benutzen kann.

Es können aber noch andere Probleme dahinter stecken.

Bei mir steht ebenfalls Histamin, MCAS, Leaky Gut im Gespräch.

Manchmal ist die Ursache leider schwer zu finden.

LG

21.08.2018, 09:37 Uhr
Kommentar

Liebe Klee,

danke für deine Antwort! Bei mir in der Nähe gibt es auch eine Gyn, die das macht. Aber ich wollte halt gerne erst noch von Frauen hören, die das evtl. bereits machen lassen haben.

Tut mir so leid, dass du auch diese Probleme hast. Ich kann dir gut nachfühlen, wie es ist.

Was du geschrieben hast, was bei der alles dahinter vermutet wird, ist ja heftig. Sagt das dein Gyn oder warst du noch woanders zur Abklärung?

Vielleicht sollte ich nochmal zur Gyn gehen, bevor ich alles mögliche rumprobiere. Meine macht leider Mona Lisa Touch nicht, aber ich könnte ja mal fragen, was sie davon hält.

VLG, Aurin

21.08.2018, 07:20 Uhr
Antwort

Hallo Aurin, habe gerade mal Mona Liesa Touch gegoogelt. Liest sich interessant. Habe ich noch nie von gehört. Ich denke, einen Versuch wäre es wert und ich glaube, wenn ich deine Beschwerden hätte, würde ich es machen.

Gibt es denn Berichte von Frauen, die damit Erfolg hatten? Wie lange hält denn die Wirkung an?

LG Wuppertalerin

21.08.2018, 09:38 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

ja, das würde mich auch interessieren, deswegen habe ich diesen Thread gestartet. Aber leider hat anscheinend hier im Forum das noch niemand gemacht. Schade, ich hätte so gerne Erfahrungen aus erster Hand gehört, bevor ich das versuche.

VLG, Aurin

21.08.2018, 11:10 Uhr
Kommentar

 Hallo Aurin!

Ich hatte Mona Lisa Touch vor einem guten halben Jahr auch schon mal im Internet gefunden als ich ebenfalls Probleme mit den Schleimhäuten hatte, hat sich interessant angehört, bei mir sind nachdem ich kurze Zeit Ovestin creme verwendet hatte die Beschwerden Gott sei Dank verschwunden. Eine Freundin von mir hat ein halbes Jahr damit gekämpft und war schon völlig verzweifelt, hatte schon alles mögliche durch und hat dann schlussendlich mit Biokokosöl Erfolg gehabt. Ich glaube ich hab dir den Tipp schon mal gegeben, hast du es ausprobiert?

LG

Toffifee

21.08.2018, 14:43 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee!

Ja, ich hab das BioKokosöl ausprobiert. Ich hab es aber nur ca. einen Tag lang genommen, weil es mir nicht getaugt hat. Es hat sich nicht gut angefühlt. Wollte dann ein paar Tage später nochmal einen Versuch starten und hab es nach dem Auftragen gleich wieder abgewaschen. Weiß auch nicht. Leider hilft nicht das, was bei der einen hilft, bei der anderen auch. Schade. Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Ich freue mich für dich, dass bei dir die Probleme wieder weggegangen sind. :-)

VLG, Aurin

21.08.2018, 15:03 Uhr
Kommentar

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Ja die einen Probleme sind weggegangen und andere sind gekommen.....

LG

Toffifee

21.08.2018, 17:28 Uhr
Antwort

Aurin, was mir noch so einfällt...benutzt du normales Waschmittel und evtl. Weichspüler für die Unterwäsche? Manche reagieren empfindlich darauf. Vielleicht hilft ein Bio-Waschmittel  oder ähnliches.

Auch das reinigen des Intimbereichs mit Seifen, Feuchtpapier etc. ist nicht gut. Slipeinlagen enthalten auch Schadstoffe.

Sind so Ideen, die mir durch den Kopf gehen.....

LG Wuppertalerin

22.08.2018, 08:43 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

das mit dem Biowaschmittel ist ein guter Tipp. Weichspüler benutze ich nicht. Auch kein Duschgel, Seife, Feuchtpapier für unten rum. Nur Wasser. Keine Slipeinlagen. Nur Baumwoll-Unterwäsche. Hatte das ja alles schon gegoogelt :-)

Weiß echt nicht, was ich noch machen soll. Deswegen dachte ich jetzt als letzten Ausweg an den Mona Lisa Touch.

VLG, Aurin

22.08.2018, 16:03 Uhr
Kommentar

Aurin, ich würde Mona Lisa ausprobieren. Gerade in dem Bereich sind Beschwerden echt belastend, auch für den Partner.

LG Wuppertalerin

23.08.2018, 08:49 Uhr
Kommentar

Hast völlig recht. Sehr belastend. Wenn man wenigstens wüsste, dass ein Ende abzusehen ist. Aber so ...

Wenn ich es mache, werde ich berichten.

VLG, Aurin

23.08.2018, 12:07 Uhr
Kommentar

Das wäre super. :-)

LG

04.06.2019, 23:08 Uhr
Antwort

Hallo Aurin,

ich habe die Mona Lisa Touch Behandlung machen lassen und gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Gynäkologe des Vertrauens ist Arash Ebrahimi in Hannover.

Alles Gute

09.08.2023, 16:55 Uhr
Kommentar

Hallo, ich bin seit 2027 bei Arash Ebrahimi einmal im Jahr zur Mona Lisa Touch Behandlung und bin sehr zufrieden.

Ohne diese Behandlung wäre GV nur mit Schmerzen möglich.

Ich bin 66 Jahre alt und dankbar, dass es das gibt.

09.08.2023, 17:10 Uhr
Kommentar

Natürlich seit 2017;-)

25.07.2021, 00:16 Uhr
Antwort

Es ist zwar schon ein wenig her aber ich habe genau die gleichen Probleme und es macht mich mittlerweile wahnsinnig. Hast du den Laser ausprobiert und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Ich hoffe, bei dir ist jetzt alles wieder gut.

09.08.2023, 18:52 Uhr
Kommentar

Ich hatte auch 2 behandlungen , ich bin begeistert , scheint das einzige sein, was wirklich langfristig hilft und echt am gleichen tag noch fühlt man sich viel besser und das ist besser als alles andere.

24.05.2023, 15:08 Uhr
Antwort

Ich weiß nicht, ob hier jemand den Thread verfolgt. Bei mir wurde im August 2020 Lichen Scl. festgestellt, nachdem ich von meiner Frauenärztin falsch behandelt worden bin. Die diagnostizierte mir immer wieder einen Pilz.

Nach einer Biopsie in einer Hautklinik in München, kam dann das Ergebnis mit Lichen. Lichen ist gemein, tut weh und man leidet sehr. Das Jucken, Brennen im Vaginalbereich, die Hautveränderung das ist alles nicht so einfach. Schmerzen beim Wasserlassen, beim Geschlechtsverkehr etc.

Leider wurde mir immer wieder nur Cortison verschrieben, dann Pause und täglich Vaseline. Hilft leider nur nicht wirklich.

Im April bin ich im Internet fündig geworden. Es gibt hier in München eine Frauenärztin, die Lichen mit Mona Lisa touch behandelt. Das Aufklärungsgespräch war sehr nett, mir wurde gleich eine andere Salbe für den mehrmaligen täglichen Bedarf verschrieben, so dass es hier schon einmal eine kleine Linderung gab.

Heute hatte ich meine erste Mona Lisa touch Behandlung. Hierbei wurde der Vaginalbereich mit einer Salbe betäubt und dann folgte schon die Laserbehandlung. Völlig schmerzfrei ist es nicht, das gleich vorab. Der Laser wird sehr warum und die Bestrahlung tut an manchen Stellen schon weh. Vergleichbar mit kleinen heißen "Nadelstichen".  Jetzt muss ich die nächsten Tage Zinksalbe benutzen. Fünf Tage keine Sauna, Schwimmen, Geschlechtsverkehr etc. Den nächsten Termin habe ich Anfang Juli.

Ich werde weiter berichten.;-)

14.06.2023, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo,

Habe wiederkehrende scheidenentzundung seit 2 Jahren und scheidentrockenheit also Diagnose auch Aerobe vaginitis. Bin erst 34 Jahre alt, hat alles nach der Entbindung meiner Tochter angefangen.

Habe in der Türkei für 150 Euro meine erste Monalisa Touch behandlungmitdem bekannten co2 laser machen lassen. Hatte während der behandlungkeine Schmerzen und danach einkurzes Ziepen. Mehr nicht. 2 Tage leichten Ausfluss undsehr wenig Blutung. Bin sehr zufrieden eine scheide ist nicht mehr trockenes fühlt sichalles wie früher an. Ichkann es nur empfehlen, die nächste Behandlung steht an, aber meines Erachtens brauche ich die nicht weil ich einfach keine Beschwerden mehr habe, lasse es trotzdem noch einmal machen bevor ich nach dt zurück fliege. Wenn man bedenkt ass ivhmonatlich 150euro für ph Tests doderlein und Feuchtigkeitcremes ausgebe sowie gynoflor usw. Istder  Preis für laser vollokey. Inpaar monatenschreibe  ich nochmal wie es sich langfristig entwickelt hat. Viele Grüße

09.08.2023, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo Emelie,

wo genau in der Türkei hast du die Behandlung gehabt? Ich habe schon ein paar Kliniken angeschaut aber die Monalisa Touch Behandlung nicht gefunden

09.08.2023, 18:49 Uhr
Kommentar

Hi, ich habe in meiner nähe nach Frauenärzten gesucht, die eine professur haben. Ich habe es in aydin machen lassen bei Frau Prof. Dr. Selda demircan sezer. Es gibt eigtl in jeder stadt Frauenärzte die die Laserbehandlung anbieten. Es ist kein Krankenhaus sondern eine private Praxis. In welcher stadt brauchst du eine? Ich kann auch mal schauen.. da ich selbst akademikerin bin lege ich halt wert dass es vorallem keine 0815 Frauenärztin ist, sondern eine mit prof. :)

Also ich hatte meine 2te Behandlung und bin symptomfrei , neues lebensgefühl , echt überglücklich. Ich wünsche es allen. Alle 3 -4 Wochen nehme ich mal eine gynoflor oder mal oekolp creme , wenn ich wegen der pille bzw nach einem 3-4 wöchigen zyklus trockener bin , so fahre ich ganz gut. Habe gemerkt dass ich immer in der periodenwoche trockene scheide habe, da ich die pille durchgehend nehme ohne pillenpause.. glaube das hängt damit zusammen..