besser mit het?

09.09.2018 | 17:57 Uhr

ihr lieben,

kann mir jemand von euch berichten,ob muskel-gelenkschmerzen unter einer het besser geworden sind? ich bin gerade arg verzweifelt.kann es wirklich sein,dass jeden tag was anderes weh tut-vom nacken über die hüfte und knie und füße? u wer hat erfahrung damit,ob eine het auch das leidige kribbeln im ganzen körper verbessert?

ich hoffe,jemand von euch weiss rat.allen einen schönen sonntagabend!

leilaflo

Bisherige Antworten
10.09.2018, 07:41 Uhr
Antwort

Hallo Leilaflo,

ich kann zwar deine Frage nicht aus eigener Erfahrung beantworten, da ich keine HET gemacht habe, aber zu den wechselnden Gelenkbeschwerden bei mir persönlich.

Ich war schon ein paar Jahre im Wechsel als es bei mir anfing und wie der Wechsel selbst, so auch ständiger Wechsel bei den Gelenken , Rücken , steifer Nacken etc.

Nach dem linken Schultergelenk folgte irgendwann das Rechte ,ich konnte den Arm kaum noch belasten, keine schweren Einkauftaschen auf der Seite, nicht mehr nach hinten bewegen ,dass war schon arg und ich bin zum Spezialisten . Es wurde untersucht, geröntgt,  nichts festzustellen, auch keine Kalkablagerungen. Nach über einem Jahr waren die Beschwerden einfach wieder verschwunden.

Die Rückenbeschwerden sind geblieben und momentan wechselt sich die linke Leiste mit dem rechten Kniegelenk ab.

Das Kribbeln kenne ich nur bei zu großer Anspannung / Erwartungsangst.

Vielleicht antwortet noch jemand mit HET und kann deine Frage besser beantworten .

LG Emma

Auch wenn nicht alles verschwindet, aber es wird definitiv wieder besser .

10.09.2018, 09:11 Uhr
Kommentar

hallo emma,

lieben dank für deine antwort! ich schlage mich schon länger mit diesen wechselnden schmerzen rum.jetzt habe ich seit 10 monaten meine periode nicht mehr u habe das gefühl,dass es ohne mens schlimmer ist.vorher hatte ich auch mal phasen,in denen es mir gut ging,jetzt kaum mehr.wie ist das bei dir?

einen schönen tag

leilaflo

11.09.2018, 07:23 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Leilaflo.

Mit dem Ausbleiben der Regel kann ich es nicht ganz so in Verbindung bringen .

Linke Schulter, Ellenbogen, Nacken und vorallem die rechte Schulter waren noch während der Periodenzeit bei mir.

Leiste und Kniegelenk kamen danach .

Bei der Leiste kommt dann immer ein kurzer stechender Schmerz und ich knicke ein, hält sich ein paar Tage, wieder gut, um dann erneut aufzutreten.  Mit dem Kniegelenk so ähnlich, kann dann schlecht Treppen absteigen, oder setzen, in die Hocke erst recht nicht.

Meine Blutwerte habe ich gerade erst bekommen, die sind in Ordnung.

Vor ca. 3 Monaten habe ich eine Ernährungsumstellung begonnen,  ganz locker vorerst, nicht gleich alles aufeinmal umgestellt, da verliert man schnell die Lust und fühlt sich überfordert, zumindest geht es mir so.

Als erstes den offensichtlichen Zucker weggelassen, klar Süßes und ich habe immer gerne den kalten Kaffee aus der Kühltheke getrunken, richtige Zuckerbomben .

Obst und Gemüse habe ich zwar gegessen vorher, aber sehr wenig. Das hat sich nun auch geändert und ich bereite mir täglich Smoothies ,dass trinken von soviel Gesundem fällt mir leichter :-)

Das waren die 2 größten Ernährungsveränderungen zu Beginn und Stück für Stück geht es in kleinen Schritten weiter.

Viel Fleisch habe ich nie gegessen, aber auch hier kommt dann nur Geflügel in Frage.

Insgesamt richte ich mich nach der basischen Ernährung.

Vor kurzem habe ich mir noch einen Ergometer gekauft und auch hier in kleinen Schritten begonnen.

Mit der Leiste und dem Kniegelenk habe ich seit ca. 4 Wochen keine Beschwerden, aber für ein endgültiges Fazit ist es sicherlich noch zu früh.

Abnehmen tut man nebenbei auch noch in kleinen Schritten, bei mir sind das jetzt 7 Kg in den ca. 3 Monaten.

Es gibt soviel Ernährungsbücher, jeder hält seine Methode für die Beste , da wird einem schwindlig . Ich war auf der Suche nach etwas Dauerhaften , gesund und nicht zu krass ,denn nur Körner und Blätter ist absolut nichts für mich :-/

Ansonsten kann ich dir auch noch die Übungen von Liebscher und Bracht empfehlen, findest du auch auf Facebook, sehr gut, alles mit Video, für alle Gelenkbeschwerden.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

Wünsche dir gute Besserung und einen schönen Tag.

LG Emma

10.09.2018, 08:12 Uhr
Antwort

Guten Morgen leilaflo

ich bin Polly und mache seit ca 14 Monaten eine het mit Gynokadingel und Progesteron

Bei mir sind die schmerzen signifikant besser geworden.

Hatte vor der HET sehr krasse Schmerzen ( Bandscheibenvorfall/Osteochondrose)

Nehme noch Vitamin D,C, Zink, Magnesium, regelmäßig Gymnastik, Essensumstellung...das Gesamtpaket würde ich Mal sagen aber die HET war für mich persönlich das Mittel der wahl.

Dir alles gute

Polly

10.09.2018, 09:15 Uhr
Kommentar

hallo polly,

danke,für deine nachricht u schön,dass die het dir hilft.mich würde noch interessieren,wie du deine ernährung umgestellt hast u wie hoch dosiert du magnesium nimmst.laut blutbild habe ich da keinen mangel-aber vielleicht kann es ja auch nicht schaden.ich ziehe mich immer noch vor einer het, wegen der üblichen ängste diesbezüglich.allerdings ist es so,wie es gerade läuft,auch nicht wirklich schön.

dir einen schönen tag

leilaflo

10.09.2018, 10:09 Uhr
Kommentar

Nehme tgl 300 mg Magnesium... falsch machen kannst du da drfdefini nichts...im Gegenteil, gut für die muskMus, Herz, Psyche!!!

Ich esse sehr viel gedünstetes Gemüse, viel Obst( insbesondere Beeren, Granatapfel) kein rotes Fleisch, hin und wieder Hähnchen wobei mir Fleisch immer weniger gut bekommt.

Kein frisches brot mehr, wenn brot dann vertrage ich am besten dinkel

Ich mache außerdem intervaIl fasten16/8(kann man viel googeln) und tut mir sehr gut.

Alles gute

Polly

10.09.2018, 21:02 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

verlierst du eigentlich Gewicht? Ich mache auch 16/8 und habe das Gefühl, dass sich nicht viel tut, vllt muss ich mehr Sport machen:GIRL 252:

Lg

Honigbienchen

10.09.2018, 21:26 Uhr
Kommentar

Nein deshalb mache ich es nicht.

Der Stoffwechsel verändert sich in den WJ drastisch und durch die ausbleibende Periode entgiften der Körper kaum mehr...so empfinde ich es zumindest.

Durch das IF wird alles wzein wenig in Bewegung gebracht...so empfinde ich....

Gute Nacht

Polly

10.09.2018, 21:59 Uhr
Kommentar

Damit könntest du recht haben, außerdem tut es der Bauchspeicheldrüse gut, sie kann sich erholen...:IN LOVE: