Zu viel Famenita...

17.09.2018 | 12:49 Uhr

Ihr Lieben,

Es ging mir so gut und nun ist es leider wieder schlechter. Habe ja vor einiger Zeit Famenita von 100 auf 200 erhöht. Kann ein zuviel wieder Symptome machen? Wollte hier mal nachlesen, wieviel ich genommen habe, als es mir gut ging. Finde jedoch meine Beiträge nicht. Fühle mich wie zu Beginn der Wechseljahre. ..nehme ja einen Hub Estrevia und nun 100 Famenita morgens und am Abend.  Ich dachte, dass es so gut bleibt und nun bin ich wieder extrem unruhig und ängstlich,  Gedankenkreisen usw. Hat jemand einen Tipp?  LG Schneckchen

Bisherige Antworten
17.09.2018, 12:51 Uhr
Antwort

Ach ja, ich hatte 14 Tage durchgehend Blutungen. Es muss also von den Hormonen kommen.

17.09.2018, 17:05 Uhr
Kommentar

Liebes Schneckchen,

200 mg sind scheinbar zu viel, ich nahm 200 mg eine Blutungen zu provozieren, allerdings nahm ich kein Östrogen zusätzlich.

Wann hast du denn geschrieben, such einfach mal in früheren Berichten...

LG

Honigbienchen

17.09.2018, 22:12 Uhr
Antwort

Hallo Schneckchen, schlechte Phasen gibt es immer mal wieder und liegt nicht unbedingt an der HT. Das du so lange Blutungen hattest  könnte eine Zyste gewesen sein. Ich würde erstmal normal weitermachen wenn die Blutung jetzt vorbei ist.. Wenn du die 200mg schon seid einiger Zeit nimmst und verträgst liegt es meiner Meinung nicht daran. Beim PG merkt man meistens ziemlich schnell ob die Dosis passt und nicht erst nach ein paar Wochen. Ich denke dein Körper hat da ordentlich mitgemischt. Es werden immer mal wieder solche Einbrüche kommen. Ich mache die HT seid 2015 und habe auch immer mal wieder schlechte Zeiten.

LG Ringelblume

18.09.2018, 08:15 Uhr
Antwort

Guten Morgen,  ich nehme die 200 Famenita rektal.  Die 100er zu Anfang nahm ich oral. Liebe Ringelblume, welche Symptome hattest du bei zu viel Progesteron?  Auf jedenfall danke ich Euch beiden für die Antworten.  Diese Wechseljahre sind nervig... Wäre es nur schwitzen... Die psychischen Symptome sind so anstrengend.  Wenn alles mit der HET passt merke ich, wie fit und psychisch gesund ich immer war. Sind die Symptome wieder da, zweifel ich alles an. Ich lass mich aber nicht unterkriegen denn: Es ist nur eine Phase, Hase! So denke ich jetzt immer. Euch einen schönen sonnigen Tag. LG Euer Schneckchen

18.09.2018, 09:24 Uhr
Kommentar

Bei zu viel PG hat man Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit und ich glaube Kopfschmerzen, depressive Verstimmungen. Wenn ich PG vaginal nehme dreht sich alles bei mir. 200mg rektal ist schon eine hohe Dosierung. Das könnte tatsächlich zu viel sein. Ich nehme oral da kommt weniger an.

LG Ringelblume

18.09.2018, 11:30 Uhr
Antwort

Ich werde auf 100 zurück gehen immer am Abend und dann einfach dabei bleiben.  Dieses hin und her ist sicherlich auch nicht gut. Wann merkt man denn die Veränderung.  Bin im Moment weinerlich.

19.09.2018, 14:13 Uhr
Kommentar

Liebes Schneckchen,

zwischen 100mg oral und 200mg rektal ist schon ein gewaltiger Unterschied. Über Darmschleimhaut oder Vaginalschleimhaut kommt ja doch mehr an. Außerdem macht Progesteron nun mal doch eher müde, da ist eine Einnahme morgens wenn es nicht unbedingt nötig ist, aus meiner Erfahrung sowieso nicht so gut. Blutungen kann das Progesteron schon auslösen, bei mir war es so bei durchgehender Einnahme. Ich schreib das nur, weil jede Frau eben anders reagiert und jeder Körper anders mit der Hormonzufuhr umgeht.

Das ist natürlich auch alles ein Zusammenspiel zwischen der Östrogendosis, die man nimmt, der eigenen Hormonproduktion und der Progesterondosis.

Wenn du mit 100mg oral P und 1 Hub Ö gut zurechtkamst, wäre das doch empfehlenswert. Warum solltest du denn überhaupt höher dosieren?

GLG Jorinde

22.09.2018, 09:14 Uhr
Antwort

Moin liebe Jorinde, bin jetzt zurück auf 100 rektal am Abend. Zu erhöhen ist auf meinem eigenen Mist gewachsen. Hatte immer noch eine Woche im Monat, wo es nicht so toll war. Hatte ganz vergessen,  wie schrecklich die Zeit war, als es durchgehend schlecht war. Der Arzt meinte, das ich ruhig 200 probieren soll. Ich denke, ich werde nun einfach mal Kontinuität in meine Einnahme bringen.  100 rektal und 1 Hub. Dazu meine Schilddrüsen Medikamente.  Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.  LG Schneckchen

19.11.2021, 14:16 Uhr
Kommentar

Hallo liebes schneckchien, ich bin seit 3 wochen dabei die bih hor zu nehmen. 1hub gynokadin und 100mg uterogas vaginal, mir ist immer noch schwindelig über den Tag. Wie lange hat es bei dir gedauert bis alles eingependelt war  lg nessi