Zu früh?

17.03.2018 | 17:26 Uhr

Hallo an euch alle,

ich brauche mal dringend Rat von genauso geplagten Frauen wie ich.

Ich bin fast 41 Jahre alt (im April) und habe seit ca einem halben Jahr das Problem, dass sich mein Zyklus von stabilen 31 Tagen auf 24-25 Tage verkürzt hat. Zusätzlich ist es so, dass mir die Brüste so dermaßen vor den Tagen schmerzen, das kannte ich nicht. Die Blutungen sind stark zurück gegangen, ich brauche nur noch minimalen Schutz. Wo vorher alle 3-4 Stunden grüne Tampons angesagt waren, benötige ich diese meist gar nicht mehr und an manchen Tagen reicht eine Slipeinlage!

Seit ca 3 Monaten bekomme ich regelmäßig Hitzewallungen, reiße Türen und Fenster auf und verstehe die Welt nicht, wenn sie friert. Andererseits kommt dann im Wechsel dazu heftige Frierphasen, warm genug ist es dann nie.

Stimmungsschwankungen sind so heftig, von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt sind es manchmal nur Minuten und ich könnte sowohl vor FReude als auch vor sonstwas oft sofort losheulen. Schlimm...

Aber am allerschlimmsten sind die starken Schlafstörungen. Ich wache ständig auf, muss auf Toilette, kann ewig abends nicht einschlafen und habe dementsprechend morgens Augenringe bis Bagdad.

Dies ist übrigens auch der 1. "Zyklus", wo meine Tage aus 2 Tagen Schmierblutungen an Tag 21 bestanden und seitdem kommt gar nichts. Zykluslänge sind mittlerweile stolze 33 Tage, das gab es in meinen gesamten 40 Jahren nicht!!

Denkt ihr, das könnte tatsächlich alles schon Richtung Wechseljahre deuten? Ich sollte eigentlich beim Arzt vorbei kommen zum Blutabnehmen, zwischen dem 3.-5. Tag, aber ist ja witzig ohne Tage...

Habt ihr irgendeinen Rat, wie ich es überprüfen könnte, ob das die WJ sind?

Vielleicht brauche ich auch einfach nur lieben Zuspruch, bei meinem Alter belächeln mich alle und tun das ab :-/

Vielen Dank fürs lesen,

eure verzweifelte Jana

Bisherige Antworten
17.03.2018, 17:32 Uhr
Antwort

Liebe Jana,

das Belächeln ist Unsinn. Es gibt nicht "das" Alter für den Anfang der Wechseljahre.

Geh einfach zum Doc, wenn du schon das Glück hast, dass er freiwillig einen Hormonstatus machen will. Dann hast du Gewissheit.

LG Anna

17.03.2018, 19:31 Uhr
Kommentar

Wollte ich noch sagen: Ich war genau so "alt" wie du. Ich habe wegen Depressionen von Anfang an eine HET gemacht und zwar ohne Blutungen. Das war für mich echt klasse, da ich sehr sportlich und unternehmungslustig bin. Mir blieben die vielen Beschwerden dadurch erspart. Aber geh erst mal zum Doc.  Mens hin oder her. Er kann den Hormonstatus immer machen und wird dich entsprechend beraten.

LG Anna

17.03.2018, 19:00 Uhr
Antwort

Hallo Jana!

So wie du das alles beschreibst scheinen es eindeutig die Wechseljahre zu sein. Da bist du wirklich sehr früh dran. Ich könnte mir vorstellen, dass dir dein Frauenarzt eine HET empfehlen wird, da aufgrund deines jungen Alters die Osteoporosegefahr größer ist, wenn man da nichts macht. Aber das ist deine ganz per Entscheidung. Wenn keine Blutung eintritt, dann musst du halt so zum Arzt gehen. Wer weiß wie lange es dauert bis, oder ob überhaupt noch eine kommt. Bei mir ist es ähnlich wie bei dir, meines Zyklen sind verkürzt und nicht mehr so stark wie früher. Ich bin aber auch schon 52. Gegen deine Stimmungsschwankungen und Unruhe könntest du Klimaktoplant versuchen, das ist homöopathisch.

LG

Toffifee

17.03.2018, 19:15 Uhr
Antwort

Liebe Jana! Ich war 42 als es bei mir so anfing wie bei dir. Jetzt bin ich 46. Ichhatte allerdings noch nie die berühmten Hitzewallungen. Daher hat bei mir auch jeder ausgeschlossen, dass das der Beginn des Wechsels ist. Meine Periode habe ich auch pünktlich alle 24 Tage, benötige ganze 3 Tampons und dann ist der Spuk wieder vorbei. Allerdings wechseln sich alle anderen nervigen Symptome monatlich ab. Ich habe mal gute Zyklen und dann wieder ganz schlimme. Am schlimmsten empfinde ich die Angst vor schlimnen Krankheiten, die anfangs in einem wahren Ärztemarathon ausarteten. Mittlerweile schreibe ich mir jedes Zipperlein auf und siehe da, wenn wieder was ist, denke ich, ahhh das hatte ich schon mal, das geht auch wieder weg. Gerade gehts mir eigentlich ganz gut, bis auf die Erkältung, die nicht wirklich ausbrechen will und mir nur einen nervigen Hustenreiz beschert. Und auch hier hatte ich schon Gedanken, ob es nicht was schlimmeres ist. Das Forum hier hat mir sehr geholfen, obwohl ich meist nur stille Mitleserin war. Aber ich habe mich wiedergefunden und gemerkt, dass es vielen so geht wie mir. Du kennst deinen Körper am besten und selbst wenn der Hormonspiegel normal ist, muss das nichts heissen. Der wechselt ja auch stündlich. Ich bin mir zumindest mittlerweile sicher, dass es bei mir der Beginn des Wechsels ist. Der Körper stellt sich ja nicht von heut auf morgen um. Ich hoffe, es trifft dich nicht zu hart und du lernst damit umzugehen. Ich für meinen Fall hab es nach fast 5 Jahren immer noch nicht geschafft, aber ich arbeite daran.

Liebe Grüsse Claudia

17.03.2018, 20:04 Uhr
Antwort

Servus Jana,

die Wechseljahre sind ja ein schleichender Prozess, egal wann sie anfangen. Aber sag mal, hast du dich tatsächlich schon 2003 hier angemeldet? Das wäre vor 15 Jahren gewesen, da warst du doch bestimmt noch nicht im Wechsel?

17.03.2018, 21:33 Uhr
Kommentar

Huhu,

vor 15 Jahren habe ich mich aufgrund einer Zahnproblematik hier angemeldet, allerdings lediglich zum lesen.

Ich war auch erstaunt, dass mein Account noch vorhanden war :-)

18.03.2018, 15:43 Uhr
Antwort

Liebe Jana,

die WJ teilen sich sozusagen in grobe 3 Stufen ein.

Prämenopause beginnt ab 40, machmal schon ab 35

Perimenopause ab 45

Menopause  durchschnittlich mit 51

Wenn die Mens ein Jahr weggeblieben ist, spricht man von Postmenopause.

Das sind aber keine festen Größen, sondern nur Anhaltspunkte, wie wir hier immer wieder feststellen.

Es gibt Frauen die sind Anfang 40 schon mensfrei und andere Frauen bluten mit 56 noch.

Ich würde dir einen endokrinologischen Gyn empfehlen, der das Ganze bei dir mal genauer unter die Lupe nimmt, damit du einen Anhaltspunkt hast, auch Vitamin D und Schildrüse ist ganz wichtig.

LG Ringelblume