Zähne

07.03.2018 | 15:48 Uhr

HI ihr Lieben,

ich kann mich ja selbst nicht mehr jammern hören. Ich hoffe, ihr könnt es noch ertragen, wenn ich euch hier schreibe, dass ich in totaler Panik bin. Das Älterwerden zeigt sich ja auch darin, dass alle möglichen langjährigen Ärzte von mir in Rente gehen und ihre Praxis schließen...

Das war bei meiner Zahnarztpraxis, wo ich viele Jahre war, auch so. Dann habe ich gesucht nach jemand Neues, aber erst mal niemand Passendes gefunden. Aber es ging ja auch.

Im Dezember bin ich dann notfallmäßig in eine Praxis. Zahn tat weh. Da stellte sich heraus, dass ein wurzelbehandelter Zahn kaputt war.

Ich will es mal verkürzen: Der nochmalige Versuch, den Zahn zu behandeln, war sehr, sehr schlimm, schmerzend und nervig. Genutzt hat es wenig, denn der Zahn tut weh.

Dazu ein Röntgenbild zeigte, dass ich noch einige andere Baustellen habe...

Dafür passend habe ich meine phasenweise Dauernervosität und inzwischen eine regelrechte Zahnarztphobie, was ich nach der letzten Behandlung kein Wunder finde. Aber ich muss etwas machen lassen, habe aber so eine irre Angst. Es ist furchtbar.

Gleichzeitig finde ich es so deprimierend, dass ich jetzt auch noch Zahnprobleme habe. Super, alt, faltig und dann auch bald zahnlos und ständig im Gefühlsauf- und ab.

Ich bin wirklich bedient.

Kennt eine von euch auch diese Problematik ausgerechnet in den Wechseljahren Zahnprobleme und Zahnphobie gleichzeitig zu haben?

Eure Jorinde

Bisherige Antworten
Community-Managerin
08.03.2018, 15:27 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo Ihr Lieben,

ich schleiche mich einmal kurz ein, da ich gelesen habe das so viele von Euch furchtbare Angst vor dem Zahnarzt und der Behandlung haben.

Es gibt Zahnärzte die mit Hypnose arbeiten, vielleicht recherchiert Ihr mal dazu.

Ich kann kann nur berichten, dass eine mir nahe stehende Person die wirklich panische Angst vor dem Zahnarzt und noch dazu Spritzen hat, sich durch die Hypnose einen Zahn ziehen lassen konnte ohne vorherige Betäubungsspritze und danach hat es noch nicht einmal geblutet.

Nun bin ich aber auch schon wieder weg und wünsche Euch allen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

08.03.2018, 17:34 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

herzlichen Dank, dass Sie sich die Mühe machten, sich auch "einzuschleichen". Ihr Beitrag macht mir auch Hoffnung, denn Spritze ist wie gesagt nicht einmal mein Problem, nur die Vorstellung die Behandlung aushalten zu müssen. Hypnose, da werde ich mich erkundigen, gerade fürs Zähneziehen wäre das schon toll, vor allem dass es dann nicht blutet. Davor habe ich nämlich auch Angst.

Ich habe zwei Praxen ins Auge gefasst. Hoffe, dass der Zahn noch durchhält bis zum Termin. Dann werde ich sehen.

Ihnen - und natürlich allen lieben Forumsfrauen, die einem immer so gut Beiseite stehen, herzlichen Dank :ROSE::ROSE::ROSE::ROSE::ROSE:

08.03.2018, 17:36 Uhr
Kommentar

Eine Frage noch: seit ich hier zum Thema Zähne poste kriege ich übrigens immer in der werbung Bildern mit Zähnen, Implantaten und allem drum und dran angeboten. Gibt es eine Möglichkeit das auszustellen? Oder kann ich wenigstens nettere Werbung bekommen, Tierbabys oder Kulinarisches oder so etwas - selbst Hautpflege wäre mir lieber als Zahnarztwerbung oder Implantatbilder...;-):-)

Das muss ich ganz blöd mal fragen - kann ich da was im Browser ändern. Wissen Sie das , liebe Victoria, oder weiß das jemand?

GLG

09.03.2018, 08:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Jorinde,

Werbung können Sie eigentlich nur bekommen, wenn Sie hier auf der Seite vielleicht zufällig auf eines unserer Werbebanner gekommen sind und dadurch eine Website aufgerufen haben.

Auf Ihrem Rechner werden ja Cockies gespeichert, von allen Besuchen die Sie irgendwo gemach haben. Es ist ganz gut diese immer mal wieder zu löschen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

09.03.2018, 12:12 Uhr
Kommentar

Liebe Victoria,

ja, die Werbe-Banner meinte ich. Kaum hatte ich "Zähne" gepostet, kriege ich Implantate an allen Ecken angeboten.:-) Bei meiner derzeitigen Zahnarztangst kann ich die Bilder nicht leiden.

Daher vielen Dank, ich probiere mal das Löschen der Cookies aus.

Ihnen auch ncoh einen schönen, sonnigen Tag!

GLG Jorinde

08.03.2018, 18:26 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

jetzt schreibe ich dir auch, wollte vorhe nicht weil ich heute selber um 17 Uhr Termin hatte für Füllunge.

Ich selber habe früh auch als Zahnarzthelferin gearbeitet heute nicht meh, arbeite aber bei einer Krankenkasse im Fachbereich Zähne.

Ich hätte dir jetzt auch die Hypnose empfohlen, es ist zwar eine private Leistung aber ich habe nur Gutes darüber gehört.

Ich selber habe keine Angst vor der Behandlung, sondern Respekt vor den Spritzen.

Durch das Adrenalin in den Spritzen werde ich total unruhig und zittrig.

Ich bin stolz auf mich, habe es ganz ohne Spritze geschafft.

LG Bine

09.03.2018, 12:18 Uhr
Kommentar

Hallo Bine, Füllungen ohne Spritze das finde ich wirklich sehr tapfer. Kannst echt stolz sein.

Und danke auch noch mal für den Hinweis auf Hypnose.

Komischerweise macht mir die Spritze an sich nicht soviel aus, das geht ja schnell und unruhig bin ich sowieso dermaßen, dass ich nicht sagen könnte, was wovon kommt. Auch wenn das Adrenalin sicher die Aufregung noch fördert.

Ich finde schon die Behandlung an sich schlimm, das Gefühl des Ausgeliefertseins.

Ich habe schon geguckt und es gibt eine Ärztin, die sagt, man kann dann bei ihr hypnotisiert werden und braucht keine Spritze mehr. Aber sie ist leider sehr weit weg und auf den ersten Blick passte es nicht so für mich.

Sonst wird eher Schlafmittel oder Vollnarkose angeboten.

GLG Jorinde

09.03.2018, 12:31 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde,

dann würde ich den Dämmerschlaf bevorzugen da ist die Belastung für den Körper nicht so groß wie bei einer Vollnarkose, beim Dämmerschlaf benötigst du allerdings auch eine Betäubung.

LG Bine