Wo Hormontherapie auf Krankenkasse bekommen? 57 Jahre alt

24.11.2018 | 08:10 Uhr

Hallo!

Diese Frage habe ich bereits dem Experten gestellt und die Antwort war unbefriedigend.

Ich fasse zusammen:

Ich bin 57 und seit 10 Jahren leide ich an chronischer Erschöpfung. Genau zu dem Zeitpunkt als die Erschöpfung los ging (wurde schleichend schlimmer), hatte ich meine letzte Periode.

2012 wurde von mir  privat ein Speicheltest gemacht wg. Cortisol am Tag und andere Dinge, wie DHEA, Serotonin, Dopamin und soweiter. Bereits damals war mein DHEA unter der Norm und Morgencortisol unterdurchschnittlich. Damals habe ich meine Erschöpfung nicht auf den damals schon vorhandenen Hormonmangel geschoben. Ich habe weiter gesucht, nach Ursachen für meine Erschöpfung.

Nun sind 10 Jahre vorbei, Ursachen gibt es laut Schulmedizin nicht. Deshalb dachte ich, fragst du mal hier den Experten.

Die Antwort des Experten war: In meinem Alter (57) ist die Produktion der Eierstöcke eingestellt. Es werden also von Schulmedizinern (Frauenärzten) keine Hormontests (Sexualhormone) mehr gemacht. Man wird dann faktisch abgeschrieben, sollen die alten Frauen doch sehen, wo sie bleiben.

Der Experte wies dann auf den Cortisol-Bluttest frühmorgens hin, der nachweisen könne, daß ein niedriger Cortisolspiegel durch Erschöpfung der Nebennieren (worauf ja bei mir einiges hin weist, ich hab auch Hashimoto), vorliegen könne.

Ich erwiderte dann, daß ein Cortisol-Bluttest immer falsch hoch sei, da man ja eine Anreise zur Arztpraxis habe. Ein Cortisoltest kann nur dann aussagekräftig sein, wenn er morgens früh, direkt nach dem Aufstehen, in der Wohnung gemacht wird.

In der Tat wurde bei mir im Sommer dieses Jahres ein solcher Test gemacht; vor diesem Test jedoch mußte ich eine dreiviertel Stunde mit dem Fahrrad zur Arztpraxis fahren. Ergebnis: Cortisol falsch hoch. Die Ärztin vermutete sogar ein cushing-Syndrom. Die Erschöpfung, drei Tage andauernd, kam am Tag danach.

Das bringt also nichts.

Frage: was tun. Gibt es noch irgendwo Schulmediziner, die für die Thematik ERSCHÖPFUNG; hormonell bedingt, zuständig sind? Es muß ein Schulmediziner sein, denn einen privat tätigen Arzt kann ich nicht bezahlen, bin in Rente und Grundsicherung.

Ergänzen möchte ich, daß ich DHEA nehme, eine sehr kleine Dosis, die mir jedoch sofort geholfen hat.

Mit freundlichen Grüßen und sorry für den langen Text, das ging nicht kürzer.

Bisherige Antworten
24.11.2018, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo.

Dafür ist ein Endokrinologe zuständig.

Und du musst dafür früh morgens dort sein.

Diesen Test sollte ich auch mal machen, habe ihn aber verschieben müssen.

Synacthen haben ich schon besorgt.

Erfolgt im Januar.

LG Klee

24.11.2018, 09:41 Uhr
Kommentar

ACTH Stimulationstest heisst das.

Der wurde bei mir auch schon mal in der Endokrinologischen Abteilung unserer Uni Klinik gemacht, wo ich vom HA ambulant hin überwiesen wurde.

24.11.2018, 10:03 Uhr
Antwort

Hallöchen,

tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.

Schon in jungen Jahren war ich chronisch erschöpft. Leider erst später hat man herausgefunden, dass ich Hashimoto hatte. Ich hatte im Wechsel mal Unterfunktion und mal Überfunktion, da sich unter Hashimoto die Schilddrüse ja immer wieder entzündet. Erst als ich mir die Schilddrüse habe entfernen lassen und meine Schilddrüsenwerte durch Schilddrüsenhormone wieder Normalwerte hatte, war die chronische Erschöpfung weg.

Die Schilddrüse regelt ja alles im Körper. Es gibt nicht eine einzige Sache, die nicht unter dem Einfluss der Schilddrüse ist. Magst du vielleicht mal deine Schilddrüsenwerte angeben bzw. auch die Größe deiner Schilddrüse?

LG Liz

24.11.2018, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo Liz,

danke für dein Verständnis. Dann bekommst du genug Schilddrüsenhormone? Ich nicht. Die Ärzte sind immer der Meinung, ich bekäme genug, und meine Erschöpfung käme nicht von der SD.

freundliche Grüße Aprilregen

26.11.2018, 12:28 Uhr
Kommentar

Hallo Aprilregen,

hast du schon mal was von KPU gehört das wurde bei mir auch festsgestellt, da gibt es auch eine Schwäche.

Bei Kryptopyrrolurie (KPU) handelt es sich um eine – von der Schulmedizin ignorierte – Stoffwechselstörung. Sie kann angeboren, aber auch im späteren Leben erworben sein. KPU führt zu einem übermässigen Vitalstoffverlust und infolgedessen zu den entsprechenden Mangelerscheinungen sowie langfristig zu chronischen Erkrankungen. Behebt man nun die KPU, dann bessern sich sehr oft auch die Symptome der vorhandenen Krankheit. Der Test auf KPU sollte daher bei jeder chronischen Krankheit durchgeführt werden.

Symptome:

26.11.2018, 12:44 Uhr
Kommentar

Hallo Pampelune, Aprilregen ist gesperrt und kann das nicht mehr lesen.

Glg chipgirl

24.11.2018, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo,

danke für eure Antworten.

Beim Endo war ich ja im Sommer. Hab deshalb extra in L. übernachtet,, weil ich ja so früh da sein mußte. Ich mußte aber mit dem Rad fahren eine Dreiviertelstunde, zur Praxis. Danach war mein corti hochnormal.

Also in einer Praxis möchte ich diesen ACTH-Stimulationstest nicht machen. Ich wüßte auch gar nicht, wo. Eben weil es dieses Anreiseproblem gibt.

SD-Werte:

TSH 0,507

freies T3: 4,87  Norm 2,8 - 7,3 das macht 46 Prozent der Norm

freies T4: 16,7 Norm 9,1 - 22,4  das macht 57,1 Prozent der Norm

TRAK 0,99 Norm < 1,75

Szinitigram wurde nicht gemacht

Die Ärztin fand das "sehr gut". Mehr Thyroxin bekomme ich nicht. Nicht mal einen Krümel zum Ausprobieren. Ich nehme 75 mg.

Ich habe natürlich alle Symptome einer SD-Unterfunktion, deshalb finde ich diese Werte nicht gut.  Vor allen Dingen ist mir zur Erschöpfung ständig kalt und ich habe eine chronische Reizblase.

Interessiert aber auch meinen HA nicht.

Vielen Dank Aprilregen

24.11.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Lieber Aprilregen

herzlich willkommen hier im Forum

Es ist immer schön für mich wenn neue Frauen hier ins Forum kommen.

Mein Name ist Polly uns ich bin im 53.Lebensjahr.

Seit Mai 2017 mache ich eine het.

Meine letzte Periode hatte ich auch seit dieser Zeit nicht mehr.

Vieles von dem kenne ich auch von mir in etwas abgeschwächter Form mit der Erschöpfung.

Fing bei mir ca mit 47/48 an.

Seit Februar diesen jaJahr weiß ich dass ich Hashimoto habe, jedoch bisher ohne Medikamente.

Ich habe teilweise Phasen wo ich mir denke, ich leide unter extremsten burn Out und jedesmal wenn ich damit zur Endokrinologin gege sagt man mir :"Alles bestens'

Ich verstehe das einfach nicht.

Gerade habe ich eine etwas stabilere Phase aber wie lange???

Wünsche dir von Herzen alles gute

PollyO:-)

24.11.2018, 15:30 Uhr
Kommentar

Danke Polly.

Wir Frauen im fortgeschrittenen Alter werden von Ärzten einfach nicht mehr ernst genommen. Das ist mein Fazit.

Was für eine HET machst du denn? Ich kann das privat nicht bezahlen das ist das Problem. Für die Schulmedizin sind Wechseljahre und Erschöpfung keine Krankheit. So wird man jahrzehntelang von A nach B nach C nach Y und wieder zurück geschickt und keiner will was finden.

Das mit dem DHEA hat mir etwas geholfen aber es reicht nicht. Außerdem muß ich das auch privat bezahlen.

viele Grüße Apriregen

24.11.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Liebe Aprilregen

eine het muss man nicht selbst bezahlen.

Ich nehme bzw Creme Gynokadin Gel und Progesteron vaginal.

Diese Art von HET könnte ich gut für mich akzeptieren

Das sähe bei Tabletten schlucken anders aus

Magst du mir vielleicht erzählen wie sich deine UF der SD bei dir bemerkbar macht und wie sich deine erschöErsch zeigt?

Ich bin seit heute um 6 Uhr wach und habe jetzt Haushalt, Wäsche und essen gekocht.

Noch meine 20 minütiges workout gemacht und jetzt liege ich auf der Couch.

Mein mann, der knapo 10 Jahre älter ist, hat nichts dagegen und legt sich, wie gerade auch ,gleich mit dazu und schläft sofort ein.

Ich bin auch total erschöpft aber so ubgut erschöpft...so schwer auszudrucken

Nachts komme ich jedoch total zur Ruhe und schlafe zur Zeit wie ein Baby.

So jetzt versuche ich auch es meinem Mann gleich zutun und schnarrche ne Runde mit

Herzlichst

PoloPO:-)

24.11.2018, 16:46 Uhr
Kommentar

Hallo Polly,

aber du must doch die Creme und das Progesteron bezahlen?

Ich hatte zu wenig DHEA und zu wenig Androstendion. Das ist ein männliches Geschlechtshormon. Im Netz habe ich dazu gefunden:

"Symptome sind Müdigkeit und Kraftlosigkeit

Frauen mit Androgenmangel können einen starken Leidensdruck haben, weil ihre Lebensqualität erheblich eingeschränkt ist: Typischerweise sind sie schon morgens müde, spätestens aber ab Mittag matt, sagte Jaursch-Hancke bei dem von Novo Nordisk unterstützten Rheingauer Endokrinologie-Dialog in Eltville.

Die Kraft reiche mit viel Mühe gerade noch, um den Arbeitstag irgendwie durchzustehen. Rückzug, Isolation und Partnerprobleme sind die Folge, auch Depressionen. Außerdem wächst der Körperfettanteil auf Kosten der Muskulatur."

Das beschreibt es eigentlich sehr gut. Ich bin völlig zurück gezogen weil ich nichts mehr machen kann. Das geht schon Jahre so. Es wird auch immer weniger, was ich kann. Nach ca einer Stunde Betätigung (zb. gehen) kommt schon die Erschöpfung. So macht Leben keine Freude mehr.

Sport mache ich schon seit ca 6 Jahren nicht mehr weil es nicht mehr geht.
Ich bin schon morgens müde und quäle mich so durch den Tag.

Link zum obigen Text: https://www.aerztezeitung.de/medizin/fachbereiche/gynaekologie/article/381147/frauen-immer-schlapp-laesst-ihre-libido-nach-kann-mal-androgenmangel-ursache.html

Schlafen tu ich sehr schlecht. Habe auch sehr viele Allergien und Unverträglichkeiten. Vermutlich fehlt das Corti, weil ja auch das DHEA unter der Norm war, aber das will ja kein Arzt richtig untersuchen.

viele Grüße Aprilregen

24.11.2018, 19:24 Uhr
Kommentar

Hallo Aprilregen

Danke für deine ausführliche Antwort.

Nein eine het muss man in Deutschland nicht bezahlen zumindest habe ich das noch NIE gehört.

Deinen Link werde ich mir anschauen.

Danke dafür.

Du hast ja wirklich einen enormen Leidensdruck wenn du so gar nichts mehr machen kannst.

Da bin ich noch ein Stück entfernt davon

Hoffe sehr dass du bald Linderung erfährst, denn laut deinen SD werten bist du ja gut eingestellt meinte Liz

Alles gute und weiterhin viel Kraft

Polly

24.11.2018, 19:37 Uhr
Kommentar

hallo Polly,

ja, welcher Arzt verordnet denn diese Hormonersatztherapie?

Das war ja auch meine Eingangsfrage.

viele Grüße, Aprilregen

24.11.2018, 16:07 Uhr
Antwort

SD-Werte:

TSH 0,507

Dein Wert ist perfekt. Eine Unterfunktion ist das nicht. Der TSH zwischen 0,3 und 1,2 ist bei Substitution sehr gut. Mein TSH ist 0,6 und ich fühle mich inkl. der HET damit sehr gut. Ich nehme 1,5 Hub Gynokadingel und 200 Progesteron. Es hat bei mir ca. 8 Monate gedauert, bis die HET richtig wirkt.

Also muss es wohl bei dir wirklich an den Wechseljahren liegen.

24.11.2018, 16:38 Uhr
Kommentar

Na ja bei der SD geht es nicht alleine um denTSH.

Aber ich denke schon es liegt bei mir an den Wechseljahren, schließlich begann die Erschopfung ja relativ zeitgleich.

freundliche Grüße Aprilregen

24.11.2018, 16:44 Uhr
Kommentar

Hallo liz,hAllo Aprilregen,

nachdem ihr beide eure Werte der SD reingesetzt habt, so möchte ich meine auch kurz schreiben

Werte vom 10.10.18

Endokrinologin als auch HA sagten beide alles bestens

TSH 3,01 (0,3-4,2)

FT3:2,9(2,0-4,4)

FT4 1,4(0,9-1,7)

Diagnose Hashimoto im Februar

Wäre schön wenn ihr einen Blick drauf werfen könntet

LG Polly

24.11.2018, 16:48 Uhr
Kommentar

Hallo Polly, da brauch ich nichts zu rechnen, der TSH ist viel zu hoch. Du solltest unbedingt Thyroxin nehmen.

Viele Grüße Aprilregen

24.11.2018, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

TSH 3,01 ist eine deutliche Unterfunktion. Wie gesagt, TSH 0,3 - 1,2 ist super.

Ich hatte früher Werte um die 2,0 und habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt ... Verstopfung, Haarausfall, immer müde, trockene Haut, starke Beeinträchtigung der Denkleistung etc. Die Liste könnte ich endlos weiterführen.

Fühlst du dich denn wohl mit 3,1?

24.11.2018, 17:30 Uhr
Kommentar

Hallo Liz

Danke für deine Antwort

Wie es mir damit geht?

Sehr unterschiedlich

Schlafen klappt super seit Wochen

Gewicht unverändert...58 kg

Leistungsaufnahme am mittaM deutlich spürbar

Schnell auf der Palme

Dann wieder sehr depressiv!!!

Instabil wäre das richtige Wort

Ich kann einfach nicht verstehen dass meine rndo,mein FA, mein Internist alle völlig unabhängig voneinander das gleiche sagen...alles gut Frau K:,(

Es grüßt eine etwas verzweifelte Polly die seit den WJ eh soviele Ängste hat

25.11.2018, 15:36 Uhr
Kommentar

hallo Liz56,

du schriebst: "

Wie gesagt, TSH 0,3 - 1,2 ist super."

nein das kann man so pauschal nicht sagen.

Du schriebst weiter:

"Ich hatte früher Werte um die 2,0 und habe mich überhaupt nicht wohl gefühlt ... VerstopfungHaarausfall, immer müde, trockene Haut, starke Beeinträchtigung der Denkleistung etc. Die Liste könnte ich endlos weiterführen."

Ich könnte diese Liste auch weiterführen. Verstopfung Haarausfall brüchige Nägel immer müde, erschöpft, Muskelschmerzen Krampfneigung, immer kalt, trockene juckende Haut, starke Beeinträchtigung der Denkleistung Immunsystem im Eimer da Corti fehlt, weil ohne Corti läuft auch die SD nicht richtig.

Daran kannst du erkennen daß Werte nicht viel aussagen. Die freien Werte sind wichtig. Mein freies T3 liegt bei 46 Prozent, das ist mir zu wenig.

25.11.2018, 15:44 Uhr
Kommentar

Boah so ein Bullshit.....es liegt nicht nur am Cortisol....bei Hashimoto sollte der Wert um 1 liegen ....aber man muss auch andere Mängel beachten und gegensteuern

26.11.2018, 12:48 Uhr
Kommentar

so ist es ich hab auhc Hashimoto und hatte einen Wert von fast 4 viel zu hoch jetzt liegt er auch bei 1, 0 höchstens 1,,4 und so geht es mir gut

24.11.2018, 19:41 Uhr
Antwort

Es wäre ja nett wenn mir mal jemand meine Eingangsfrage beantworten könnte:

Wo bekomme ich eine Hormontherapie auf Krankenkasse?

Danke schön.

24.11.2018, 20:05 Uhr
Antwort

Hallo Aprilregen, die HET müsstest du beim Frauenarzt bekomm9.

Hallo Polly, dein TSH ist echt zu hoch.Weiß jetzt Grad gar nicht ob du Tabletten nimmst. Ich war auch bei über 4 5 im Sommer. Mittlerweile bin ich bei 1, 5-2....also wesentlich besser

Glg chipgirl

24.11.2018, 20:29 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl

Aber warum sagen alle Ärzte, alles gut

Ich verstehe die Welt nicht mehr????

Werde die Frage nochmals dem Expertenrat stellen

Was hast du für einen Tipp Chipgirl

Wie würdest du vorgehen und warum berufen sich alle auf diesen sry " verdammten' Referenzwert

Bin damit wirklich so allein gelassen zumal es mir doch oft wirklich oft bescheiden geht

PollyO:-)

24.11.2018, 20:30 Uhr
Kommentar

Und nein keine Medikamente.. brauche ich überhaupt nicht bei den werten...laut Endokrinologin

24.11.2018, 21:16 Uhr
Kommentar

hallo Polly, ich würde mir einen anderen Arzt suchen. Viele Grüße, Aprilregen

24.11.2018, 20:09 Uhr
Antwort

Ich bekomme die HET von meiner Frauenärztin.

24.11.2018, 20:13 Uhr
Antwort

Danke.

Offensichtlich untersuchen Frauenärzte aber keine Sexualhormone mehr, da ja die "Eierstöcke eh nichts mehr produzieren" - so die Aussage des Experten hier?

In der Hormonselbsthilfe die Leute haben mir dasselbe gesagt. Ich meine bevor ich jetzt auf Frauenarztsuche gehen muß? Wäre es viell. besser, vorher anzufragen, ob ein solcher Arzt eine Hormonersatztherapie macht?