Wirkung HET

20.06.2017 | 16:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

lese hier schon seit Jahren fleißig mit und bin froh, dass es dieses Forum gibt.

Bin seit 8 Jahren in den Wechseljahren, seit 4 Jahren in der Postmenopause. Habe auch alle Beschwerden (Angst, Panik, Depressionen, uvm. leider! Ein Ende ist nicht in Sicht. Viele Versuche mit AD und Hormonen sind entweder aufgrund von NW oder Wirkungslosigkeit gescheitert.

Nun versuche ich seit 12 Tagen das Hormonpflaster Estramon Conti 30/95. Leider sind die Beschwerden wieder mal auf dem Höhepunkt angekommen. Nun überlege ich das Pflaster wieder abzumachen.

Kann mir bitte bitte jemand antworten, ob das eine Erstverschlimmerung ist und es sich wieder einpendeln wird....

ich bin soooo verzweifelt und habe Angst, dass ich nie wieder gesund werde.

LA

Yara

Bisherige Antworten
20.06.2017, 16:35 Uhr
Antwort

Hallo Yara,

man muss einer HT grundsätzlich mind. 3 Monate Zeit geben, nach 12 Tagen kannst du noch gar nichts sagen. Gerade wenn man erst in der Postmeno mit Hormonen angefangen hat, der Körper also schon ziemlich verarmt ist, braucht es länger. Man muss da durchaus mit einem halben Jahr rechnen. Das Problem ist oft, das Frauen zu früh aufgeben, dann von einem Präparat zum nächsten hüpfen und der Körper dann erstrecht durcheinander gerät. Die Ärzte klären darüber auch häufig nicht auf.

Erstverschlimmerungen in Form von Brustspannen etc. sind auch normal, wie geschrieben der Körper muss sich erst an die Hormone wieder gewöhnen. Also solange keinen neuen Probleme dazukommen, sondern deine alten Beschwerden nach wie vor da sind, würde ich erstmal abwarten.

Also gut Ding will Weile haben.

LG Ringelblume

20.06.2017, 16:47 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

vielen lieben Denk.

Brustspannen habe ich nicht. Es sind eher die psychischen Symptome, die sich in den vergangenen Tagen intensiviert haben....

Dann werde ich wohl abwarten müssen, hoffe nicht durchzudrehen :-(

LG

21.06.2017, 08:53 Uhr
Antwort

Liebe Yara,

ich lese immer mal wieder hier..... momentan seltener da es mir endlich richtig gut geht (kleine Probleme gerade mit dem Wetter und ich habe meine Tage), aber seit 7. Mai geht es tatsächlich aufwärts.

Ich nehme seit September das Estradot Pflaster 37,5 , seit April lasse ich mir Progesteron selber herstellen in nur 50 mg, da die Standarddosis 100 mg mich verrückt gemacht hat. Was ich Dir sagen möchte - ich habe von Januar 2016, da war es gaaaanz grausam bis Mai diesen Jahres gebraucht, um mich stabiler zu bekommen. Dies habe ich nur mit einer wahnsinnig emotionalen Endokrinologin geschafft, die mir sogar wöchentlch Blut abgenommen hat um die Richtigung  zu finden.

Gib nicht zu schnell auf, denn wie Ringelblume schreibt, wenn man ständig zu schnell etwas ändert wird der Körper noch verrücktter.

Du schaffst das....

liebe Durchhaltekraftgrüsse

Wolke

21.06.2017, 12:07 Uhr
Kommentar

Liebe Wolke,

deine Endo finde ich cool, auch das sie das mit den 50iger Kapseln gemacht hat zeigt da sie über den Tellerand schaut und bei regelmäßiger Kontrolle der GM ist das doch klasse. Man merkt wieder, jede Frau ist anders.

LG Ringelblume

21.06.2017, 12:13 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ja sie ist wirklich klasse. Sie ruft auch meine FÄ an, damit diese mich bei meiner Vorsorge am 13.Juli nicht wieder verunsichert. Ich bin soooo froh diesen Weg dorthin gemacht zu haben (sind immer Hin-und Rückfahrt 200 km). Was macht bei Dir die Hitze?? Hui, heute schafft sie mich auch, habe etwas Kreislaufprobleme.....

Knutscha Wolke

23.06.2017, 10:49 Uhr
Kommentar

Hallo Wolke,

sorry hatte deine Frage übersehen. Die Hitze ist Gott sei dank vorbei, aber gestern gabs hier einen Orkan und hat auch einige Bäume entwurzelt.

Was macht das Wetter bei dir?

LG Ringelblume

23.06.2017, 10:58 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

hier ist gerade 25 Grad, immer mal wieder bewölkt aber trotzdem noch sehr stickig, allerdings kein Vergleich zu den leztten zwei Tagen....

Wünsche dir ein tolles Wochenende,

Bussy

Wolke

21.06.2017, 20:58 Uhr
Kommentar

Liebe Wolke,

das freut mich wirklich, das du dich besser fühlst!:-)

Darf ich dich fragen, was du für das PG bezahlst in der niedrigen Dosierung, und welche Apo. das für dich herstellt? Sind das dann auch Kapseln, oder Zäpfchen?

Toll, das du so eine nette Endo. an deiner Seite hast.

Ich habe morgen einen Termin bei meiner neuen Endo. und bin deshalb so interessiert.

LG Marijam

21.06.2017, 21:52 Uhr
Antwort

Liebe marjan,

ich zahle für einen Monet um die dreißig Euro. Genau muss ich nachschauen. Es ist die Receptura Apotheke in Frankfurt. Viel Glück  morgen, das wird alles....

lg

wolke

21.06.2017, 21:53 Uhr
Kommentar

Ach so....sind Kapseln zum schlucken....

22.06.2017, 05:34 Uhr
Kommentar

Hallo Wolke,

es freut mich sehr das es dir so viel besser geht!

Vielleicht darfst du hier ja schreiben wer deine tolle Ärztin ist? Vielleicht kommt jemand aus der Nähe und kann sich bei Bedarf dort einen Termin machen! Zahlst du selbst ?

LG Midi

23.06.2017, 10:10 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Midi,

ich bin in Freiburg.... und es wird von meiner Krankenkasse bezahlt.

Wie geht es Dir? Die Hitze hier ist unerträglich, gestern war ich mit meinen Kids nur im Haus, sobald man die Tür aufgemacht hat, dachte ich oh weh.... Wand.... das geht mir total an den Kreislauf.

Lg

Wolke

22.06.2017, 12:52 Uhr
Kommentar

Vielen Dank liebe Wolke.LG Marijam

23.06.2017, 10:09 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Marjam,

was kam denn raus? Wie geht es Dir?

Lg

Wolke

23.06.2017, 10:49 Uhr
Kommentar

Ja liebe Marijam, berichte mal.

LG Ringelblume

23.06.2017, 18:03 Uhr
Kommentar

Huhu ihr Lieben,

ich war gestern bei dem Termin tatsächlich so aufgeregt, und hatte viele Fragen zu einem anderen Thema, das mich gerade beschäftigt, das ich dann ganz vergessen habe, das mit den PG Kapseln zu fragen.....

Nach der Untersuchung, ging es dann plötzlich so schnell mit der Verabschiedung, da wollte ich es noch fragen, traute mich jedoch nicht.:-[

Nun gut.... in vier Wochen habe ich den Tel. Besprechungstermin der Blutergebnisse, dann werde ich sie fragen.

Lieben Gruß,

Marijam

23.06.2017, 18:13 Uhr
Kommentar

Liebe Wolke,

danke für deine  Nachfrage, habe es eben zu schnell abgeschickt... mir geht es seit heute besser. Meine Periode kommt wohl durch.

Habe  wieder eine 2 cm große Zyste, die mich geärgert hat mit Krämpfen und Heultagen. Jetzt gehts mir wieder:IN LOVE::GIRL 039: :-).

Liebe Grüße nochmals, Marijam

24.06.2017, 08:51 Uhr
Antwort

Da bin ich ja mal gespannt, berichte bitte.

LG Ringelblume