Wer hat seit den Wechseljahren Herzrhythmus Störung?

18.02.2018 | 19:04 Uhr

Bin seit 3 Jahren etwa in den Wechseljahren. Habe  starke Hitzewallungen , Schlafstörungen und seit etwa 3 wochen Herzrhythmus Störung. Das macht mich sehr ängstlich. War im Krankenhaus EKG soweit okay,Ausser paar Aussetzer bzw.stolpern. Ultraschall und Blutwerte OK. Kann mich jemand beruhigen. Bin am verzweifeln.

Bin das erste Mal auf dieser Seite:-(

Bisherige Antworten
18.02.2018, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo Frida,

Habe schon viele Jahre Herzstolpern. Mal mehr mal weniger. Es wird immer wieder mit einem EKG geprüft ob es behandlungsbedürftig ist. Zum Glück bisher nicht.

Ich kann deine Angst verstehen. Es ist sehr beunruhigend.  Aus diesem Grund nehme ich schon einige Jahre Betablocker in geringer Dosierung. Es ist nicht komplett weg aber deutlich weniger. Hab auch mal versucht ohne klar zu kommen aber es wurde wieder mehr. Jetzt scheint auch mein Blutdruck hoch zu gehen, also nehme ich die Tabletten  wieder durchgängig.

LG

CONNY

18.02.2018, 22:57 Uhr
Antwort

Hallo Frida!

Ich hatte immer schon Herzrhythmusstörungen, jetzt in den WJ teilweise vermehrt. Ich nehme immer Magnesium mit Kalium das hilft. Könntest du mal versuchen.

Herzrhythmusstörungen sind eine ganz typische WJ-Beschwerde, ich glaube fast alle die hier schreiben, haben die. Das kann schon sehr beängstigend sein, ist aber in der Regel ganz harmlos, wenn auch unangenehm. Gut, dass du ein  EKG und Ultraschall machen hast lassen, somit ist organisch schon mal abgeklärt dass dein Herz ok ist.

Wenn du immer noch große Angst deswegen hast kannst du dich ja noch beim Internisten durchchecken lassen, aber im Endeffekt wird er bestimmt nichts finden, so wie wir alle hier die zu Untersuchungen gehen meistens ohne Befund sind (sprich, es wird nichts gefunden).

Alles Gute

LG

Toffifee

19.02.2018, 05:29 Uhr
Antwort

Hallo Frieda

ich habe auch seit den Wechseljahren Herzstolpern ,mal mehr mal weniger aber sehr unangenehm .Ich nehme Magnesium mit Kalium das hilft etwas  ausserdem habe ich eine  Schilddrüsenunterfunktion , das Herzstolpern kann auch damit zusammenhängen .

EKG war jedesmal unauffällig .

l.G tina

19.02.2018, 07:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

Es tut schon gut zu hören, das es auch viele andere haben. Ich habe schon gemeint ,das ich mir es einbilde. Internisten war ich im Krankenhaus 2 Tage. Blut alles okay . Wie gesagt man stellt nichts fest. Magnesium und Kalium nehme ich seit 3 Tagen Mal sehen ob es was bringt.

Ein schönes Tag und Danke

19.02.2018, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Frida,

ich habe es auch seid einem Jahr vermehrt. Ich merke, das ich es durch bestimmte Themen, die ich durchkaue, sozusagen auslösen kann. Wenn mich etwas sehr beschäftigt dann hoppelt es mehr und wenn meine Hormone Tango tanzen auch.

LG Ringelblume

19.02.2018, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo Frida,

ich habe auch schon seid über 2 Jahren damit zu tun. War auch schon im Krankenhaus deswegen. Herzkatheter würde gemacht. War alles in Ordnung. Dann hab ich vergangenen November mit HT begonnen,  mein Herzstolpern war wie weggeblasen. 2 Monate hatte ich Ruhe. Ich war so froh, dann kamen sie wieder. Hab die HT abgesetzt, weil mir ständig schwindelig und schlecht war. Der Schwindel und die Übelkeit ist wieder weg. Die Herzstolperer sind leider geblieben,mal mehr mal weniger. Ich Versuch nicht so sehr drauf zu achten. Gehe jeden Tag mindestens 1 Std spazieren, das tut mir gut und ich habe so gut wie kein stolpern. Siehst Liebe Frida ,so haben viele damit zu kämpfen. Ich wünsche dir alles Liebe und Gute. Es gibt Tage,da geht's einem auch besser.

LG Bärbel ;-)

19.02.2018, 15:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die vielen Antworten ,hat mir sehr geholfen.

:-)

21.02.2018, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Frida auch ich kenne Herzstolpern, es ist jetzt schon länger nicht bei mir aufgetreten, aber ich weiß das es Angst macht. Beim EKG war auch alles in Ordnung und ich hatte das Gefühl das es verstärkt vor der Periode auftritt.

21.02.2018, 12:51 Uhr
Antwort

Hallo Frida Sophie

ich kenne das auch, wegen dieser Beschwerden bin ich auch hier gelandet, inzwischen ist es etwas besser geworden, seit ich mich deswegen nicht mehr so verrückt mache und regelmäßig Magnesium nehme ...

LG

Xperia