Wer hat Erfahrungen mit Cimicifuga, pflanzl. oder homöopathisch?

20.07.2018 | 09:02 Uhr

Hallo ihr Lieben,

da ich nur Utrogest (Progesteron) 100mg vaginal nehme und Gynokadin ( Östrogen ) aus Angst vor Thrombose und Schlimmerem nicht nehmen mag, versuche ich es auf Anraten meines Homöopathen mit Cimicifuga C30. Es soll die Östrogenrezeptoren belegen und dem Körper vorgauklen, dass kein Defizit besteht und somit eher eine Balance herbeirufen.

Das wäre natürlich supi, wenn es klappen könnte!

Habt ihr Erfahrungen mit Cimicifuga gemacht? Die pflanzliche Variante soll leider hin und wieder Leberprobleme hervorrufen, ob's stimmt weiss ich nicht.

Liebe Grüße

Honigbienchen

Bisherige Antworten
20.07.2018, 11:23 Uhr
Antwort

Hallo Honigbienchen!

Ich habe längere Zeit Klimaktoplant genommen, das ist homöopathisch und da ist Cimicifuga drin. Anfangs hat mir das super geholfen, aber nach eineinhalb Jahren gar nicht mehr. Ich denke wenn man schon unter starken Problemen leidet wirkt das wahrscheinlich zu schwach. Ist aber auch nur D2 dosiert. Von verschiedenen Ärzten, wie auch meinem Frauenarzt bin ich ja deswegen belächelt worden, weil die oft jegliche Wirkung abstreiten. Ob Cimicifuga tatsächlich die Östrogenrezeptoren belegt weiß ich nicht, dafür ist ja eher Rotklee und Soja bekannt, wobei Soja wieder Veränderungen im Brustgewebe bewirken kann.

LG

Toffifee

20.07.2018, 11:26 Uhr
Kommentar

Da fällt mir noch ein, mein Neurologe, der das Klimaktoplant belächelt hat, hat mir im Falle dass ich arg Schwitzen sollte Remifemin empfohlen, da ist pflanzliches Cimicifuga drin. Mit Schwitzen habe ich aber derzeit kein Problem.

LG

Toffifee

20.07.2018, 16:23 Uhr
Kommentar

Da gibt es verschiedene Meinungen...das hie habe ich gefunden :

"Cimicifuga-Präparate werden mittels alkoholischer Extraktion aus dem Wurzelstock der Traubensilberkerze gewonnen. Es ist unklar, welche Substanzen in welcher Weise biologisch aktiv sind. Isoliert wurden unter anderem Triterpenglykoside (Actein und Cimifugosid), nach deren Gehalt die Extrakte standardisiert werden können.

Die Erkenntnisse zur Pharmakologie von Cimicifuga-Extrakten sind bruchstückhaft und teilweise widersprüchlich. Frühere Studien deuteten auf eine östrogenartige Wirkung hin. Neuere Untersuchungen sprechen eher dagegen, dass bei Cimicifuga Phytoöstrogene eine wesentliche Rolle spielen.(2) Einzelne Fachleute postulieren eine selektive Modulation von Östrogenrezeptoren ähnlich wie z.B. bei Raloxifen (Evista®) oder Tamoxifen (Nolvadex® u.a.).

In einer systematischen Übersicht wurden 15 tierexperimentelle Studien und 15 Studien mit in-vitro-Daten zusammengefasst. Diese Übersicht kommt zum Schluss, Cimicifuga hätte keine hormonale, sondern eine zentralnervöse Wirkung."

20.07.2018, 18:01 Uhr
Kommentar

Die Symptome die genannt werden passen auf meine... falls es jemanden interessiert hier ein link : https://www.hallo-homoeopathie.de/mittel/cimicifuga

Liebe Grüße

Honigbienchen