Avatar

Wer hat Erfahrung mit homöopathischen Mitteln ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

13.02.2007 | 08:53 Uhr

Ich bins mal wieder. Ich versuche meine Beschwerden seit ganz kurzer Zeit mit einem homöopatischen Mittel zu dämpfen. Ovaria comp heißt es und soll besonders gut sein, wenn die Beschwerden durch zu wenig Gelbkörperhormone hervorgerufen werde, was bei mir der Fall ist. Nun hatte ich gerade heute früh wieder einen Herzrase und Hitzeanfall vom Feinsten. Kann das die berühmte Erstverschlimmerung der Symptome sein ? Wer hat Erfahrung?
Viele Grüße Reinhild

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
13.02.2007, 09:18 Uhr
Antwort

Hallo Reinhild,

in der Tat ruft die Einnahme eines neuen homöop. Mittels eine Erstverschlimmerungsreaktion hervor; sie tritt zumeist am 1-2 Tag nach der Einnahme ein. Das wäre dann positiv zu bewerten, weil das Mittel anschlägt, die gewünschte Reaktion ausgelöst wird.
Wenn sich die Beschwerden aber unvermindert fortsetzen, oder sich gar intensivieren, mußt das Mittel absetzen. Hast Du es auf eigenr Faust genommem, oder wurde Dein Konstitutionstypus im Voraus bestimmt, um dann die Dosierung adäquat einzustellen?
Persönlich habe ich keinerlei Erfahrung mit dem o.g. Mittel, aber die Erstreaktion ist generell bei jedem homöop. Präparat ähnlich.
Nicht in Panik geraten, es wird sich alles bald stabilisieren.
Das Herzrasen beruhigst Du sofort durch langsames Trinken von stillem Wasser und/ oder kalten Umschlag auf die Herzgegend.
Hast dabei Blutdruckabfall, nehme Korodin Tropfen (einige auf den Handrücken träufeln und ablecken); enthält u.a. Kampher.

Alles Gute und lieben Gruss
Romana

Avatar
Beitrag melden
13.02.2007, 09:41 Uhr
Antwort

hallo reinhild,
hier möchte ich dir etwas reinkopieren ( hab ich von einer guten bekannten bekommen ) vieleicht hilft es dir weiter.
Ovaria comp. Globuli velati von WALA:
Anregung und Harmonisierung der endokrinen ovariellen Funktionen (= Eierstockfunktion) bei Hypogonadismus (=quasi Unterfunktion der Geschlechtsdrüsen), insbesondere in der Pubertät und im Klimakterium (=WJ), z. B. Regelanomalien, Dysmenorrhoe (schmerzhalfte Regelblutung), klimakterische und präklimakterische Beschwerden.
Nicht anwenden bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Bienengift.
Kosten: ca. 8 - 9 Euro
LG heidi

Avatar
Beitrag melden
13.02.2007, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Reinhild ,
kenne es von einem auf mich und meine Symptome abgestimmten Homöopathischen Mittels sehr gut
Eine sogenannte Erstverschlimmerung zeigt dem Therapeuten, daß er mit der Mittelwahl richtig liegt. Für den Patienten macht sich eine Erstverschlimmerung wie folgt bemerkbar: Wiederaufflammen der Symptomatik innerhalb der nächsten drei Tagen . Durch das nochmalige körperliche durchleben der Symptomatik wendet sich das Krankheitsbild zu einer raschen Genesung
Bei einer Erstverschlimmerung kommt es zu einer Verstärkung der bisherigen Symptomatik bzw. es kann zum Auftreten einer Art Ausscheidungsreaktion mit Fieber, Schnupfen, Hautausschlag kommen. Diese Erstverschlimmerung sollte aber bald wieder abklingen bzw. es sollte mit einer starken Verbesserung des seelischen Zustandes und der Energie einhergehen.


LG Webmaus

Avatar
Beitrag melden
15.02.2007, 01:44 Uhr
Antwort

Danke Romana ! Ich habe mir das Mittel selber besorgt, weil ich Gutes darüber im Internet gefunden hatte. Ich habe es auf Globuli Basis gekauft und habe an einem Abend, als ich merkte mir geht es nicht gut fünf davon genommen. Sechs Stunden später hatte ich einen starken Anfall und mußte mich sehr zusammennehmen um nicht den Notarzt zu rufen. Könnte ja eine heftige Erstreaktion sein- muß natürlich nicht. Nun weiß ich gar nicht ob ich das Mittel noch mal einnehmen soll. Habe keine Erfahrung darin und lese mir alles im Internet zusammen. Reinhild

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.