Weiß jemand einen Rat

14.08.2018 | 09:02 Uhr

Hallo ihr Lieben :ROSE:

Ich habe schon sehr lange immer wieder Schmerzen im Rücken, Kreuz und Becken, eigentlich sind das dauerschmerzen die mal mehr und mal weniger stark ausfallen. Ich war beim Orthopäden der hat mich zum mrt geschickt aber da ist wohl alles okay soweit. Nun hat ich seit etwa zwei Wochen Schmerzen am und um das Steißbein, als wenn man zu lange auf den Fahrrad gesessen hat. Ich merke das den ganzen Tag und wenn ich lange am PC gesessen habe schmerzt es richtig wenn ich wieder aufstehe.. Hat vielleicht jemand von euch einen Rat oder hat es selbst schon mal gehabt?

Ganz liebe Grüße Tine :ROSE:

Bisherige Antworten
14.08.2018, 11:00 Uhr
Antwort

Hallo Tine, würde bei dir schon mal der Bereich Iliosacralgelenk untersucht? Hat der Orthopäde das gecheckt? Durch das viele Sitzen verkürzen sich die Muskeln rund um Hüfte, Po, Lendenwirbelbereich. Orthopäden sind meiner Meinung nach fürs Grobe, also wenn was sichtbar "kaputt" ist. Dass dein MRT nix Schlimmes zeigt, sollte sich freuen. Dann sind es wohl eher muskuläre Dysbalancen und Blockaden. Ein guter Osteopath oder Physio hilft am ehesten in Kombi mit guten Übungen.

Da ich auch eine Vielsitzerin bin, kenne ich die Beschwerden, auch das im Steißbereich. Derzeit habe ich allerdings mehr Probleme im oberen Rücken und komme mir wie eine bucklige alte Frau vor.

War letzte Woche bei einer Atembehandlung (so ähnl. Wie Osteopathie, aber man atmet aktiv mit, um Blockaden zu lösen). Danach ging mir gut. Nach Yoga oä geht es mir auch besser. Aber meine Muskeln kommen mir oft entweder zu hart oder zu zittrig vor. Man muss viel mehr tun als früher um geschmeidig bleiben. Das find ich oft nervig.

Ach ja, Therme, Sole, warmes Wasser, das ist Balsam für mich. Da werden die Muskelschmerzen oft für Tage besser.

GLG Jorinde

14.08.2018, 13:24 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde für deine schnelle Antwort, ich mach mich jetzt auf die Suche nach einem guten Orthopäden, ich hoffe es wird bald wieder besser... Wenn es früher mal für ein paar Tage mal nicht so gut ging dann sind das jetzt Wochen und Monate bis wieder was so einigermaßen in Ordnung kommt. %)

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

LG Tine :ROSE:

14.08.2018, 13:35 Uhr
Kommentar

Bei muskulären Problemen hilft Tigerbalsam rot ganz wunderbar! Es hat zwar einen ausgeprägten Duft, aber was soll's!

Gute Besserung!!

Honigbienchen

14.08.2018, 16:02 Uhr
Kommentar

Danke Honigbiechen :ROSE:

LG Tine

14.08.2018, 20:10 Uhr
Kommentar

Sehr gerne! :IN LOVE:

14.08.2018, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo liebe Tine und alle anderen Verspannungsschmerz-Geplagten,

ich empfehle die Übungen von Liebscher und Bracht (ganz viele auf youtube), die sind wirklich unglaublich hilfreich.

Da sie etwas unübersichtlich angeordnet sind, am besten die neuesten nehmen. Du kannst eine ,Baustelle', z.B. Rückenschmerzen oder Schmerzen im unteren Rücken eingeben und kriegst dann Videos angeboten.

Sie sind anstrengend, aber ich finde sie richtig gut, vor allem, weil jede/r sie mit seiner Skala von 8 - 10 (Anspannungsgrad) selbst auf die eigene Situation individuell angepasst steuern kann.

Mir geht es wirklich so, dass ich täglich verschiedene Übungen oder Schwerpunkte dehne (auch wenn ich nicht immer Lust dazu habe und zu faul bin), ansonsten wäre ich jetzt schon (trotz ebenfalls täglichen Yogas) total steif. %)

Ganz liebe Grüße,

Poppy

15.08.2018, 00:02 Uhr
Kommentar

Liebe Poppy danke für den Tipp, hab mir gleich mal einige Videos angeschaut und schon mitgemacht :GIRL 252:

Dankeschön :KISSING:

LG Tine

15.08.2018, 20:50 Uhr
Kommentar

Hallo Tine,

super, das freut mich. Ich hoffe, die Übungen haben dich nicht zu wach gemacht.

Den Tipp wollte ich schon lange mal an alle posten und werde es auch tun. Ich wollte aber erst wirklich sicher sein, dass die Übungen tatsächlich so gut wirken, wie ich dachte. Habe ja im Februar damit begonnen und gaaaaanz vorsichtig mich rangetastet. Jetzt kann ich Dehnungen von denen ich im Januar nicht mal zu träumen gewagt hätte.

Lass es dir gut gehen & liebe Grüße, :GIRL 012:

Poppy